Langsam wird es ernst mit dem Brexit. Daher kann ich es mir nicht verkneifen noch mal gezielt nach den weiteren Konsequenzen zu fragen. Die Formulierung der Preisliste halte ich für nicht ausreichend.
Was passiert bei einem Brexit Ende Oktober 2019?
Bei ungeregeltem Brexit gehe ich von sofortigem Wechsel von GB in die Tarifzone 3 aus. Korrekt?
Bei geregeltem Brexit ist eine Übergangszeit vorgesehen. Wird GB erst nach der Übergangsfrist bis Ende Dezember 2020 in die TZ3 überführt oder sofort ab 1.11.2019?
Da meine Tochter vor dem Brexit nach Schottland reist auch die Frage wie Kunden im Falle eines Zonenwechsels während ihrem Aufenthalt informiert werden. SMS? Email?
Siehe auch https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/brexit/brexit-wie-geht-es-weiter--1570622
Zitat:
Im Falle des ungeregelten EU-Austritts würden britische Mobilfunkbetreiber nicht mehr dem europäischen Roaming-Regime unterfallen, das heißt die aktuellen EU-rechtlichen Preisdeckelungen für die Nutzung intraeuropäischer Netze würden nicht mehr greifen. Für die Übertragung von Daten, Telefonie und SMS per Handy während eines Aufenthalts im Vereinigen Königreich würden dann nur noch die sehr weiten Regeln auf Ebene der Vereinten Nationen für internationales Roaming gelten.
Europäische und britische Mobilfunkanbieter müssen überprüfen, ob ihre Roaming-Vereinbarungen auf Großkunden- und Endkundenebene im Falle eines ungeregelten Austritts erneuert werden müssen. Nach einem ungeregelten Austritt sind dementsprechend höhere Roaming-Gebühren auf Großkunden- wie auf Endkundenebene möglich. Als Endkunde können Sie sich bei Ihrem Mobilfunkanbieter informieren, welche Bedingungen für Ihren Tarif gelten werden.