Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ausflug in die Niederlande —> dort null Enpfang, weder Telefon noch Daten, trotz aktivem Roaming


Hallo,

 

der Titel sagt alles. Es war auch keine Pampa, sondern eine Großstadt. Vor einem Jahr war ich noch klarmobilKunde im TelefonicaNetz: damals alles super dort. Diesmal null Empfang auf iPhone und AppleWatch. Zurück in Deutschland: sofort wieder super Empfang.

Warum funktioniert das Roaming nicht?

Und was ist der Unterschied zwischen diesen drei Tarifoptionen? Hab ich hier vll. die falsche? Exakt gleicher Text. Personal am Telefon war nicht in der Lage, das zu erklären. Hat noch irgendwas von PayGo erzählt?! 

 

Könnte auch eine Auslandssperre der Simkarte der Grund sein? Siehe:

Oder die Drittanbietersperre?

icon

Lösung von o2_Tobias 17 May 2021, 19:57

Zur Antwort springen

7 Antworten

hi, welche Art von SIM bzw. Vertrag hast du?

ging es schon mal im Ausland mit der jetzigen SIM?

hast du im meinO2 Bereich mal nachgeschaut,

ob dort eine Auslandssperre vorliegt?

eine generelle Auslandssperre sollte der Kundenservice einsehen können.

mfg

die Auslandsoptionen kannst du hier nachlesen

https://www.o2online.de/tarife/ausland-und-roaming/

hi, welche Art von SIM bzw. Vertrag hast du?

ging es schon mal im Ausland mit der jetzigen SIM?

hast du im meinO2 Bereich mal nachgeschaut,

ob dort eine Auslandssperre vorliegt?

eine generelle Auslandssperre sollte der Kundenservice einsehen können.

mfg

die Auslandsoptionen kannst du hier nachlesen

https://www.o2online.de/tarife/ausland-und-roaming/

1.Das ist der O2 Free L Boost 120 GB!

2.Nein, war das erste mal im Ausland seit Vertragsbeginn.

3.Unter „SIM Verwalten“ sehe ich keine aktiven Sperren… wie gesagt, es war auch nicht so, dass ich im Netz gewesen wäre und dort nicht agieren konnte. Ich war gar nicht erst im Netz. Geräte zeigten nur an „kein Empfang“. Die Netzauswahl ist auf Automatik. Habe die Einstellungen seit damals, als es mit klarmobil wunderbar ging (gleiches Handy), auch nicht verändert.

  1. Eine Auslandssperre verneinte die Hotline ebenfalls.

Die Netzauswahl ist auf Automatik.

bei Problemen ist es sinnvoll mal auf manuell umzustellen

und vor Ort einen anderen Anbieter auszuwählen,

damit eine neue Netzauswahl stattfindet.

 

Die Netzauswahl ist auf Automatik.

bei Problemen ist es sinnvoll mal auf manuell umzustellen

und vor Ort einen anderen Anbieter auszuwählen,

damit eine neue Netzauswahl stattfindet.

 

Danke… eigentlich naheliegend. Habe es aber nicht probiert. Eigentlich sollte es doch aber auch mit Automatik funktionieren?! Das war bei mir bisher bei allen Handys/Vertragspartnern/Netzen/EU-Ländern so… meistens kriegt man noch ne SMS, wenn man über die Grenze fährt.

Dann probiere das mal bitte. Auch wenn es bei random Anbietern funktioniert hat kann es auch mal nicht funktionieren, dafür ist die Technik heute zu vielseitig.

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen

T-Mobile und KPN sind die Roamingpartner.

Hallo @DigiHirn

 

schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest. 

 

@Sandroschubert, @Droggelbecher und  @fritz04 haben dir ja schon hilfreiche Tipps gegeben. 

 

Ich habe nochmal geschaut: Eine Auslandssperre ist in unseren Systemen nicht hinterlegt. Hattest du das Roaming auf deinem Handy aktiviert?

 

Die Auslands-Option “Roaming Basic Pay Go (2018)” ist auf jeden Fall für die Nutzung in der Niederlande korrekt. Alle Infos zu deiner Auslands-Option findest du hier: Roaming für Vertragskunden 

 

Unsere Roamingpartner in den Niederlanden findest du hier: Roaming-Partnernetze im Ausland: Postpaid 

 

Manchmal nützt es auch, das Handy einmal komplett auszuschalten und dann wieder einzuschalten, oder auch von LTE auf 2G zu wechseln. 

 

Ich hoffe, dass es beim nächsten Mal funktioniert. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort