Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Beantragung Öffentliche IP (Nat Typ 2)

  • August 29, 2022
  • 10 Antworten
  • 71 Aufrufe

Hallo,

wie hier:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/oeffentliche-ip-nat-typ-2-beantragen-und-einrichten-im-o2-homespot-2-581919#:~:text=Wenn%20nun%20die%20%C3%B6ffentliche%20IPv4,Benutzung%20noch%20eine%20Anpassung%20durchf%C3%BChren.&text=Gibt%20nun%20als%20Profilnamen%20netpublic,und%20IP%20Typ%20IPv4%20ein.
 

beschrieben würde ich ebenfalls gerne eine öffentliche IP nutzen.

Ich erkläre mich hiermit mit den 49,99€ Emailkosten einverstanden.
Die letzen 3 Ziffern meiner Rufnummer sind 472.

 

Danke

 

Lösung von o2_Bianca

Herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.💙 Toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast @Itchigo87.🌻 Ich kümmere mich gleich um die Freischaltung. Die einmalige Gebühr wirst du mit der nächsten Rechnung berechnet bekommen. Du brauchst nur den APN auf “netpublic” umstellen, dann wird es funktionieren. Wenn du noch Fragen hast. Melde dich einfach hier wieder.🤗

Viele Grüße Bianca

10 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 30, 2022

Herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.💙 Toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast @Itchigo87.🌻 Ich kümmere mich gleich um die Freischaltung. Die einmalige Gebühr wirst du mit der nächsten Rechnung berechnet bekommen. Du brauchst nur den APN auf “netpublic” umstellen, dann wird es funktionieren. Wenn du noch Fragen hast. Melde dich einfach hier wieder.🤗

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 30, 2022

Danke,

das ging ja schneller als die Polizei erlaub. Ich teste es heute Abend und gebe Rückmeldung.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 31, 2022

Hallo,

ich hab gestern Abend soweit alles ausprobiert, allerdings klappt es nicht so ganz.
Trotz APN Anpassung und mehrfachem Neustart bekommen ich nur eine O2 interne 10er Adresse.
Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob ich den “Bridge Modus” des LTE Routers aktiviere oder deaktviere.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 31, 2022

Nachtrag:

Die Verwendete Datacard endet mit 4116.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 1, 2022

Nachtrag:

Ich konnte die Lösung gestern Abend finden. Die öffentliche IP im 46er Netz im Bridgemodus gibt
es nur, wenn man auch die richtige SIM Karte verwendet.

Mit der Multicard aus meinem Notebook ging es. Mit der Datacard nicht!
Falls also wer mal das gleiche Problem haben sollte: Es muss anscheinend zwingend eine Multicard
sein.

 

Gruß Itchi


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 1, 2022

Hallo @Itchigo87,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte die öffentliche IP für deine Hauptkarte freigeschaltet. Wenn du sie aber lieber auf der Multicard haben möchtest, kann ich das gerne noch ändern.😊

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2022

Achso, gut das erklärt es natürlich.

Auf meiner Hauptkarte (Handy) brauche ich natürlich keine öffentliche IP. 

Ich habe jetzt aktuell die Multicard mit xxx5592 im LTE Router verbaut.
Auf dieser Karte muss die Öffentliche IP auch geschaltet sein.

 

Dann passt alles :-)
 


o2_Sven
  • Moderator
  • September 5, 2022

Hallo @Itchigo87 ,

ich denke das Bianca sich hier verschrieben hat, die öffentliche IPv4 ist auf all deinen Multicards aktiviert, lediglich wenn du diese auf der Datacard haben möchtest, wäre hier eine weitere Aktivierung notwendig. Diese wäre dann allerdings auch mit erneuten Kosten verbunden. Wir können das natürlich gerne einmal wechseln. Öffentliche IP bei den Mutlicards deaktivieren und bei der Datacard dann einschalten und es bleibt bei einmalig 49,99€. Lass uns gerne wissen, wie du hier fortfahren möchtest.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2022

Ne alles gut, dann passt das so :-)

Lass es so, wie es ist.

 

Auf der DataCard brauche ich keine öffentliche IP. Die steckt jetzt im Notebook und gut.

 

Das Thema ist also erledigt. Danke nochmal für die Erklärungen


o2_Sven
  • Moderator
  • September 5, 2022

Hallo @Itchigo87 ,

danke für die Rückmeldung.

Dann lassen wir das alles so bestehen wie es jetzt gerade ist.

 

Schöne Grüße, Sven