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Wo finde ich PIN2 und PUK2 für meine eSIM?

  • August 5, 2023
  • 8 Antworten
  • 573 Aufrufe

Ich grüße in die Runde!

Ein brandneues Smartphone hat Einzug gehalten, mit eSIM. Modern times im Hause HG :-)…
Ich habe also im Rahmen meines Boost-Vertrages eine zusätzliche Multicard als eSIM geordert - zugegebenermaßen mit etwas schwitzigen Fingern, da man hier ja leider häufiger mal von Problemen bei Bestellung und Aktivierung lesen muss.

Aber: alles glatt, alles prima, in zehn Minuten erledigt, unkompliziert aktiviert, alles durchgetestet, Anrufe gehen rein und raus, sms ebenso, mobile Daten laufen - ich bin ziemlich beeindruckt!

Nur eines ist mir aufgefallen:
PIN, PUK und eSIM-Nummer habe ich in der App gefunden und natürlich sicherheitshalber direkt extern abgespeichert.
Aber wo finde ich denn nun PIN2 und PUK2 zur neuen eSIM? Die SIM-Plastikträger hatten die Nümmerchen immer aufgedruckt, aber wo nun mal kein Plastik mehr, da auch eben keine PIN2 und PUK2.

Sehr dankbar für Unterstützung wäre
der HG

8 Antworten

MXP_Alex
Legende
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  • August 6, 2023

Hallo @der-HG,

PIN2 und PUK2 benötigt man heutzutage nicht mehr oder hast du einen konkreten Anwendungsfall? Der einzige mir bekannte ist die Funktion “begrenzte Rufnummernauswahl”, sodass nur bestimmte Rufnummern angerufen werden können. Insofern es dir um mögliche Zusatzkosten geht, kannst du diese mit deiner Flatrate, Sperre von Premium-Rufnummern und einer Drittanbietersperre sehr gut vermeiden.

Viele Grüße
Alex


  • August 6, 2023

Guten Morgen @MXP_Alex,

richtig, die "begrenzte Rufnummernauswahl" ist beispielsweise so ein Anwendungsfall für PIN2 und PUK2.
Und falls ich sie irgendwann einmal benötigen sollte, hätte ich gerne einfach diese beiden Nümmerchen bereits parat - so wie bei jeder meiner Plastik-Simkarten eben auch. :-)

Es dankt für Deine Antwort
der HG


  • August 23, 2023

Augenscheinlich muss ich meine Frage deutlich präziser formulieren, damit sie vielleicht dann doch endlich mal von irgendjemandem der o2-Mods nach inzwischen weit mehr als 2 Wochen Wartezeit einer richtigen Antwort und nicht nur eines bereits vor Tagen irgendwo verteilten 'gefällt mir' für würdig befunden wird:

Hallo o2-Team,
würdet Ihr mir bitte die PIN2 und PUK2 zu meiner eSim-Karte (eSim-Nr: ...249) per PN mitteilen?

Es wartet immer noch, mittlerweile allerdings überhaupt nicht mehr geduldig,
der HG


o2_Jennifer
  • Team
  • August 30, 2023

Moin @der-HG ,

entschuldige bitte die längere Wartezeit. Deine PIN2 und PUK2 bekommst du ausschließlich an unserer telefonischen Kundenbetreuung, im Live-Chat oder schriftlich mitgeteilt. Hier in der Community, darf ich dir diese Daten nicht in den PN mitteilen. 

Die Kontaktdaten verlinke ich dir einmal geschwind: https://www.o2online.de/kontakt/

Viele Grüße

Jenni


  • August 30, 2023

Nicht per PN?
Merkwürdig, @o2_Jennifer, dass ich hier andere Beiträge gelesen habe, nach denen es nichtsdestotrotz wohl genau so gehandhabt wird resp. worden ist?

Nun denn.
Zumindest endlich eine Antwort nach dreieinhalb Wochen Wartezeit. Ich hatte zwischenzeitlich den Eindruck, als fragte ich hier nach einem widerrechtlichen Zugang zu Adult Content oder hochbrisanten Geheimdienstinformationen...

'Nabend,
der HG


o2_Jennifer
  • Team
  • August 31, 2023

Moin @der-HG ,

zwischenzeitlich haben sich unsere Datenschutzbestimmungen geändert, daher erfolgt die Abfrage zum jetzigen Zeitpunkt über die oben genannten Kanäle. 

Ich kann dir sagen, es liegt nicht an einer hochbrisanten Geheimdienstinformation sondern es ist einfach viel zu tun in der Community. 😉 Entschuldige bitte, dass dein Beitrag scheinbar durchgerutscht ist. Danke, dass du dich noch  mal gemeldet hattest. 🤗

Den allgemeinen Hinweis bezüglich der Info bei eSIM-Bestellung habe ich einmal an unseren Fachbereich weitergeleitet. Ob und wann dieser umgesetzt wird, kann ich so noch nicht voraussehen. 

Warst du denn schon erfolgreich? 

Viele Grüße

Jenni


  • August 31, 2023

Danke der Nachfrage - ja, ich habe mir inzwischen die Informationen auf einem anderen Kontaktkanal besorgt.

Eines möchte ich jetzt aber dann doch nicht unkommentiert lassen:
Bei allem Respekt, @o2_Jennifer, aber von "Beitrag durchgerutscht" kann nun kaum die Rede sein, nachdem sich bereits (bereits??) genau 14 Tage nach Verfassen meiner Frage tatsächlich endlich einer Deiner Moderatoren-Kollegen hier in diesen Beitrag verirrt und ihn augenscheinlich auch gelesen hat - zumindest reichte es ja, wie weiter oben unschwer zu erkennen, exakt zu diesem Zeitpunkt einen 'Gefällt mir'-Fußabdruck zu hinterlassen.
Nur zu einer wie auch immer gearteten Antwort an mich haben Energie, Zeit undoder Lust Deines Kollegen dann anscheinend nicht mehr gereicht.

Mein Beitrag ist also durchaus schon deutlich früher zur Kenntnis genommen worden und mitnichten "durchgerutscht".

Es grüßt
der HG


o2_Jennifer
  • Team
  • September 11, 2023

Moin @der-HG ,

danke für deine Rückmeldung. Super, dass du dir die Informationen über einen anderen Kontaktkanal holen konntest.

Ich bin bei dir, das es bezüglich der Beantwortungsdauer nicht gut gelaufen ist und solche Kritik ist auch total wichtig. Warum du letztendlich keine Antwort erhalten hattest, kann ich hier nicht mehr nachvollziehen. Bin mir aber sicher, dass es keine Absicht war.

Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast und das Thema nehme ich intern einmal mit für uns, damit es in Zukunft nicht mehr passiert. 😊

Solltest du wieder Hilfe benötigen, sind wir hier in der Community für dich da.  🤗

Viele Grüße

Jenni