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Hallo,

ich habe das technische Problem, dass ich keine Anrufe in das Ausland tätigen kann. Zurzeit verwende ich Roaming.

Vielen Dank im Voraus,

LM

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz Richtung Ausland

hi, hast du Anrufe ins Ausland mal sperren lassen?

in welches Land möchtest du von Deutschland anrufen?

welche Ansage oder Fehlermeldung erhältst du?

mfg


Roaming und Anrufe aus Deutschland ins Ausland passen nicht zusammen.


Hallo Fritz,

1. Sämtliche Anrufsperren waren und sind deaktiviert

2. Ich möchte aus der Niederlande England anrufen

3. Die Fehlermeldung (in niederländischer und englischer Sprache) gibt an, dass der Anruf nicht erlaubt sei

MfG,

LM

 


Welche Vorwahl in England? Hast du es mit einem anderen Netzanbieter in NL probiert? Kannst du andere Nummern erreichen?


Unabhängig von der lokalen Vorwahl können weder Festnetz- noch Mobilfunknummern erreicht werden. Das Problem tritt bei mindestens drei Roaming-Netzanbietern auf.


Aber sonst kannst du telefonieren (nach Deutschland / NL / in andere Länder)?


Ich kann tatsächlich nur Deutschland und mein Roaming-Land (Die Niederlande) und kein Drittland - weder EU noch außerhalb der EU - anrufen.

'International Voice Standard' und 'Roaming Basic' sind aktiv.

 


Hallo @LeonM und ihr fleißigen Helfer :relaxed: ,

da habt ihr perfekt das Bild bei der Telefoniesperre International herausgearbeitet. :ballot_box_with_check:

Gerade wollte ich zur Tat schreiten, glaube aber meine Kollegen sind mir zuvor gekommen.

Klappt es mit der Telefonie im Roaming von einem Land ins andere wieder?

Viele Grüße,

Katja :seedling:


Vielen Dank ans o2-Team!

Ja, Telefonie aus dem Ausland in beliebige (Dritt)Länder klappt jetzt einwandfrei.

An einer für mich als Kunde unsichtbaren, sogar für o2-Mitarbeiter höchst versteckten Präventivsperre hat es gelegen.

MfG und vielen Dank,

LM 


Das freut mich sehr, danke für die Rückmeldung @LeonM:blue_heart:

Wenn du Lust hast, fühle dich herzlich eingeladen zu unserem Betatest des gerade neu entstehenden virtuellen o2 Shop und hilf uns ihn immer besser zu machen:

Einen wunderbaren Abend,

Katja :sunflower:


Liebes o2-Team,

mich plagt ebenso das beschriebene Fehlerbild: derzeit in Portugal, Anrufe nach Deutschland funktionieren, Anrufe zB nach Frankreich scheitern (Ansage auf Portugiesisch dass das nicht erlaubt ist). Im Juli ebenso in den Niederlanden. Vielleicht könnte diese „Telefoniesperre International“ für meine Nummer auf 614 endend entfernt werden?

Besten Dank!

 


Hallo @badImage

herzlich willkommen hier in unserer Community. 

Ich habe alles veranlasst, dass die Telefoniesperre so schnell wie möglich aufgehoben wird. Dies kann allerdings einige Tage dauern. 

Vielen Dank für deine Geduld. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Vielen Dank! Ich bin ganz geduldig :-)


Hallo @badImage

danke für deine Rückmeldung. 

Puh, dann bin ich erleichtert. :blush:  

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 


Hey O2-Team, an der Hotline und der Technik -Hotline hat noch nie jemand etwas von der "Telefoniesperre International" gehört und leider weigern sie sich auch, nachzufragen. Ich habe dasselbe Problem wie hier beschrieben beim Telefonieren von Spanien nach Frankreich und Italien. Können Sie bitte Ihren Magie walten lassen und mir das freischalten für die Rufnummer, die auf 7663 endet? Herzlichst CB


Hi @BlueG, vielen Dank das du dich an die Community gewendet hast.
Kann es sein, dass du bereits innerhalb von 3-4 Minuten den Service über einen anderen Kanal frei geschaltet hast 😏
Klappt es jetzt, funktionieren die Gespräche?

LG
Michael
 


Hi Michael, ich habe es mit dem.*#331# Code probiert, aber es kommt weiterhin die Ansage, es sei nicht möglich und ich solle mich an den Diensteanbieter wenden. Anrufe innerhalb Spaniens und nach Deutschland funktionieren. Die Hotline sagt nur, ich solle das Netzwerk wechseln, aber ich kann mich in kein anderes als Movistar einloggen (auch nicht Orange oder Telefonica). Aber wie gesagt, Anrufe generell nach Spanien und Deutschland funktionieren ja. Nur nicht in andere EU-Länder und das ist nun sehr dringend. O2 bearbeitet seit ca. 2 Wochen mein Fehlerticket nicht - null Rückmeldung dazu. Ich bin am Ende des Lateins und wenn das nicht behoben werden kann, bleibt mir nur, eine außerordentliche Kündigung auszusprechen und alle Einzugsermächtigung zu stornieren; mein Geschäft kann ich so nicht führen. Gruß CB

 


@BlueG

probiere mal den Chat, da gibt es online Antworten.

https://www.o2online.de/chat-auswahl

 

aber ich kann mich in kein anderes als Movistar einloggen (auch nicht Orange oder Telefonica).

was wird dir dann angezeigt?

auch wenn dort verboten steht,

durchaus mehrfach >10x probieren.

Evtl. auch mal ohne LTE.😉

 

das sind die O2 Roaming-Partner:

https://www.telefonica.de/roaming-partnernetze


Daran kann es nicht liegen, denn Anrufe nach Deutschland und Spanien kann ich ja tätigen. 

Das sind die verfügbaren Netzwerke:

Bei allen Versuchen (beliebig oft), sich in Orange einzuwählen, kommt diese Meldung:

O2 erfüllt seinen Teil des Vertrages nun seit 2 Wochen nicht mehr. Ich bin dann auch nicht mehr bereit, meinen zu erfüllen, wenn es dafür keine Lösung gibt. 


Dasselbe Problem besteht heute beim Anrufen von Litauen an eine spanische Nummer - "nicht zulässig". Die Ansage ist eine andere (Englisch/litauisch) als in Spanien (jene war deutsch mit leicht französischem Akzent), und hier blendet auch das Telefon selbst eine kurze Meldung "Anruf nicht zulässig" ein.

Es scheint also kein Problem des Telefonanbieters zu sein, mit welchem mein Telefon verbunden ist. Das Problem besteht ganz klar auf der Seite von O2. Was wird da jetzt getan??


Das Problem besteht ganz klar auf der Seite von O2. Was wird da jetzt getan??

@BlueG

Ich bin da nicht sicher, ob O2 da wirklich das Problem ist.

welchen Anbieter nutzt du?

Du kannst über den Kundenservice ein Fehlerticket aufnehmen lassen.

Oder hier im Forum warten  bis sich ein O2 Moderator erneut meldet.


Das Telefon ist bei "Tele2 LT / Telia LT" eingewählt. Internet, sowie Anrufe an deutsche und litauische Nummern funktionieren einwandfrei - genau dasselbe Phänomen wie in Spanien. Fehlerticket besteht seit über zwei Wochen. O2 meldet sich nicht zurück. Bei jedem Anruf Ratlosigkeit. Was soll ich bitte denn noch machen?


Telefoneinstellungen habe ich natürlich auch schon zurückgesetzt, neu gestartet usw.


Das Telefon ist bei "Tele2 LT / Telia LT" eingewählt. Internet, sowie Anrufe an deutsche und litauische Nummern funktionieren einwandfrei - genau dasselbe Phänomen wie in Spanien. Fehlerticket besteht seit über zwei Wochen. O2 meldet sich nicht zurück. Bei jedem Anruf Ratlosigkeit. Was soll ich bitte denn noch machen?

kein Plan,

aber wenn Infos nur tröpfchenweise kommen,

macht das rumraten auch keinen Spaß.🤷

probiere mal nur 2g zum Telefonieren, einige Anbieter haben ja kein LTE.

 


Danke dir für den Hinweis - habe jetzt alles durchprobiert, einwählen in ein 2G oder 3G (nicht-LTE) Netzwerk, ausschalten von VoLTE in allen Netzwerken; ändert leider nichts, immer das gleiche Ergebnis:

Sorry für "tröpfchenweise" aber was würdest du denn brauchen für die Kristallkugel? 🙂 Die Erfahrung, dass das Problem in vermutlich allen EU-Ländern besteht, mache ich ja auch nur Schritt für Schritt... LG


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