Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie aktiviere ich meine eSIM?

  • September 5, 2025
  • 6 Antworten
  • 67 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

In der E-Mail mit Betreff “Ihre neue o2 Datacard eSIM aktivieren” habe ich per QR-Code die eSIM auf mein Telefon heruntergeladen.

Jetzt muss ich sie aber aktivieren. Wenn ich auf “https://www.o2online.de/ecareng/order-status”, klicke, lande ich hier:

Aber wenn ich auf “eSIM aktivieren” klicke, kommt folgendes Bild:

 

Mit der Aktivierung komme ich hier weiter nicht.

So, ich bin auf “https://sim-aktivieren.o2online.de/” gegangen, über die ich meine physische SIMs in der Vergangenheit aktiviert habe. Vielleicht klappt es mit der eSIM? Folgendes Bild erscheint:

Die eSIM-Nummer wird verlangt. Wo finde ich sie?

Ich freue mich sehr auf Hilfe!

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2025

Jetzt habe ich das Youtube video angeschaut und stelle fest, dass ich dieses Bild nicht bekomme, wenn ich auf “eSim aktivieren” drucken:

Warum nicht?


Bumer
Legende
  • September 5, 2025

Die eSIM-Nummer wird verlangt. Wo finde ich sie?

oben im 1. Screenshot unter *offen*.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2025

Ah ja, bin ich doof! Danke!


Bumer
Legende
  • September 5, 2025

Erst die SIM-Kartennummer eingeben und dann dein Geburtsdatum. Die eSIM ist dann innerhalb von 2 Minuten aktiv. 😉


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Hallo ​@HumptyGB,

schön, dass du dich hier erneut bei uns meldest😀
Wie ich sehe, hat Bumer dir hier schon bestens weitergeholfen. Vielen Dank🫶 Hat damit die Aktivierung der eSIM (Datacard) geklappt?

Viele Grüße
Daniela


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 15, 2025

@o2_Daniela 

Ja, danke es hat geklappt mit der Aktiverung der eSIM.

Allerdings, scheint das Aktivierungsverfahren unterschiedlich zu sein, je nachdem, ob man es auf einem PC oder auf dem Gerät, in dem die Karte eingelegt ist, durchführt. Dieser Unterschied gilt, so viel ich es bemerkt habe, sowohl für physische SIM-Karten als auch für eSIMs.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • September 21, 2025

Hi ​@HumptyGB ,

ich habe es auch ein wenig anders in Erinnerung, wobei ich noch keine Datacard eSIM aktiviert habe. Das testen wir bei Gelegenheit nochmal durch. Freut mich, dass es nun klappt! 😊

Viele Grüße
Kurt