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Frage

wo ist das Freigabe zur Portierungsformular? danke für link

  • January 28, 2025
  • 10 Antworten
  • 111 Aufrufe

Kündigungsstolpersteine
Besucher:in

Laut Mail meines neuen Anbieters O2 😆 über Sparhandy sei zur internen Portierung nicht nur ein Formular an den neuen Anbieter nötig, gefunden und abgesendet, jetzt fehlt ihnen das Formular zur Freigabe im Vorfeld der Portierung. Wo finde ich das? Danke!

Ich fand einen älteren Frageartikel die Antwort man brauche das nicht genügt Sparhandy/o2 selbst nicht. Und nun?

 

10 Antworten

Bumer
Legende
  • January 28, 2025

Im Kundenportal, Tarif & SIM-Karte > Vertrag verwalten > Rufnummer zu einen anderen Anbieter mitnehmen


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 28, 2025

Hallo ​@Kündigungsstolpersteine,
schön, dass du dich wieder bei uns in der Community meldest. Bumer hat es hier schon richtig geschrieben, du kannst die Freigabe im Kundenportal selbst einrichten. Hast du es auf dem Weg schon ausprobiert?
Liebe Grüße Bianca


Kündigungsstolpersteine
Besucher:in

Neeee, da fängts ja an kompliziert zu werden. Deshalb schreibe ich ja ZU WEM ich es mitnehmen will. Ich habe es auch bisher immer nur sehr sehr scheibchenweise klären können.

Ich möchte von hier direkt o2 meine langjährige Nummer mitnehmen zu
tadaaaa - EBENFALLS o2 aber zu sparhandy.

Nach sehr sehr sehr mühsamen hin und her habe ich insofern shconmal herausbekommen, dass das anders heißt - ich habe leider vergessen wie sowas wie “interne Portierung” (bitte mal Hilfe, O2 Support, damit ich zukünftig vom gleichen spreche.)

Der erste Schritt war/wäre ja den Antrag auf Portierung zu stellen. Ist bereits passiert.

Dann war es plötzlich nötig, ohne dass man mir das sagte, dass ich auch nochmal BEI o2 also HIER im Vertrag eine (ich habe auch den korrekten Namen vergessen) Freigabeantrag (?) ausfüllen müsse.

Auf meinem (sehr aktuellen Handy) eingeloggt, kam ich zwar in meinen account, wie jetzt auch, aber da stand dann irgendwas (kein Screenshot angefertigt) dass das nicht angezeigt werden könne (ihrerseits! kein webpage fail) und ich solle den Support anrufen.

DAS habe ich getan. Der erzählt mir irgendwas dass das ja 30 Tage dauert und ich dann ja womöglich ohne Handy dastehe und ich mir für die Zwischenzeit eine S Karte holen soll. Das habe ich nicht kapiert, ich habe ja in meinem Tarif schon die wirklich ALL NET FLAT - also alle Netze und unbegrenzte Daten.

Ich habe gesagt, er könne mir mal das zumailen, was er da meint, aber ich will ganz bestimmt keinen neuen Vertrag! Was kriege ich gemailt??? Einen potentiellen neuen Vertrag - den ich ‘nur noch hier bestätigen’ müsse! NEIN DANKE, das macht mich sauer. Schulen Sie mal Ihre Callcenteragents besser oder zahlen Sie sich einfach besser, damit sie nicht solchen ungefragten Mist anbieten müssen, mit dem man sehr schnell aus Versehen einen ungewollten neuen Vertrag abschliesst und das nicht mal merkt - das ist nicht sehr erfreulich. (Ja, ich weiß, deutsches Recht, ich kann 14 Tage widerrufen, aber wieso sollte ich mir und Ihnen diese Arbeit machen?) Die habe ich seit Tagen auch so.

Ich habe inzwischen etwa 4-5 Pausen Ihnen geopfert und habe keine Lust mehr. Das ist kein schöner Start. Ja, werden Sie sagen, wären Sie mal hier geblieben. Nun - dann machen Sie doch halt einfach so gute Angebote wie sparhandy!

Bleibt die Frage:
was muss ich jetzt noch tun? (Also wo ist das Freigabeformular oder kann ich irgend was anderes tun?)
Wie lange dauert es bis ich mit meinem NEUEN Handy über meine alte Nummer.

Ich habe schon in sehr weißer Voraussicht den neuen Vertrag bei o2 über sparhandy DREI WOCHEN (!!!) parallel zum alten laufen lassen (und es war immer noch günstiger!), weil ich wirklich auf das Handy angewiesen bin und meine alte Nummer.

Danke für die wirklich dringende Hilfe!
 

 


Kündigungsstolpersteine
Besucher:in

Ergänzung: und nein, das geht anscheinend nicht ohne Kundenservice - steht so im Portal.
Ganz wichtig: es ist NICHT der Portierungsauftrag. DER ist gestellt. Sondern die Freigabe zur Portierung bei Drittanbieter oder “interne Portierung” oder wie das heißt.

Der nicht ganz so schlaue Chatbot verwies mich ja dann an die Hotline. Diese anzurufen habe ich selbst nur in meinen Pausen Zeit und die sind sehr, sehr eng. Und nun?


Sächsin
Legende
  • January 28, 2025

Die Freigabe macht man so wie oben schon beschrieben 

"Im Kundenportal, Tarif & SIM-Karte > Vertrag verwalten > Rufnummer zu einen anderen Anbieter mitnehmen"

 

Es gibt keine explizite Freigabe für interne Portierungen...


Kündigungsstolpersteine
Besucher:in

Oder muss ich den Freigabeantrag im NEUEN Vertrag bei Sparhandy stellen - dort habe ich ja eine Nummer bekommen für den Übergang sozusagen. Die nutze ich nicht und brauche ich nicht.

WELCHE Nummer muss ich FREIGEBEN?
NICHT dass ich meine verliere!
Und WO muss ich freigeben.

 

Also mal so: meine 1. Nummer des nun 2 Jahre bestehenden Vertrages, der gekündigt ist zum 9.2.2025 ist: 0176/962xxxxx bei O2 hier direkt.
Meine neue Nummer bei sparhandy/o2 ist 0175/1234567. DIE brauche ich nicht und nutze ich nicht.
Dieser Vertrag läuft seit 15.1.

Aktuell - seit 15.1. - BIS 8.2. sind BEIDE Verträge aktiv.

Ich NUTZE aktuell noch ausschliesslich mein altes Handy, die neue SIM Karte habe ich noch nicht benutzt, das neue Handy nur mal ausgepackt.

Ich habe HIER ich hoffe und denke für die 1. Nummer 0176/9622646x einen Portierungsauftrag gestellt.
Richtig? DIE will ich mitnehmen.

Kriege nun eine Mail von o2 (tja, welches o2 denn nun - das über Sparhandy? das Original?) und soll einen weiteren Freigabeantrag stellen. WO? Für welche Nummer?


Bumer
Legende
  • January 28, 2025

Und WO muss ich freigeben.

Liest du auch was man dir schreibt? 🤔


Kündigungsstolpersteine
Besucher:in

Liest du, was ICH schreibe. Lies mal. Hab ich schon probiert, geht nicht. Details oben.


Sandroschubert
Legende

Mods zur info das Anliegen wurde an mehreren Stellen platziert unter anderen hier

 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • February 2, 2025

Damit es übersichtlich bleibt, geht es in dem von Sandroschubert geposteten Beitrag weiter 🙂👍