Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Auslandstelefongespräche brechen ab, die Rede vom Ansprechpartner "aufgenommen"


Hallo, seit einiger Zeit unterbrechen ab und zu die Gespräche während eines Telefonates und dann hört mein Ansprechpartner alles wie auf dem Band aufgenommen. Es wiederholt sich das Gespräch von Anfang an, aber nur meine Stimme kann man hören. So, kann der Ansprechpartner noch mal hören alles was ich bis zum Unterbrechungszeitpunt gesagt habe.

Es ist ein ganz komisches Gefühl. Sehr unangenehm.

Wird mein Telefon abgehört?

Von wo kommt diese Aufnahme her?
icon

Lösung von o2_Katja 24 May 2019, 10:12

Zur Antwort springen

27 Antworten

Hallo @Boss198208, schön dich hier in der o2 Community zu haben! .relaxed:

Dies tritt nur auf wenn du ins Ausland telefonierst?
Befindest du dich dabei an verschiedenen Standorten?
Ist es immer dieselbe Nummer welche du anrufst die betroffen ist?

Viele Grüße,
Katja 🌷
Ich habe exakt dasselbe Problem mit 02, allerdings höre ich das vom Gesprächspartner gesprochene exakt nochmal am Mobiltelefon. Habe es auch auf unterschiedlichen Nummern und an verschiedenen Standorten im Ausland.
Hallo @L.fisc,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Handelt es sich dabei um komplette Gesprächsabschnitte oder ist es eher ein Echo?
Hast du mal über die manuelle Netzwahl einen anderen Anbieter vor Ort getestett, tritt das Problem dann auch auf?

Gruß
Antje
Hallo Antje,

ich höre kein Echo, sondern das Gespräch der letzten ca 5 minuten nochmal wiedergegeben inklusive der Pausen, in denen ich geantwortet habe.

Den Vorschlag mit einem anderen Anbieter verstehe ich nicht. Die Anrufe bei denen es bisher Probleme gab waren entweder in ein anderes O2 Netz oder ins Festnetz.

Freundliche Grüße
Ich hatte es so verstanden, dass die Problematik ausschließlich im Ausland auftritt.
Ist das richtig?

Gruß
Antje
Hallo Antje,

Bislang ist es nur im EU-Ausland der Fall gewesen, das ist richtig. Dies kann aber auch Zufall sein, da innerhalbs Deutschlands in letzter Zeit keine Gespräche geführt worden sind, daher liegt mir hier kein Vergleich vor.

Beste Grüße
Hallo @L.fisc,

Antje´s Frage zielte darauf ab, ob dies nur bei einem bestimmten Netzanbieter auftritt oder bei mehreren?
Außerhalb Deutschlands nutzt du nicht unser Mobilfunknetz sondern das unserer Roamingpartner, um das Phänomen einzugrenzen ist es hilfreich zu wissen ob es bei verschiedenen Anbietern oder bei einem bestimmten auftritt.☺️

Viele Grüße,
Katja🌻
Hallo Katja,

danke für die Klarstellung, nun verstehe ich die Frage von Antje. Das Problem tritt bei unterschiedlichen, also mehreren Roaming-Partnern auf. Zuletzt vermehrt bei dem Roamingpartner I WIND.

Mit besten Grüßen
Benutzerebene 7
Hallo @L.fisc,
kann ein Defekt am Gerät ausgeschlossen werden?

Viele Grüße,
Flo
Falls das eine ernst gemeinte Frage sein soll: Ja, natürlich.
Benutzerebene 7
Hallo @L.fisc ,

wir können diesen Fehler an die Fachabteilung weiterleiten, brauchen dafür aber ein paar Beispielanrufe.
Wir müssten also in die persönlichen Nachrichten wechseln, um diese Daten austauschen zu können.

Sag mir gerne Bescheid, wenn dir tagesaktuelle Beispiele vorliegen, ich schreibe dich dann per persönlicher Nachricht an.

Viele Grüße,
Kurt

Ic habe das gleich Problem.

Allerdings scheint mir hier werden nur Fragen gestellt als Antworten zu geben.

Hallo @Ropo,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Du hast auch eine Herausforderung mit Gesprächen im Ausland? Wenn ja, in welchem ausländischen Netz und in welchem Land versuchst du zu telefonieren?

 

Was passiert genau?

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Es war ein Gespräch nach England und nach plötzlichem Abbruch, wurde mir berichtet, dass das Gespräch mehrere Male wiederholt abgespult worden ist.

Ich habe keine weitere Informationen um Fragen zu beantworten, sondern würde mich über eine Antwort freuen.

Das Problem scheint ja schon öfter hier gewesen zu sein.

Hallo @Ropo,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückantwort.

 

Vermutlich wurde bei dem Gespräch nach England der Gesprächsabbruch nicht richtig erkannt.

 

Bitte beachte, dass Gespräche nichts anderes als “Datenpakete” sind. Da es bei der Übertragung zu einem Fehler gekommen ist, wird das “Datenpaket” erneut übertragen.

 

Kommt dies öfter bei Gesprächen ins Ausland bei dir vor, oder war dies ein einmaliges Erlebnis?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Bisher wurde es mir einmal berichtet

Abbrüche habe ich bei O2 oft, da ich viel unterwegs bin.

Hallo @Ropo,

 

ich bedauere, dass es zu diesem Phänomen gekommen ist.

 

Da es sich um eine einmalige Situation handelt, werden wir dies nicht weiter verfolgen.

 

Was deine Gesprächsabbrüche betrifft, schaue gerne in unseren Livecheck , ob zu einer bestimmten Adresse eine Einschränkung vorliegt.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Ropo,

 

ich wollte noch einmal nachfragen, ob es erneut zur wiederholten Abspielung eines Auslandsgespräches gekommen ist?

 

Haben sich die Gesprächsabbrüche innerhalb von Deutschland gebessert?

 

Bei weiteren Fragen melde dich gerne hier in unserer o2 Community.

 

Übrigens, wie sieht es eigentlich im Bereich DSL bei dir aus? Wäre ein Angebot zu einem DSl-Neuvertrag für dich interessant? Bei Interesse melde dich gerne dazu.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo,

ich hatte grade das gleiche Problem zweimal nacheinander in einem Anruf nach Polen zur Vodafone Nummer meiner Freundin. Beim ersten Anruf hat sich ein Gesprächsfetzen (etwa 1 Minute lang aus dem Mittelteil des Gesprächs) ca. 8-9 Mal immer wieder wiederholt mit Pausen etc. Das war ganz schön creepy und alles andere als witzig, da die Gesamtsituation sehr kritisch war.

 

Bei meiner Gesprächspartnerin (Vertrag bei Vodafone mit Roaming in Polen) wurde die Verbindung abgebrochen.

 

Nachdem mir das aufgefallen ist, habe ich einen zweiten Anruf versucht. Bei diesem passierte das gleiche, jedoch bekam ich direkt den Rückruf, nachdem der Anruf bei der Gegenseite abgebrochen wurde.

 

JETZT WIRDS RICHTIG BUNT: Nachdem ich diesen Anruf beendet habe (ohne Wiederholungen), bekam ich einen Anruf von einer polnischen Nummer. Dieser Anruf war für 4 Sekunden verbunden, nachdem ich ihn entgegengenommen habe, bevor dieser beendet wurde.

 

Ich bitte um eine dringende Stellungnahme hierzu!

Hallo @herrderris,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten mit den Gesprächen ins polnische Roaming hattest. 

Ist dieses Fehlerbild danach nochmals aufgetreten?

Viele Grüße

Vivian

Hallo @o2_Vivian 

Ich habe nach diesen Anrufen nicht mehr in Polen angerufen, deshalb kam das Problem auch nicht wieder vor. Ich lese vermehrt von diesem “Problem” und auch über die Theorie, dass das Gespräch abgehört würde. Vor allem der Anruf von der polnischen Nummer schockiert mich hier natürlich sehr.

 

Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

 

Viele Grüße.

Benutzerebene 7

Hallo @herrderris

 

ohne dass das durch die Technik geprüft wurde - schwierig. Wir können so etwas an unsere Technik weiterleiten, dazu bräuchten wir dann aktuelle Daten, die nicht älter als 5 Tage sein dürfen damit wir die Verbindung noch prüfen können. 

 

Vielleicht war das auch einfach nur ein Fehler im polnischen Netz und der Anruf ist deshalb bei dir gelandet. Das ist aber ohne technische Prüfung nur eine Vermutung.

 

Lieben Gruß

Sandra

 

 

Hallo @o2_Sandra,

hätte man man mir das nicht in der ersten Antwort, oder in einer, auf wiederum meine Antwort, zeitnahe Antwort sagen können? Dann wäre das natürlich kein Problem, dies von der Technik prüfen zu lassen. Heute, nach 11 Tagen, ist es natürlich viel zu spät.

Finde ich durchaus fragwürdig, dass auf die Problematik nicht weiter reagiert wurde bis jetzt. Das Problem war bekannt und die Antwort / meine Frage gab es ja in einem zeitlichen Rahmen, der das Ganze noch ermöglicht hätte… 

Ganz doofe Nummer, O2!

Benutzerebene 7

@herrderris, für dringende Angelegenheiten ist das Kundenforum leider nicht der beste Weg mit der Kundenbetreuung Kontakt aufzunehmen. In dringenden Fällen würde ich eher einen anderen Weg wie Hotline oder WhatsApp Service empfehlen, alleine schon, weil es hier durchaus auch ein paar Tage dauern kann bis wir antworten. 

 

Sollte der Fehler erneut auftreten, notiere dir bitte Tag/Uhrzeit/Nummer des Gesprächspartners und das Netz in dem dieser eingebucht war und melde dich bei der Kundenbetreuung

 

Lieben Gruß

Sandra

Deine Antwort