Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie neue Multicard als Hauptkarte festlegen, um im alten O2 Free Tarif nach Verbrauch des Highspeed-Volumens mit 1 Mbit/s weitersurfen zu können?

  • 29 November 2020
  • 6 Antworten
  • 1346 Aufrufe

Da ich im Online-Bereich von O2 keine Antworten finden konnte, bitte ich hier um Hilfe:

 

Punkt 1

Ich habe zu meiner vorhandenen SIM-Karte, die ich mit meinem alten Handy nutze, eine zusätzliche Multicard für mein neues Handy bestellt und erhalten.

Mein altes Handy möchte ich mit der alten SIM-Karte als Zweithandy weiternutzen.

Mein neues Handy möchte ich mit der neuen SIM-Karte als Haupthandy nutzen.

In meinem Tarif O2 Free ist nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens für die Hauptkarte die Reduzierung der Bandbreite auf 1 Mbit/s vereinbart, für die Zusatzkarte aber nicht.

Im Online-Bereich finde ich nirgendwo die Möglichkeit, aus der neuen SIM-Karte die Hauptkarte zu machen, sodass bei dieser die o. g. Bandbreiteregelung gilt.

Wie und wo lege ich fest, dass meine neue SIM-Karte ab sofort meine Hauptkarte ist? 


Punkt 2

Bei der Registrierung der neuen Multicard-SIM-Karte kam die Einstellung-SMS auf meinem alten Handy an, da nur auf einer Karte - was ich vorher nicht wusste - SMS empfangen werden können.

Wie kann ich die an das falsche Handy gesendeten Einstellungsdaten nun auf mein neues Handy bekommen?

Ist mein neues Handy ohne diese Einstellungs-SMS überhaupt richtig konfiguriert? Und wie kann ich das erkennen?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.   


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Einstellungs-SMS sind heutzutage in der Regel egal. Die 1 MBit/s Regel wird funktionieren.

Hallo @j.a.h ,

 

@Droggelbecher hat es ja bereits beantwortet :hugging:

Die Einstellungs-SMS sind heutzutage bei den meisten handys nicht mehr nötig.

 

Wenn du surfen kannst, einen HotSpot öffnen und MMS schicken kannst, ist alles super.

Surfen mit 1 Mbit/s soll nur auf der Hauptkarte funktionieren, korrekt.

Oft aber sind dennoch beide Karten mit diesem Profil versehen.

Kannst du eine Drossel  bei einer Karte festellen? Falls ja, ist es die Karte ohne SMS-Empfang?

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Schön, dass es diese “Community” gibt.

Von O2 selbst erfährt man nichts. Im Callcenter sind viele auch überfordert. Eine Mitarbeiterin dort hat mir gesagt, dass allein durch die Bestellung der Multicard ein Tarifwechsel stattgefunden hätte - einfach so, ohne meine Zustimmung - und ich gar nicht mehr mit 1 Mbit/s, sondern nur noch mit 32 kbit/s weitersurfen könnte, bei beiden Karten.

Auf meinen Einwand hin wollte sie prüfen, ob es wirklich so ist wie sie meint, und sie wollte mir dann das Ergebnis ihrer Prüfung irgendwann mitteilen. Darauf warte ich heute noch.

Aber zurück zu meiner Frage, welche SIM-Karte nun mit 1 Mbit/s weitersurft:

Also, normalerweise komme ich nie über mein Highspeed-Volumen hinaus, weil ich zuhause natürlich im WLAN bin. Aber ich wollte einfach für den Fall der Fälle bestätigt wissen, dass es bei meinem neuen Handy mit 1 Mbit/s weitergeht. Vielleicht braucht man’s ja doch irgendwann. 

Ich habe es deshalb einfach selbst ausprobiert. Mein Highspeed-Volumen habe ich dafür einfach mal testweise an einem Tag mit Videos und Speed-Tests verbraten. Und danach war es tatsächlich so, dass jetzt beide Karten mit 1 Mbit/s weitersurfen. Ich habe bei der neuen Karte die SMS Funktion eingestellt, aber auch die alte Karte bringt es immer noch auf 1 Mbit/s. Mal sehen, ob das so bleibt. Ich werde es im nächsten Monat nochmal ausprobieren und sicherheitshalber im Monat darauf auch nochmal.

Danke nochmal!

 

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht @j.a.h

Schön, dass du deine Multicard-Einstellungen schon deiner Nutzung entsprechend verwaltet und dich auch sonst schon ausprobiert hast. :wink:

 

Ich stolpere aber gerade etwas über deine Aussage: 

Eine Mitarbeiterin dort hat mir gesagt, dass allein durch die Bestellung der Multicard ein Tarifwechsel stattgefunden hätte - einfach so, ohne meine Zustimmung - und ich gar nicht mehr mit 1 Mbit/s, sondern nur noch mit 32 kbit/s weitersurfen könnte, bei beiden Karten.

Die Bestellung einer Multicard ist in der Regel nicht mit einem Tarifwechsel verbunden. Wann und wo hast du sie denn geordert?

 

Ich habe zu meiner vorhandenen SIM-Karte, die ich mit meinem alten Handy nutze, eine zusätzliche Multicard für mein neues Handy bestellt und erhalten.

Mein altes Handy möchte ich mit der alten SIM-Karte als Zweithandy weiternutzen.

Mein neues Handy möchte ich mit der neuen SIM-Karte als Haupthandy nutzen.

Hast du unter Umständen eine Vertragsverlängerung mit Bestellung eines neuen Handys durchgeführt? Das würde einen Tarifwechsel erklären. 

 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe keine Vertragsveränderung durchgeführt und nach wie vor meinen alten Vertrag. Ich habe nur über die App eine Multicard zu meinem bestehenden Tarif hinzubestellt. Ich habe in der App alle Schritte so ausgeführt, wie es vorgesehen ist. Ich habe auch kein neues Handy von O2 bekommen, sondern mir selbst eines gekauft.

Ich habe diese Episode nur geschildert, weil die O2-Mitarbeiterin völlig überfordert schien (es war ein Chat an dem Tag, als ich mich hinterher hier an dieses Forum gewandt habe). Sie hatte anscheinend überhaupt keine Ahnung, dass es Altverträge gibt. In meinem Online-Konto steht eindeutig der Tarif und auch, dass es nach Ablauf des Highspeed-Volumens bei der Hauptkarte mit 1 Mbit/s weitergeht. Haben denn die Mitarbeiter keinen Zugriff auf diese Vertragsdaten? Das kann man doch einfach ablesen.

Es wäre schön, wenn man im Online-Konto die Hauptkarteneigenschaft einer neuen SIM-Karte (Multicard) zuweisen könnte. Momentan sieht es aber so aus, als ob beide Karten mit 1 Mbit/s nach Ablauf des Highspeed-Volumens weitersurfen könnten. Somit sehe ich für mich derzeit keinen weiteren Handlungsbedarf.

mfg

j.a.h

 

   

Hallo @j.a.h ,

 

korrekt - ich sehe auch keinen Tarifwechsel oder ähnliches seit 2018.

Schön, dass es mit dem Weitersurfen klappt :hugging:

 

Gewollt ist dies zwar nicht, da es wie von dir angesprochen ja nur die Hauptkarte sein soll, solange es aber klappt: Super :relaxed:

Die Hauptkarte würde ich durch die Anruf und SMS-Prio als solche ausmachen, welches sich durch die Möglichkeit alle Karten klingeln zu lassen natürlich fast erledigt hat.

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort