Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ausland: sim-karten finden kein Netz mehr


Die SIM-Karten eines meiner beiden Verträge finden in Portugal kein Netz. An der Netzabdeckung kann es nicht liegen, den meine SIM aus dem anderen Vertrag hat Internet, wenn auch nur sehr langsames (3g). Das ist seltsam, den das monatliche Volumen ist gerade erst zur Hälfte (ca. 30 GB von 60) verbraucht. 

Das ist ein Problem, weil mein Lebensgefährte online arbeitet und auf das Internet angewiesen ist.

icon

Lösung von Unkraut1980 23 October 2019, 12:35

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hallo!

 

Kein Netz bedeutet?

Kein Internet oder kein Internet, keine SMS und keine Telefonie?

 

Sorry, da ich nur die Datenkarte nutze, dachte ich daran hat nicht. Aber Telefonie auf der Nummer funktioniert. Nur wenn das Internet darüber laufen soll, kommt ständig die Meldung, dass es nicht verbunden sei. Auf beiden zugehörigen SIMs. Und das obwohl eine gewisse Netzabdeckung laut Statusleiste durchaus da ist.

Dann solltet ihr einmal die APN überprüfen. In dem Feld APN musst das Wort internet eingetragen sein. Manuelle Netzsuche durchführen und einmal folgende Anbieter testen:

NOS – Comunicações (former Optimus) [ GPRS UMTS LTE ]

TMN [ GPRS UMTS LTE ]

Datenroaming ist eingeschaltet? Und ihr solltet auch einmal LTE deaktivieren.

 

Möglicherweise liegt eine Sperre für das Datenroaming vor.

Wenn als Auslandsoption EU Roaming Basic eingestellt ist (kann man unter Mein o2 sehen), dann könnt ihr morgen die o2 Kundenbetreuung anrufen und nachfragen: +4917688855222

Danke für die hilfreichen Tipps. Es lag tatsächlich an den Roaming-Einstellungen der SIM. Bin ich nicht drauf gekommen, da die mit den anderen Vertrag im selben Gerät funktionierte. Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen.

Deine Antwort