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Hallo,

ich habe das technische Problem, dass ich keine Anrufe in das Ausland tätigen kann. Zurzeit verwende ich Roaming.

Vielen Dank im Voraus,

LM

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz Richtung Ausland

Na klasse 😕...

Wie bitte soll sich ein Kunde mobilfunktechnisch angemessen und bestmöglich auf seinen Auslandsaufenthalt vorbereiten, wenn er nicht mal den Hauch einer Ahnung um die Existenz einer solchen Sperre hat und damit auch nicht die Chance, selber im Vorfeld in App oder Online-Portal einmal nachzuschauen und gegebenenfalls nachzujustieren, weil sie ja so 'versteckt' ist, dass sie nicht mal eine eigene Bezeichnung hat?

Und wieso existiert eine solche Sperre überhaupt, ist das Standard bei allen Mobilfunkverträgen? Ich lese jetzt zum ersten Mal davon, dass es sowas überhaupt geben könnte.

Ich jedenfalls möchte nicht bereits im Ausland hängen und dort erst feststellen müssen, dass es bei mir vielleicht eine solche Einschränkung gibt, um mich dann von dort aus mit Hotlinern auseinandersetzen zu müssen, die diese Sperre vermutlich gar nicht kennen und/oder beseitigen können, weil sie *O-Ton @o2_Solveig* "von den meisten Kolleg:innen an der Hotline nicht eingesehen werden" kann.
Und ich möchte auch nicht aus dem Ausland stattdessen dann hier im Forum schreiben und tagelang auf Antworten, Hin und Her und welche Fachabteilungen auch immer warten müssen, um eine solche Sperre womöglich erst dann beseitigt zu wissen, wenn ich aller Wahrscheinlichkeit nach schon längst wieder daheim bin.

Ein wirklich ausgesprochen unbefriedigender Zustand für den mündigen Kunden, der ja nun auch von o2 selber immer wieder dazu angehalten wird, seinen Kram in App und Online-Portal möglichst selbst zu erledigen.

Und weil ich solche Urlaubsüberraschungen gar nicht mag, möchte ich das gerne jetzt im Voraus klären: Gibt es bei mir auch eine solche Sperre? Falls ja, dann möchte ich sie unverzüglich rausnehmen lassen.


Hallo @D-P-B 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Da du mehrere Verträge hast: Magst du mal die letzten drei Ziffern der betroffenen Nummer posten, dann schauen wir uns das mal genauer an. 

VG Matze 


@tolsta wie kommst du darauf das die Sperre von o2 gesetzt wurde? 


Hallo @tolsta 

Ich habe mir deinen Vertrag angeschaut, da ist alles im grünen Bereich. Es ist keinerlei Sperre hinterlegt.

Du kannst also was das betrifft ganz beruhigt in den Urlaub fahren. Ein Hinweis noch:

Da du Multicards und Datacards nutzt gibt es hier und da ggf noch das ein oder andere zu beachten. Mein Tipp: Melde dich einfach vorm nächsten Urlaub noch mal, dann können wir dich ausführlich informieren 😊

VG Matze 


@tolsta wie kommst du darauf das die Sperre von o2 gesetzt wurde? 

Genau das weiß ich ja eben nicht und habe ich auch nicht behauptet.

Wenn aber die Einstellung so versteckt ist, dass der Kunde sie überhaupt nicht finden kann in App oder Online-Portal (wenn er denn davon überhaupt wüsste), dann liegt die Überlegung nahe, dass er sie möglicherweise auch nicht irgendwann in grauer Vorzeit mal selber veranlasst und über die Jahre dann vergessen hat.

Deshalb ja meine Frage, ob sowas mal systemseitig angelegt worden ist - sei es grundsätzlich bei ganz alten Verträgen oder ganz neuen oder früher immer oder nur manchmal und wenn ja, warum, eceteraecetera...


Danke Dir, @o2_Matze, fürs Nachschauen und Abklären!

Dass gerade die Multikarten im Ausland manchmal etwas hakelig reagieren können, habe ich bereits gemerkt, als ich bei einer meiner letzten Reisen mit meiner ersten, also ursprünglichen Hauptkarte trotz korrekter Einstellung plötzlich keine sms mehr verschicken konnte. Ich war froh, sicherheitshalber eine zweite Multikarte dabei gehabt zu haben und einfach austauschen und den sms-Empfang umstellen zu können 🙂.


Hallo @D-P-B 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Da du mehrere Verträge hast: Magst du mal die letzten drei Ziffern der betroffenen Nummer posten, dann schauen wir uns das mal genauer an. 

VG Matze 

 
Hallo @o2_Matze , 

es handelt sich um den Vertrag mit den drei letzten Ziffern 212. Vielen Dank!


@D-P-B Danke für deine Rückmeldung.

Auf der SIM ist von unserer Seite nichts gesperrt, bedeutet wir limitieren da nichts. Hast du die Möglichkeit, die SIM mal in einem anderen Handy zu testen, um zu schauen, ob da die Telefonie dann möglich wäre?

Surfen kannst du generell ohne Einschränkungen? 

Eine Sache zum Abschluss noch: Da du schreibst

 Im Ausland kann ich nur deutsche Rufnummern anrufen

wäre noch die Frage, was passiert, wenn du eine nicht deutsche Nummer anrufen willst? Hörst du dann irgend eine Art von Ansage? Mit welchen Ländervorwahlen hast du es denn bisher probiert? Vielleicht magst du dazu noch mal was schreiben.

VG Matze  


@tolsta

Dass gerade die Multikarten im Ausland manchmal etwas hakelig reagieren können, habe ich bereits gemerkt,

Ach, dann bist du ja so gesehen schon ein alter erfahrener Roaminghase, denn auf die ein oder andere Herausforderung bei diesem Thema wollte ich auch hinaus, aber wie ich merke bist du auch da bestens informiert 😄

Dann bist du in meinen Augen eigentlich schon perfekt vorbereitet \o/ 

VG Matze 


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