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Bei der Rechnung ist weiterhin der International Pack 60 dabei, obwohl es eine Laufzeit von einem Minat haben sollte.

  • June 24, 2025
  • 9 Antworten
  • 64 Aufrufe

Nachdem ich es einmal im Frühling 2025 ausprobiert hatte und das International Pack 60 dazu gebucht habe, das nur eine Laufzeit von einem Monat haben sollte, sehe ich jetzt erst, dass doch jeden Monat die 4,99€ abgebucht wurden, obwohl ich den Dienst nicht mehr genutzt habe. Leider hat es damals auch nach drei Tagen nicht mehr funktioniert und ich konnte die Mobilnummer in Russland nicht erreichen(habe such nicht mehr als 10 Minuten telefoniert mit der Funktion), obwohl es andere Freunde und Familienmitglieder konnten (aus dem Inland). Deshalb war ich froh dass das international pack nur für einen Monat war und es wurde mir angezeigt, dass es nicht mehr verlängert wird. Nun wundere ich mich warum mir doch monatlich Geld abgehoben wird. Und ich kann in der App keine Möglichkeit finden, die Zusatz Funktion abzuschalten. Was kann ich machen? Und hatte schon mal jemand Probleme mobile Nummern in Russland anzurufen, mit dem International Pack 60? Danke!

9 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 24, 2025

Hallo ​@Ellina, vielen Dank, dass du dich bei uns meldest. Ich verstehe, dass dich die Abrechnungen und die Nutzung des International Packs verunsichern. Aktuell ist kein International Pack aktiv, daher werden auch keine zusätzlichen Gebühren dafür abgebucht.

Um dir besser weiterhelfen zu können, würde ich gern den Leistungszeitraum deiner letzten Rechnung prüfen. Kannst du mir bitte sagen, für welchen Zeitraum die Abrechnung erfolgt ist? Außerdem wüsste ich gerne, ob es nur die eine bestimmte russische Rufnummer ist, die nicht erreichbar war, oder ob generell alle russischen Rufnummern betroffen sind.

Kannst du mir auch sagen, ob du grundsätzlich in andere ausländische Rufnummern anrufen kannst? Das würde uns helfen, das Problem genauer zu verstehen😊

LG, Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2025

Hallo ​@o2_Senay , vielen Dank für die Nachfrage. Aktuell sehe ich auf meinen Rechnungen für jeweils März (anteilig, 2,50€), April, Mai und Juni (vom 18.05.-17.06.) Abbuchungen von jeweils 4,99€ für das International Pack 60. Vorher hatte ich das nie überprüft, nur jetzt bei der neuen Rechnung für Juni bemerkt. Bisher habe ich nicht nochmal ausprobiert russische Nummern anzurufen, werde mich aber melden sobald ich es ausprobiert habe. 
 

Vielen Dank und viele Grüße, Ellina 


Bumer
Legende
  • June 24, 2025

@Ellina 

dann muss das Pack nach dem 17.06. deaktiviert worden sein. Frage, siehst du es noch als aktiv im Kundenportal - Tarif & SIM-Karte - Telefonie und SMS?


o2_Manga
  • June 24, 2025

@Ellina 

ich schätze, da lag bei der Bestellung ein Mißverständnis vor. Es gibt eine monatliche Kündigungsfrist, aber keine automatische Deaktivierung nach einem Monat. Daher liegt bis heute auch keine Abschaltung vor. 

Ich habe diese nun zu morgen in Auftrag gegeben. 

Grüße

Manga


Bumer
Legende
  • June 24, 2025

o2_Manga schrieb:

Daher liegt bis heute auch keine Abschaltung vor.

 

o2_Senay schrieb:

Aktuell ist kein International Pack aktiv.

🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2025

@o2_Manga Danke, es ist natürlich komisch, dass beim Abschluss des Vertrags “Laufzeit 1 Monat” stand, und darunter eine Option für 24 Monate war, weshalb ich die erste Option als Probemonat für mich genommen hatte. Später stand das International Pack auch nicht mehr in meinem Vertrag drin, ist aber jetzt wieder zu sehen.
 

Ein Abschluss /Kündigung des International Packs sehe ich jetzt auch, Danke fürs Kümmern.
 

Jedoch finde ich es ärgerlich, dass ich mehrere Monate einfach so weiter gezahlt habe, obwohl ich es nicht genutzt hatte und wenige Tage nach Kauf des International Packs 60 auch keine Anrufe durchgegangen sind (es kam immer wieder ein „Besetzt“ Ton und nach drei Tönen wurde die Verbindung abgebrochen). Den ersten und einzigen Anruf hatte ich am 07.03. getätigt, dieser ging 9 Minuten lang, da hat noch alles funktioniert. Danach gab es abgebrochene Anrufe an folgenden Tagen (entweder mit „besetzt“ Tönen oder einem Bot/KI, der den Anruf kurz angenommen hat): 16.03. vier ausgehende, erfolglose Anrufe, 17.03. zwei Anrufe, 21.03. zwei Anrufe, 22.03. ein Anruf, 23.03. ein Anruf, 25.03. zwei Anrufe, 26.03. zwei Anrufe, 30.03 drei Anrufe. Es ist immer dieselbe Nummer, die ich angerufen habe, und ich dachte, nachdem ich im März das international Pack geholt habe, könnte ich direkt anrufen - und auch wenn das International Pack nicht gehabt hätte, dachte ich, dass ich für zusätzliche Kosten, die nicht im Vertrag sind, trotzdem russische Nummern anrufen könnte. Danach habe ich mich für einen anderen Anbieter entschieden, nachdem ich Ende März auch keine weiteren Details zu dem International Pack in der App einsehen konnte (es sah für mich so aus als wäre das Paket deaktiviert/nicht mehr in der App sichtbar). 
 

Da es nur ein Monat war und ich dachte das war nicht viel Geld, habe ich mich nicht weiter gemeldet. Jetzt bin ich ein bisschen verärgert, dass ich doch nochmal für drei Monate das Paket bezahlen musste und trotzdem Ende März unter derselben Nummer, bei der es das erste Mal Anfang März geklappt hat, nicht mehr ging, jemanden zu erreichen. 


o2_Manga
  • June 24, 2025

@Ellina 

Laufzeit 1 Monat bedeutet tatsächlich, dass es monatlich kündbar ist, das passiert aber nicht automatisch. Ich lasse dir die überzähligen Monate einmal wieder gutschreiben. 

Du bekommst eine Nachricht, wenn es geklappt hat. 

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Vielen Dank, ich habe per Email auch eine Bestätigung bekommen. 
Bei der Auswahl im März stand (wenn ich mich nicht irre, kann es aber auch nicht mehr mit einem Screenshot belegen) zur Auswahl, dass man eine einmalige Zahlung bei diesem International Pack hat, was mich auch gewundert hat. Aktuell findet man so eine Option nicht, aber ansonsten sind mir die Packs mit einmonatiger Kündigungsfrist auch lieber als 24-Monate Verträge, und sonst hätte ich auch gekündigt, wenn ich einen Knopf dazu gefunden hätte. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt geklappt hat, vielen Dank für die schnelle Hilfe!


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 26, 2025

Schön, dass wir dein Anliegen so schnell klären konnten ​@Ellina 😊

Sollten in Zukunft nochmal Fragen aufkommen oder du ein neues Anliegen haben, melde dich gerne jederzeit hier in der Community. 

In der Zwischenzeit magst du ja vielleicht mal bei einem unserer anderen Bereiche vorbeischauen? Zum Beispiel bei den o2 News für Neuigkeiten rund um o2, oder in unserem digitalen Wohnzimmer 🙂

LG, Rebecca