Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich kann aus Portugal weder Anrufe empfangen, noch selbst jemanden anrufen. Internet funktioniert einwandfrei, Roaming ist an. Restart bereits gemacht. Unterschiedliche Netzte probiert, aber nichts geht. Höre noch nicht mal das Klingelzeichen.

Edit o2_Kathi 25.11.24 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk zu Packs, Optionen & Ausland

Kannst du mal ins Kundenportal unter SIM-Karte verwalten, bei Anrufsperren schauen ob da was hinterlegt ist?


Da steht nur SIM-Karte ist nicht gesperrt. Details (außer PIN und PUK) kann ich nicht aufrufen.

Eine Option „Anrufsperren“ sehe ich nicht.


Eine Option „Anrufsperren“ sehe ich nicht.

steht ziemlich weit unten.

 


Das sind meine Optionen in der App.

 


Nicht in der o2 App, sondern im Kundenportal über einen Browser.


…dann schau mal auf der Webpage , wie im Beispiel oben…


Anrufweiterleitung ist deaktiviert 

 

 


Dritter Tag in Portugal… weiterhin keine Anrufe möglich. Weder ausgehend, noch eingehend.


Frage im Chat nach.

https://www.o2online.de/kundenservice-chat

 


Hallo ​@Marty09, dass du nicht telefonieren kannst, ist wirklcih ärgerlich. Ich habe auch direkt mal im System geschaut und es ist alles frei geschaltet.

Warst du schonmal in Portugal und war da alles okay mit dem Empfang? Wie lang bleibst du noch dort?

Viele Grüße

Ines


Ich war zum ersten Mal in Portugal und konnte die gesamten 4 Tage meines Aufenthalts nicht telefonieren.

Ich hatte alles probiert (auch 5-25fache Einwahlversuche). Nichts funktionierte.

Beim Rückflug hatten wir eine Zwischenlandung in Madrid. Da funktionierte alles problemlos.


@Marty09 

hattest du den Chat kontaktiert?


Ja, hatte ich. Die haben nur gesagt, die Einstellungen sind alle ok und ich soll die FAQ befragen. Hatte ich natürlich vorher schon längst gemacht. So drehte ich mich im Kreis, ohne Lösung.


Wer weiß woran es lag? Schön das es in Spanien funktioniert hat.


Hallo ​@Marty09,

möglicherweise lag hier eine Störung vor, das können wir natürlich in ausländischen Netzen nicht immer sofort wissen.

Beim Roaming im Ausland stehen fast immer mehrere Netze von verschiedenen Anbietern zur Auswahl. Es ist daher sinnvoll, bei derartigen Problemen im Ausland immer andere verfügbare Netze zu probieren, in der Regel treten Störungen immer nur bei einem Anbieter auf.

In Portugal funktionieren in der Regel die Netze von MEO und NOS am Besten. Vodafone Portugal ist aktuell für das Roaming gesperrt.

Außerdem sollte im Ausland möglichst VoLTE aktiviert sein, da es in einigen Ländern und bei einigen Anbietern aktuell auch schon zu Abschaltungen von GPRS und UMTS kommt.

Ich hoffe, dass das Telefonieren bei deinem nächsten Auslandsaufenthalt wieder problemlos funktionieren wird. Sonst melde dich gerne erneut bei uns.

Viele Grüße

Giulia


Danke, hier kann ich nur sagen, dass VoLTE immer aktiviert war und ich NOS und MEO (sehr oft) probiert habe.

Meine Begleitung hatte blau.de und konnte problemlos telefonieren.


Hallo ​@Marty09 ,
wenn du das nächste Mal in Portugal bist, probiere bitte, dich per manueller Netzwahl bei einem anderen Netzanbieter dort anzumelden. 
Prüfe bitte auch, ob du im Telefon selbst keine Sperre gesetzt hast.
Und ob es wirklich mehrere Rufnummern oder nur eine bestimmte betrifft. 
Gruß, Solveig 
 

 


Deine Antwort