Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich bin mit einem O2 Free L Connect Vertrag aktuell auf den Kanaren.
Ich habe 2 SIM-Karten im Einsatz:
SIM1 im Router (Netgear M5)
SIM2 im Smartphone
Die SIM2 im Smartphone funktioniert einwandfrei. Sie logged sich in das (bevorzuge) Netz von Movistar ein. 
Mit der SIM1 im Router ist ausschließlich eine Anmeldung beim Anbieter Orange möglich.
Geht man über “manuelle Auswahl des Mobilfunkanbieters” bekommt man das Netz von Movistar angezeigt, aber mit dem Vermerk “unzulässig”. Eine Verbindung ist hiermit nicht möglich.
Ich bitte um Lösung dieses Problems.
 

 

@Niels66

nicht in alle Ländern erlauben die lokalen Anbieter die Nutzung

von Multicards .

probiere , ob du dich trotzd der Anzeige unzulässig einwählen kannst.


Hallo @Niels66,

sind das Multicards? Mit diesen kannst sie nicht parallel bei Movistar nutzen. Mit einer Datacard würde es funktionieren.

LG


es sind die beiden SIM-Karten, die mit dem O2 Free L Connect Vertrag direkt mit ausgeliefert werden.
Das sind dann ja wohl “Multicards”?
Wenn die Aussage stimmt, das Movistar keine gleichzeitige Anmeldung von den beiden SIM-Karten zulässt, dann sollte der Router sich ins Movistar-Netz anmelden können, wenn das Smartphone mit der zweiten SIM ausgeschaltet ist?
Ich teste das.


Movistar bleibt “unzulässig”, auch wenn das Smartphone mit der zweiten SIM aus ist.
Das im Router die SIM 1 des Vertrages (also die Haupt-SIM) eingesetzt ist, macht das Verhalten noch merkwürdiger. 
Was auch nicht ganz zu der Erklärung mit der Unzulässigkeit von MultiSIM in dieser Konstellation spricht:
Beim Router wird auch das Netz von YOIGO als “unzulässig” ausgewiesen, obwohl YOIGO zum Einen auch Roamingpartner von O2 ist, und zum Anderen ja auch keine andere SIM im YOIGO-Netzt angemeldet ist (das Smartphone war ja ausschließlich im Movistar-Netz aktiv!).


Hallo @Niels66,

ein Ausschalten bringt nichts. Movistar merkt sich die SIM die zuerst im Netz eingeloggt war. Abhilfe bringt nur eine Datacard oder eine SIM aus einen anderen Vertrag. Suche dir was lokales für den Router. In den Supermärkten (zB Mercadona oder Super Dino) findest du was preiswertes.

LG


hm, ich habe den O2 Free L Connect Vertrag aber ja, damit ich auch im Ausland eine ausreichend großes Datenvolumen in 5G nutzen kann.
Wenn ich stattdessen dann Zusatzkosten und Zusatzaufwand für eine prepaid Supermarkt-SIM habe, dann ist das von dem was O2 bewirbt weit entfernt 😕

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Hallo @Niels66,

verstehe dich, aber O₂ kann nichts dafür, dass Movistar keine Multicard in Ihrem Netz nicht unterstützt.

LG


Das Gebaren wird ja noch fragwürdiger, durch die Tatsache, das sowohl O₂ wie auch Movistar zum selben Konzern (Telefonica) gehören. Da kann der Kunde nur noch den Kopf schütteln!

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Hallo @Niels66,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Super, dass du dich hier bereits austauschen konntest und hilfreiche Informationen erhalten hast, auch wenn es vielleicht nicht ganz die erhofften Antworten waren.
Es wurde ja bereits vollkommen richtig erklärt, dass bei manchen Roaming-Partnern nur eine SIM-Karte des Multicard-Sets genutzt werden kann.
Ich hoffe, du hast für deinen Auslandsaufenthalt inzwischen trotzdem eine für dich praktikable Lösung gefunden.

Gruß
Antje
 


Deine Antwort