Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

[beendet] KEIN Netz im Ausland 31.08.2018


Benutzerebene 1
Ich befinde mich seit Donnerstag wegen meines Auslandssemesters in den Niederlanden, seit heute Nachmittag habe ich plötzlich permanent kein Netz bzw. oben links ist der Hinweis ‚Kein Netz‘ zu sehen!
Ich weiß nicht was ich tun soll, habe bereits alles ausprobiert.
Ich hatte gelesen das könnte daran liegen, dass die SIM-Karte (aus welchem Grund auch immer) automatisch gesperrt wird.
Falls ja: Bitte ENTSPERREN!

Edit by Frechnuss: Verschoben von Mobilfunknetz zu Packs, Optionen und Ausland
icon

Lösung von o2_Steffen 18 April 2019, 13:31

Zur Antwort springen

27 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo,
"kein Netz" bedeutet eigentlich dass auch kein Netz verfügbar ist. Ich denke du hast auch bereits mal versucht, dein Handy / Smartphone einmal neuzustarten?

Falls das nicht hilft, würde ich vielleicht mal empfehlen (als Versuch) in den Einstellungen deines Gerätes das LTE auszuschalten.
Und hast du versucht mal eine manuelle Netzwahl durchzuführen? Falls ja, welche verfügbaren Netze werden dir dann angezeigt?

Denn theoretisch könnte es sich auch um eine defekte SIM oder um ein defektes Handy schuld daran sein.. Gerade wenn es am Anfang funktioniert hat, ist das sehr seltsam. Handelt es sich bei dir um einen Vertrag oder um eine Prepaidkarte? Falls letzteres wann hast du das letzte mal dein Guthaben aufgeladen?

Für weitere Auskünfte zu deinen Vertrag müssten wir wohl auf einen Mod warten..

Viele Grüße :D
Tom
Benutzerebene 1
Hi, danke für die Antwort.

Ja habe ich mehrmals und die anderen genannten Methoden auch.
Das einzige was das alles gebracht hat, war dass die Meldung ‚kein Netz‘ kurzzeitig verschwunden ist und stattdessen nun ‚Suchen‘ angezeigt wird, aber nun wieder ‚kein Netz‘ zu sehen ist.

Ich hab ein IPhone 8 Plus und ist nicht mal ein halbes Jahr alt, es ist mir in dieser ganzen Zeit, weder runtergefallen noch sonst was, zu mal es auch ausreichend geschützt ist.
Mit der SIM-Karte habe ich auch nichts angestellt.
Es handelt sich um eine Vertrags SIM-Karte.

Lg.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
werden denn andere verfügbare Netze angezeigt, wenn du eine manuelle Netzwahl durchführst?
Benutzerebene 1
Ja, werden noch weitere angezeigt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
und was passiert, wenn du dort ein beliebiges Netz auswählst? Hast du dann weiterhin "kein Netz"?
Benutzerebene 1
Es wird dann nur ‚Suchen‘ angezeigt, aber es passiert nichts weiter.
Benutzerebene 7
Moin GoschaSf,
Probelem erkannt, Problem gebannt,
Der Grund deiner Fehlverbindung ist sehr profan. Datenvolumen verbraucht.
Du hast 1 GB für Europa in der EU Roaming Flat. Wenn das verbraucht ist, ist Schluss mit Internet. Zuerst musst du dann nachbuchen. Das kannst du mit einer SMS mit "Reise" an die 80112 tun. Dann bekommst du wieder 1 GB für 14,99 € Alternativ kannst du auch auf "Roaming Basic" umstellen. Dann hast du das selbe Volumen, wie in Deutschland. Allerdings wäre dann die Schweiz nicht mehr incl.

Beste Grüße
Markus
Benutzerebene 1
Danke Marcus für die Antwort.

Dass, das Datenvolumen bezüglich des Mobilen Netzes verbraucht ist, war und ist mir bereits bekannt!

Aber bezieht sich das ebenfalls auf das gesamte Netz???
Das ich nun nicht mal Anrufe tätigen kann oder annehmen kann?
Dafür müsste ich dann 14.99€ bezahlen?

Ich spreche wie gesagt vom Telefon-Netz!
Nein, das bezieht sich nur auf Daten ... alles andere sollte funktionieren.
Benutzerebene 1
Ja genau DAS ist das Problem.

Es geht mir nicht ums Internet bzw. das mobile Netz dafür habe ich WLAN.
Sondern darum, dass ich absolut nichts machen kann, sprich keine Telefonate führen kann bzw. Anrufe tätigen kann.


Benutzerebene 7
Abzeichen +6
das ist wirklich seltsam... eine schnelle Abhilfe um zumindest telefonieren zu können und erreichbar zu sein, wäre WIFI-Calling in deinem iPhone zu aktivieren. (damit könntest du telefonieren solange dir WLAN zur Verfügung steht)

Einstellungen --> Telefon --> WLAN-Anrufe --> WLAN-Anrufe auf iPhone

(beachte allerdings dass beim WIFI-Calling alle Anrufe so abgerechnet werden, als würdest du dich gerade in Deutschland befinden... Beispiel: Anrufe ins dt Mobilfunknetz/Festnetz sind über deine Flatrate abgedeckt (ich vermute du hast einen "Blue All in Tarif"), Anrufe in Niederländische Netze sind über WIFI-Calling wie ein Anruf von D --> NL und werden zu diesen Kosten abgerechnet)
Gleiches Problem hier. O2 über Drillisch (sim.de), seit ein paar Tagen in der Schweiz, seit heute Nachmittag kein Netz mehr.

Verschiedene manuell ausgewählte Netzanbieter funktionieren nicht.

Ich vermute ein Problem bei O2.
Benutzerebene 1
Das WIFI-Calling kenne ich bereits, aber danke trotzdem.
So oder so habe ich nur WLAN-Zugriff in meinem Zimmer und wenn ich draußen bin, dann kann ich sehen wo ich bleibe.

Wäre ich nicht im Ausland und auch noch für eine so lange Zeit wäre mir das vielleicht nicht so wichtig, aber jetzt zum Wochenende mir einfach die SIM-Karte zu sperren oder irgendwelche Störungen aufkommen zu lassen, das macht mich echt sauer..
Hallo

habe da gleiche Problem hier in Italien, seit ca 1 Stunde kein Netz.
Benutzerebene 1
@fiejns @Markus00001

Herzlich Willkommen im Club. 😂

Das denke ich mir auch, dass O2 das zu verantworten hat.
Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe eines Moderators. Ich bin im Ausland und habe kein Netz. Das ist nicht das erste mal, aber ich war nun schon zwei mal im o2shop, wo man mir versicherte, dass meine Auslandssperre aufgehoben wurde. Nachdem das schon beim letzten Mal nicht klappte, habe ich sogar eine neue SIM-Karte erhalten. Jetzt bin ich im Ausland und wieder nichts. Es wäre prima, wenn sich das jemand ansehen könnte und die Sperre endgültig herausnimmt.

Vielen Dank

Carla
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Carla,
gar kein Netz?
Ich denke du hast schon versucht mal testweise das LTE im Smartphone zu deaktivieren?

Für die Aufhebung einer Sperre müssten wir auf einen Mod warten, ansonsten könntest du es morgen auch beim Chat probieren.
Benutzerebene 1
Hallo Tom,

ja genau, habe ich alles schon probiert. Hatte deine Tipps auch schon in den anderen Chats gelesen. Klappt leider alles nicht. Ich muss auf einen Mod warten. Danke trotzdem für die Hilfe!

Gruß

Carla
Hallo @Carla217 und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Schön, dich hier zu haben, es tut mir leid, dass du dein Anliegen zuvor noch nicht klären konntest.
Soeben habe ich alle Auslandssperren auf deiner Nummer entfernt☑️, spätestens nach einem Neustart steht einem wunderbaren Aufenthalt nichts mehr im Wege.

Viele Grüße,
Katja🌷
Benutzerebene 1
Liebe Katja!

Großartig, vielen Dank!!!!

liebe Grüße und einen schönen Abend!

Carla
Hallo zusammen , befinde mich am Comer See und kann weder telefonieren noch ins Internet. Mein Mann hat Vodafone und keinerlei Probleme. Was kann ich tun?
Ich habe gerade ein ähnliches (?) Problem. Ich bin in der Schweiz (Neuchâtel) und verliere immer wieder die Netzverbindung (erkennbar an der Balkenanzeige oben in der Statusleiste). Ich habe ein Dual-SIM Telefon und die andere SIM-Karte (Swisscom) hat konstant und stabil Verbindung.
Ich habe bereits versucht, die O2 SIM nur auf 3G zu beschränken, aber leider ohne Erfolg.

Das passiert immer mal wieder, mal mehr mal weniger häufig, momentan ist es so, dass ich seit ca. 2h keine stabile Verbindung mehr habe.
Kann es sein, dass O2 gerade ein Problem mit Roaming hat?
Kann es sein, dass O2 gerade ein Problem mit Roaming hat?

Ja, kannst du hier https://www.telefonica.de/liveticker.html nachlesen
Das ist echt doof, wenn die ganze Familie bei O2 ist und dann den ganzen Tag nicht ein Telefon funktioniert. Und das auch noch, wenn ein Pokemon Go Event läuft. Ich sollte vielleicht mit einigen Verträgen zu einem anderen Provider wechseln... Hoffentlich kommt bald eine Meldung, dass das Problem behoben ist.
Hallo,

die Beeinträchtigung, die gestern bei einigen unserer Kunden im Ausland als auch bei ausländischen Kunden in Deutschland Einfluss auf die Telefonie und die Nutzung von Datenverbindungen hatte, ist beseitigt.
Ihr könnt wieder uneingeschränkt telefonieren und die mobile Daten nutzen.

Für die Einschränkung entschuldige ich mich natürlich.

Sollte die Nutzung bei euch noch nicht funktionieren, hilft vielleicht einmal ein Neustart des Endgeräts: Sollte die Mobilfunkverbindung bei euch weiterhin eingeschränkt sein, hilft ein Aus- und Einschalten des Mobilgerätes, um sich neu anzumelden.

Vielen Dank

LG Steffen

Deine Antwort