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Warum O2 Service
Frage

zweite Email nicht erhalten, E-Sim Bestellung


Hallo, 

ich habe als Neukunde einen Mobile Unlimited on Demand Flex Tarif mit E-Sim, monatlich kündbar, bestellt und bezahlt. Die erste Email mit der Bestellübersicht sagt, dass in kürze eine zweite Email kommt. Ich vermute mal mit der Aktivierung der ESim. Leider ist nach einem ganzen Tag immer noch nichts angekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine ESim sofort verwenden kann, wie es auch bei anderen Anbietern üblich ist. Wie lange muss ich noch warten? Wann kann ich den Tarif nutzen? 

Danke!

17 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 22095 Antworten
  • 10. April 2025

ich habe als Neukunde einen Mobile Unlimited on Demand Flex Tarif mit E-Sim, monatlich kündbar, bestellt und bezahlt.

was genau hast du denn bezahlt?


TeufelEnergy
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@Mel894 

Die E-Sim wird tatsächlich nicht per Mail versendet, sondern per Post…


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. April 2025

Ja aber da kaufe ich doch keine E-Sim, wenn ich zuhause sein muss, um diese zu erhalten…. Was ist das denn für ein Quatsch. Was genau kommt denn da per Post? ein abgedruckter QR Code den ich dann mit dem Handy einscanne? und wann soll das dann per Post kommen? Ich habe schon so oft auf Reisen etc. eine locale E-Sim gekauft, die direkt aktiviert wurde und innerhalb von 10 Minuten nutzbar ist. 


Bumer
Lehrling
  • 22095 Antworten
  • 10. April 2025

Ja aber da kaufe ich doch keine E-Sim.

wo hast du gekauft/bezahlt?

Was genau kommt denn da per Post? ein abgedruckter QR Code den ich dann mit dem Handy einscanne?

Ganz genau.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. April 2025

wo hast du gekauft/bezahlt?

Direkt bei o2online.de. 

Ich hab nochmal geschaut, bezahlt ist direkt nichts aber LSV freigegeben für die Anschlussgebühr plus monatliche Kosten. 

 

Und warum steht das nirgends wenn man bestellt?


Bumer
Lehrling
  • 22095 Antworten
  • 10. April 2025

Also hast du noch gar nichts bezahlt. Vermutlich ist deine Bonitätsprüfung noch nicht abgeschlossen, wenn bis Montag nichts weiter kommt rufe die Bestellhotline an.

 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5635 Antworten
  • 14. April 2025

Hallo ​@Mel894, herzlich willkommen in unserer Community.

Hast du mittlerweile die zweite Mail bekommen? 🙂

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 14. April 2025

Hi, leider habe ich immer noch keine zweite Email bekommen. Wie lange soll das noch dauern? 


Bumer
Lehrling
  • 22095 Antworten
  • 14. April 2025

Hast du die Bestellhotline angerufen?


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. April 2025

Zur Info:

 

Ich hatte das gleiche “Problem”.

 

Habe am 08.04.25 eine E-Sim bestellt und keine zweite E-Mail erhalten.

Nach dem Anruf bei der Bestellhotline wurde mir aber mitgeteilt, dass die Lieferung auf dem Weg zu mir sei.

Am Samstag habe ich daher den Brief mit der E-Sim erhalten und alles hat geklappt :)

 

Da ich mittlerweile öfters hier im Forum gelesen habe, dass die zweite E-Mail bei der E-Sim nicht empfangen wurde, kann man davon ausgehen, dass da vielleicht ein Fehler vorliegt und diese gar nicht versendet wird. Ich hatte übrigens auch keine Versandbestätigung erhalten.


o2_Manga
  • 11662 Antworten
  • 18. April 2025

Hallo ​@Mel894 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier fragst.

Wie sieht es denn aus bei dir? Ist der Brief mit dem QR-Code bei dir angekommen? Konntest du den Vertrag aktivieren?

Berichte gern, ob unterm Strich alles funktioniert hat. 

Grüße und Danke an die User für die Tips.

Manga


o2_Manga
  • 11662 Antworten
  • 18. April 2025

Hallo ​@Njordar 

schön, dass du hier von deinen Erfahrungen berichtest, das hilft immer auch den anderen.

Eine Versandbestätigung gibt es im Falle der E-Sim nicht, da diese als ganz normale Briefpost verschickt wird. Das ist ein wenig anders als bei einem Paket.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 20. April 2025

Mittlerweile ist die virtuelle eSim als ausgedruckter QR Code per Post angekommen. Ich finde es wirklich ziemlich ärgerlich, dass während des Bestellvorgangs keinerlei Informationen zu diesem veralteten Prozess zur Verfügung gestellt wird. Überhaupt nicht transparent. 
Zusätzlich fängt die Laufzeit der eSim mit dem Bestelldatum an anstelle dem Datum der Aktivierung. Das bedeutet bei mir, dass ich eine Woche umsonst bezahlt habe, ohne die sim nutzen zu können. 
Eigentlich wollte ich den Tarif für einen Monat testen und dann den 2 Jahresvertrag abschließen. Das werde ich nun vermutlich nicht machen… 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 20. April 2025

Zusätzlich fängt die Laufzeit der eSim mit dem Bestelldatum an anstelle dem Datum der Aktivierung.

 

Das stimmt so nicht. Ich habe gerade auch nochmal bei mir nachgesehen.

Aktiviert wurde der Vertrag an dem Tag, wo ich meine E-Sim aktiviert habe.

Schaue vielleicht noch mal genauer in “mein o2” unter Vertragsdaten nach.


Bumer
Lehrling
  • 22095 Antworten
  • 20. April 2025

@Mel894  

Das bedeutet bei mir, dass ich eine Woche umsonst bezahlt habe, ohne die sim nutzen zu können.

wann hast du die Willkommen bei o2 E-Mail erhalten? Ab diesem Datum wird berechnet.


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 20. April 2025

 Ich finde es wirklich ziemlich ärgerlich, dass während des Bestellvorgangs keinerlei Informationen zu diesem veralteten Prozess zur Verfügung gestellt wird. Überhaupt nicht transparent. 

 

 

Das stimmt übrigens auch nicht. Wenn man im Warenkorb unter SIM-Karten-Typ auf “Mehr Infos” klickt, wird die Zustelldauer und Art der Zustellung per Brief deutlich angezeigt. Man könnte höchstens den Vorwurf machen, dass es nicht direkt ohne weiteren Klick ersichtlich ist.

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35700 Antworten
  • 29. April 2025

Hallo ​@Mel894 ,
hat die Aktivierung der eSIM denn geklappt ? 
Läuft alles, wie es soll ? 
Gruß, Solveig 


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