Warum O2
Warenkorb
Service

Zusammenfassung: Änderungen Multicard


Benutzerebene 2
Als langjähriger Nutzer habe ich mich mal im Einzelnen mit den Änderungen bei der Multicard beschäftigt und fasse diese wie folgt zusammen. Falls etwas sicher falsch ist oder fehlt, bitte ich um Antwort. Es geht mir um den Status, wenn alles korrekt funktioniert, also keine Störung vorliegt.

1. Anrufe kommen auf allen eingebuchten SIMs gleichzeitig an.

2. Ist keine SIM erreichbar, können die Anrufe nicht mehr von der Mailbox beantwortet werden.

3. Ist keine SIM erreichbar, kann die Anrufinfo per SMS nicht mehr genutzt werden.

4. Ist keine SIM erreichbar, kann nicht mehr an eine sonstige Rufnummer weitergeleitet werden.

5. SMS können nicht mehr automatisch auf der einzigen derzeit eingebuchten SIM empfangen werden.

6. MMS können nicht mehr automatisch auf der einzigen derzeit eingebuchten SIM empfangen werden.

7. Rufsperren können nicht mehr pro SIM festgelegt werden.

Alles richtig so?


18 Antworten

Nummer 2 sollte lauten, wenn keine SIM aktiv ist besteht auch die Umleitung auf die Mailbox wenn eingerichtet.

Nummer 3 sollte lauten, Anrufinfo sollte auf die Sim beim Einschalten erfolgen die für SMS-Emfang eingestellt ist.



Als langjähriger Nutzer habe ich mich mal im Einzelnen mit den Änderungen bei der Multicard beschäftigt und fasse diese wie folgt zusammen. Falls etwas sicher falsch ist oder fehlt, bitte ich um Antwort. Es geht mir um den Status, wenn alles korrekt funktioniert, also keine Störung vorliegt.

1. Anrufe kommen auf allen eingebuchten SIMs gleichzeitig an.

Richtig.

2. Ist keine SIM erreichbar, können die Anrufe nicht mehr von der Mailbox beantwortet werden.

Falsch. Wenn eine entsprechende Rufumleitung zur Mailbox eingerichtet ist, gehen Anrufe zur Mailbox. Zurzeit sind aber Fälle bekannt, in denen es wahrscheinlich aufgrund der Umstellungen zu Problemen mit Rufumleitungen kommt.


3. Ist keine SIM erreichbar, kann die Anrufinfo per SMS nicht mehr genutzt werden.

Falsch. Das sollte eigentlich funktionieren. Auch hier kann es jedoch aufgrund der Umstellung auf die neue Multicard-Plattform zu Problemen kommen.

4. Ist keine SIM erreichbar, kann nicht mehr an eine sonstige Rufnummer weitergeleitet werden.

Falsch, siehe Anmerkungen zu 2. und 3.

5. SMS können nicht mehr automatisch auf der einzigen derzeit eingebuchten SIM empfangen werden.

Richtig. Es muss online oder am Gerät mittels Code ein Gerät festgelegt werden, das SMS und MMS erhalten soll.

6. MMS können nicht mehr automatisch auf der einzigen derzeit eingebuchten SIM empfangen werden.

Richtig. Siehe 5.

7. Rufsperren können nicht mehr pro SIM festgelegt werden.

Jedenfalls nicht wie bisher bei den Multicard-Einstellungen, sondern unter der Rubrik "Anrufe sperren und zulassen". Die Anrufe auf einzelne Multicards können dort gesperrt werden.



Gruß,

Fuchs


Benutzerebene 2
Derzeit werden die Umleitungen "nach Zeit" und "bei Besetzt" immer mit Status "Aus" angezeigt, funktionieren aber, sofern man sie setzt.

Die Umleitung "nicht erreichbar" wird als "deaktiviert" angezeigt und funktioniert auch nicht wenn man sie setzt. Soweit ich weiß betrifft das wohl alle umgestellten Kunden. Da ich das neue Multicardsystem schon von einem Mitbewerber kenne weiß ich, dass dort auch keine Umleitungen bei "nicht erreichbar" möglich sind.

Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Insgesamt ist das System jedenfalls eine deutliche Verschlechterung. Ein komfortabler und sinnvoller Einsatz der Multicards ist so kaum noch möglich. Wirklich schade. Immerhin hat es viele Jahre gut funktioniert.

Hallo Zusammen,

die Mailbox springt bei "Nicht erreichbar" bei mir seit der Multicardumstellung auch nicht mehr an!

Deaktiviert und aktiviert man die Mailbox erneut so hilft dies auch nicht. Auffällig ist das die Umleitung bei "Nicht erreichbar" nicht bei Aktivieren der Mailbox über Mailbox-Menü gesetzt wird. Setzt man diese Umleitung manuell so hat es auch keine Auswirkung und es kommt die Nicht-Erreichbarkeits-Info wenn beide SIM-Karten nicht eingebucht sind.

Ich habe mit der Multicard zur Zeit ebenfalls einge Probleme mit CSFB bei eingehenden Anrufen und den Rufumleitungen. Tickets bei der Kundenbetreuung sind aufgemacht.

Habe heute auch festgestellt, dass das Setzen der Rufumleitungen (RUL) per GSM-Code funktioniert. Abfrage per *#code# zeigt als Response jedoch immer deaktivert. Abfrage des Status der RUL im Menü meines S4 und SII zeigt immer "Deaktiviert". Beim "alten" Multicard System lief das alles einwandfrei.

Weiterhin scheint beim Setzen der RUL meiner vor vielen Jahren on D2 portierten Nummer per **004*+4917255xxxxxxx**30# die Zeitspanne nicht übernommen zu werden. Die Mailbox geht immer nach 15s ran. Setzt man die RUL bei Nichtabheben per **61*+4917255xxxxxxx**30# klappt alles.



Alles sehr spuki im Moment. Ich hoffe dass die Jungs und Mädels von o2 das sehr bald in Griff kriegen und da System wieder deterministisch läuft.

Benutzerebene 2
CSFB funktioniert bei mir nicht schlechter als sonst in den letzen Monaten, wenn ich wirklich erreichbar sein muss, schalte ich LTE also besser ab. Funktioniert bei Dir die Umleitung bei Nichterreichbarkeit (62)?

Ich habe eben folgendes gemacht:

1. alle RUL gelöscht

2. **62*+4917255xxxxxxx# manuell gesetzt

3. Handy in Flugmodus geschaltet

4. Anruf von Vodafone Prepaid-Karte auf meine O2 Nummer

--> Kein Rufzeichen, gleich die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar."

Benutzerebene 2
Danke, das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Im Bekanntenkreis ist es genau so.

Bei mir seit Aktivierung der Multicard vor 2 Wochen:

iPhone 6: Rufumleitungen (RUL) per GSM-Code bewirken Fehlermeldungen. Absolute RUL in Einstellungen des Geräts werden nicht angenommen, weder zur MB noch auf andere Nummern.

iPhone 5: keine Fehlermeldungen bei Codes. Absolute RUL in Einstellungen werden vom Gerät positiv quittiert, funktionieren jedoch in Realität nicht.

Egal ob iPhone 5 oder 6: Direkt im Mailbox-Menü vorgenommene RUL zur Mailbox wird bestätigt, funktioniert in Wirklichkeit aber nicht.

Gem. o2 sind RUL im System offiziell gesetzt, aber in der Realität gehen Anrufe nicht zur MB, sondern es erfolgt stets Ansage, dass Teilnehmer nicht erreichbar ist, oder Besetztzeichen.

Darüber hinaus erhalte ich keine Anruf-SMS mehr, und weder Anklopfen noch Makeln funktionieren (im Gegensatz zu vorher).

Gruß,

Fuchs

Hallo zusammen,

ich habe heute nochmal bei der Kundenbetreuung reklamiert, da der Fehler nicht wie angekündigt über Nacht gefixt wurde. Die freundliche Dame hat für mich die RUL bei "keine Antwort" von 15 auf meine gewünsche 30s im System setzte wollen auch dieses hat nicht funktioniert. Meine Tickets wurde nochmal an die Technik weiter geileitet.

Ich habe sie auch auf diesen Thread hingewiesen, und dass es mehrere Betroffene gibt.

Also Daumen drücken!

Benutzerebene 2
Nachdem es bei mir anfangs ganz gut funktionierte, habe ich jetzt auch deutlich mehr Probleme. RUL funktionieren überhaupt nicht mehr, und es klingelt auch immer nur noch 1 Gerät. Welches genau, ist nicht vorhersehbar. Offenbar werden aber Geräte im 2G Modus bevorzugt.

Immerhin funktioniert "Anklopfen" und "Makeln" noch.

‌Hi,

bei mir klingelt auch nur ein Gerät, allerdings ist vorhersagbar welche: es klingelt SIM1, die auch in den Einstellungen die bevorzugte SIM ist. SIM2 klingelt, wenn SIM1 nicht eingebucht ist. Mailbox funktioniert gar nicht.

Gruß

MArtin

Gestern und letzte Nacht erfolgte bei bereits umgestellten Multicards ein Roll-Back auf die alten Einstellungen.

Es empfiehlt sich für betroffene Kunden, heute die Geräte auszuschalten, für mindestens fünf Minuten ausgeschaltet zu lassen und dann neu zu starten.

Will man die Multicards (wie früher) priorisieren, geht das wohl nur online unter Mein o2 -> Tarif  & Optionen -> SIM-Karte verwalten -> Multicard einstellen  , über die Codes am Gerät selbst geht das angeblich nicht - hier kann man nur die SMS und MMS per Codes auf das jeweilige Gerät festlegen.

Siehe hierzu zur Information folgenden Artikel:

[color=#3778c7]Massive Probleme mit o2 MultiCard: Parallel Ringing wieder abgeschaltet - teltarif.de News[/color]

o2 hat also nach eigener Aussage die/den Fehler analysiert und ein Update angekündigt. Jetzt hoffen wir mal auf das Update und dass dann alles gut wird.



Es empfiehlt sich für betroffene Kunden, heute die Geräte auszuschalten, für mindestens fünf Minuten ausgeschaltet zu lassen und dann neu zu starten.



Sehr guter Tipp. Ich war eben nicht mehr erreichbar. Neustart brachte Abhilfe. Thx

Benutzerebene 7
Ich habe vor dem Bettchen gehen, beide Geräte ausgeschaltet und heute morgen angeschaltet.

Bin wieder erreichbar aus dem FEstnetz, aus dem e-plus muss ich noch prüfen.

Habe auch wieder die alten Einstellungen, obwohl es bei mir lief.

Was ein bisserl blöd ist, ich habe 2 Tickets offen und heute früh kam eine SMS

Wir haben den Fehler behoben klicke A für ja und B für nein.

Woher soll ich wissen, welches Ticket gemeint ist?

Benutzerebene 7
Da Beide Fehler noch nicht behoben sind, kann ich guten Gewissens mit

B

antworten, trifft immer richtig ;-)

Benutzerebene 2
Im Moment funktioniert bei mir wieder alles wie früher, inklusive RUL und auch deren Statusabfrage. Wäre schön, wenn das einfach so bleiben würde. Auf VoLTE und die Meg&Call App würde ich dafür auch gerne weiterhin verzichten.

Benutzerebene 7
Einen Zug, der abgefahren ist, kannst Du nicht aufhalten, nur hinterherschauen.

Deine Antwort