Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, habe vor kurzen die 5G Option für meien M Boost aktiviert. Es kamen dann auch per SMS die Hinweise das dies passiert ist (3 Multisim und auch für die derzeit 3 Datenkarten) Leider findet keines

meiner Geräte irgend ein 5G Netz. (maunuelle Netzwahl) Abdeckung lt Karte vorhanden und auch an div Standorten versucht. Wie lange kann es dauern bis die Option aktiv wird und sollten nich auch die fremden Anbieter zu finden sein, so wie es bei 2G bzw 4G der Fall ist. Danke

Hast du denn 5G-fähige Geräte? 


Danke für Antwort, Ja klar, sonst wäre es eher sinnfrei. Es gibt 2x Mi (Ultra u. light 5g) u. s20 fe 5g. Frage mich auch warum bei der manuellen suche kein 5G der anderen Anbieter gefunden wird natürlich eben dort wo es lt Karte gehen müsste. Hätte mir ja auch mal eine 1 Monat Freikarte zum Test bestellt aber als Kunde geht das wohl nicht. Dort soll 5G in jeden Fall gehen wenn Empfang ist.


Dann deaktiviere die 5G Option mal, warte kurz ab und aktiviere neu. ... In manchen Fällen hilft das. 

 

Na ja..  einige beschweren sich und haben entweder das falsche Gerät, kein 5G aktiv oder keine 5G Abdeckung. Deswegen die Frage 🙈 

 


Hallo @cgeb3 ,

schön, dass du dich wieder bei uns gemeldet hast. :dash:

Leider ist dein Communityaccount mit keinem Datensatz verbunden. Ich schreibe dir daher ein private Nachricht von o2_Support .

Danke an @Bollermann für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @cgeb3 ,

an deiner Kontaktadrsse gibt es noch kein 5G, wo hast du es denn getestet?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea

War in Dresden Pennricher Höhe (Gleisschleife) da ich von dort gel per Bahn fahre und Autobahn nahe Radeburg Rastplatz Finkenberg. Hatte diese Orte auch auf der Karte mal rausgesucht als mögliche Gebiete wo es gehen sollte. Was mich auch interessiert ist, warum gar keine 5G Netze angezeigt werden eben auch die Fremdnetze v. VF oder Telecom wenngleich dort die Einwahl natürlich nicht gehen würde so wie es z.b. bei 4G der Fall ist. Hatte die Vermutung das die Sim Karten kein 5G machen.


Hatte die Vermutung das die Sim Karten kein 5G machen.

Hallo,

wenn die SIM LTE fähig ist, kann sie auch 5G.

LG


Hatte die Vermutung das die Sim Karten kein 5G machen.

Hallo,

wenn die SIM LTE fähig ist, kann sie auch 5G.

LG

Das klingt erstmal gut. Danke, löst aber die Sache leider noch nicht.


@cgeb3  

 

Hast du die 5G Option deaktiviert und neu aktiviert? 


Hallo @cgeb3 ,

ich könnte mir vorstellen, dass es dort gerade ungünstig ist. Es liegen Wartungsarbeiten genau in dem 5G Bereich vor.

Du kannst auf jeden Fall einmal versuchen die 5G Option zu deaktivieren und zu aktivieren, wie es @Bollermann vorgeschlagen hat.

Danke an @Bollermann und @Vilureef für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


Ok, danke erstmal für die Antworten. Lt o2 Portal ist die Deaktivierung erst am 15.2. möglich bzw wird dann wirksam. Mal sehen was da geht. Gruß Geb


Hallo @cgeb3 ,

ja genau, das geht immer zum nächsten Tag, das wäre auch so, wenn ich es umstellen würde. :confused:

Viele Grüße,

Andrea


Hallo, hatte die Option gestern deaktiviert u. heute wieder aktiviert. Kam jedesmal kurz danach die Bestätigung incl der “neuen” Vertragskonditionen. Leider hat sich an der Situation nichts geändert. Habe jetzt mal eine sog Testkarte (1 Monat) bestellt. Mal abwarten ob die überhaupt kommt (bin ja kein Neukunde) und dann probieren was die sagt um gegf Hardware Probleme auszuschließen.


Warst du denn an einem 5G Standort? 

 

Hast du nach der Bestätigung zur 5G Buchung das Handy neu gestartet? 


Hallo, also zumindest lt Karte sollte es dort richtig gehen. Das Gerät wurde auch neu gestartet auch weil ich die Karten mal gewechselt hatte (Datenkarte, Multi) Habe jetzt die Bestätigung das der Auftrag angenommen wurde (Testkarte). Mal sehen ob da was rennt. Ist ja vorrangig ne Intressen Frage da bei

mir zu Hause kein 5G geht aber das LTE+ rel gut (um 130 Mbit). Melde mich wenn es soweit ist. Danke für die Antworten bisher.


Hallo @cgeb3 ,

hast du inzwischen noch mal testen können? Wie sieht es aus?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo, inzwischen ist die Testkarte unterwegs. Wenn die da ist werde ich neu probieren. Momentan gibits keine Änderung also wie gehabt kein 5G. Melde mich wieder . Danke an alle


Hallo @cgeb3 ,

alles klar, dann melde dich gern wieder, wenn du neue Infos für uns hast.

Wenn du magst, schau dich gern noch weiter in unseren anderen Bereichen um. Vielleicht findest du dort etwas, dass dich interessiert. Wie wäre es mit o2 News immer auf dem Laufenden zu bleiben?

Viele Grüße,

Andrea

 


So mein Bericht. Testkarte erhalten und in 5G Gebiet gefahren. Um es kurz zu machen, geht. Es gehen allerdings jetzt auch die “normalen” Sim Karten aus dem Vertrag, warum auch immer. Mittwoch gings noch nicht und geändert habe ich in der Zeit nichts, egal. Was mich irretiert ist das 5G in der Statusleiste angezeigt wird, bin dort auch eingeloggt aber bei manueller Suche findet das Handy keine 5G Stationen egal ob von o2 oder sonst wem. Denke dies ist ein Software Problem der Geräte (Mi 11 ultra u. 11 light 5g) Jedenfalls hat sich das Problem jetzt prinzipiell erledigt. Danke für die Antworten.


Hi @cgeb3 ,

 

in diesen Fällen sollte es sich um die NSA-(Non-stand aloneFunktion handeln, wenn ich mich nun nicht komplett irre.

Hier haben wir dazu einige Infos:

5G für 30 Prozent der Bevölkerung 2021 - 5G-Standalone in Vorbereitung: Telefónica Deutschland / o2 startet 5G-Ausbauturbo | Telefónica Deutschland (telefonica.de)

Auch unser Experte @Tom_ hat hier eine gute Beschreibung gepostet:
5G: Diese Vorteile bringt euch der neue Mobilfunkstandard | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße,
Kurt


Ja, ”5G-NSA” ist generell nicht in der manuellen Netzwahl ersichtlich. Denn der 5G-Layer wird als NSA einzig als Downloadboost hinzugenommen, und steht nicht für direkte Einwahl ins 5G Netz zur Verfügung.

 

Das wird sich aber mit “5G-SA” ändern. Es gibt bereits einige dieser Stationen (in München, Nürnberg, Frankfurt, Wiesbaden), dort wirst du dann 5G in der manuellen Netzwahl sehen.


Ok, wenn das so ist ist es verständlich. Na ja, ist momentan eigentl nur ne Art Bestandsaufnahme wo und wie es funktioniert. Zu Hause gehts eh noch nicht aber LTE funkt sehr gut. Fürs Heim steht GB Netz Kabel zur Verfügung also alles rel grüner Bereich. Danke nochmals für die Hilfen. Gruß geb


Deine Antwort