Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Benötige öffentliche IP Adresse für VPN und gehostete Services (doppeltes NAT deaktivieren)


Hallo,

ich verwende für meine SIM Karte einen AVM 6850 LTE Router. Was muss ich tun, damit mir eine öffentliche IP zugewiesen wird. Es muss mir möglich sein, mich via VPN vom Handy an meinem Router anzumelden. Ebenso hoste ich ein paar Microservices, welche ich via Port 443 erreichen muss. Denke hier muss wohl das doppelte NAT abgeschaltet werden. Könnt Ihr mir hier bitte behilflich sein? Vielen Dank.

icon

Lösung von H_BLOGX 5 November 2021, 13:10

Zur Antwort springen

10 Antworten

Wenn Du hier den einmaligen Kosten von 49,99€ zustimmst, dann bekommst Du das direkt von o2 umgestellt. APN auf Netpublic ändern und Du kannst von außen über IPv4 zugreifen.  Es wird dann von CG/NAT auf Public IPv4 gewechselt. 

Hallo Klaus, gerne stimme ich den einmaligen Kosten von 49,99 € zu. Ich bräuchte aber noch etwas Hilfe, wo ich genau den APN auf Netpublic umstellen muss / kann / soll. Finde hier in der FritzBox irgendwie keine Option, wo ich das machen kann.

Sollte eigentlich im Handbuch zu finden sein oder hier im Forum Suchfunktion nutzen. Dann findest Du u.a. das hier

 

Hallo Klaus, ja habe hier im Forum was gefunden. Wie lange muss ich da in der Regel warten, bis das auf eurer Seite aktiv ist, sprich ab wann soll ich die Umstellung machen?

Hallo Klaus, ja habe hier im Forum was gefunden. Wie lange muss ich da in der Regel warten, bis das auf eurer Seite aktiv ist, sprich ab wann soll ich die Umstellung machen?

Ein Mitarbeiter von o2 wird sich hier melden. Rechne so mit ca. 10 bis 14 Tagen. Ab und an geht es aber schneller.

Richtig - so Kleinkram wird aber oft vom Concierge-Service vorher rausgefischt.

Und “Eurer Seite” stimmt nicht so ganz, denn hier sind primär 99,97864% Kunden und ein paar Aufpasser von o2, also eher der Kundenstammtisch.  Daher auch Wartezeiten bis ein O2-Mitarbeiter (O2_name) reinschaut.

Alles klar, bin halt noch neu hier und kenn mich noch nicht so aus. Danke

Hallo @H_BLOGX ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Ich habe dir die IPv4 Adresse eingerichtet.

Klappt es ?

Gruß, Solveig

Hallo Solveig, vielen Dank. Das ging ja richtig schnell. Ich konnte jetzt vom iphone via VPN eine Verbindung aufbauen und die internen Services erreiche ich auch. Denke als, das es funktioniert.

Gruß H_BLOGX

Hallo @H_BLOGX ,

super, dass alles so gut und schnell geklappt hat und du zufrieden bist.
Danke für deine Rückmeldung dazu,

Liebe Grüße Maria

 

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?
Dort gibt es immer Neues und Spannendes zu entdecken.
Schau gerne mal rein. 

Deine Antwort