Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

warum Bonitatsprufung fur Freikarte


Hamsterbacke
Neuling

Hallo, 

 

Warum.soll ich als langjähriger Kunde, der nie eine Rechnung hat platzen lassen, eine Bonitätsprüfung machen. 

 

Ich habe vor einer Woche, zusätzlich zu meinem Mobilfunkvertrag, noch eine Freikarte bestellt und mich bei der Bestellung, mit meinen Login-Daten registriert. 

 

O2 sollte doch in der Lage sein, meine Daten zu verknüpfen und meine Identität zu bestätigen! 

 

Manchmal hasse ich unflexibele Bürokratie 

17 Antworten

  • 0 Antworten
  • 8. April 2023

Hallo!

 

Als o2 Mobilfunkkunde dürftest du dir keine o2 Testkarte bestellen können.

Bei der Nutzung der o2 Testkarte können Kosten entstehen (Anrufe ins Ausland, Abos als Beispiele), welche dir in Rechnung gestellt werden.

“Rechnungen immer pünktlich bezahlt” ist nicht das einzige Kriterium für die Bonität.

 


Sächsin
Superstar
  • 25573 Antworten
  • 8. April 2023

Oder geht's um eine Prepaid-SIM?

 


  • 0 Antworten
  • 8. April 2023

An die o2 Prepaid Freikarte hatte ich auch schon gedacht, aber die braucht man nicht über den “Login” zu bestellen und die Freikarte ist ja kostenlos und Bonitätsprüfung sollte ja dann auch nur für die Jahreskarte und für den o2 my Prepaid Internet-to-go gelten.

 

Wäre überrascht, wenn bei einer o2 9 Cent, o2 S/M oder L es durchgeführt wird.


der Giuseppe
Profi

Hallo,

ich gehe auch davon aus, dass es sich um die Prepaid Freikarte handelt und der TE nicht die Bonitätsprüfung meint, sondern die gesetzlich vorgeschriebene Idenditätsprüfung.

@tearsbeforecrying:

Ich hatte mir auch testweise als Bestandskunde eine 30 tägige Testkarte bestellen und nutzen können. :)

Beste Grüße


  • 0 Antworten
  • 8. April 2023
der Giuseppe schrieb:

 

ich gehe auch davon aus, dass es sich um die Prepaid Freikarte handelt und der TE nicht die Bonitätsprüfung meint, sondern die gesetzlich vorgeschriebene Idenditätsprüfung.

 

Werden wir vielleicht erfahren, wenn sich der TE wieder meldet.

“Rechnungen immer bezahlt” ist mir nur die Bonität in den Sinn gekommen.

 

der Giuseppe schrieb:

 

Ich hatte mir auch testweise als Bestandskunde eine 30 tägige Testkarte bestellen und nutzen können. :)

Ja, hat man hier schon einige Male gelesen. Daher auch “dürfte nicht” und nicht “geht nicht”. Die o2 Systeme ziehen mir auch jedes Mal die Schuhe aus.


der Giuseppe
Profi

@tearsbeforecrying 

Ja, die guten o2 Systeme :) 

So wird es jedenfalls nicht langweilig und die o2 MA werden sich nicht langweilen und nicht arbeitslos :)

Beste Grüße


  • 0 Antworten
  • 8. April 2023

Bei o2 ist es nie langweilig. Entweder geht irgendetwas kaputt (bevorzugt nach Wartungsarbeiten) oder man kämpft mit “undurchsichtiger Transparenz”.

Die öffentliche IP für Prepaid Kunden ist weiterhin in der Leistungsbeschreibung vorhanden.

 

 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41770 Antworten
  • 8. April 2023

Der TE hat wohl Bonitätsprüfung und Identitätsprüfung durcheinander gebracht, wobei es für beide unerheblich ist, dass man seine Rechnungen pünktlich zahlt. Er schreibt nämlich "... warum ich eine Bonitätsprüfung machen muss", daher vermute ich, dass die Identitätsprüfung gemeint ist, und die Antwort ganz einfach "weil es eine gesetzliche Vorgabe ist" lautet.


Hamsterbacke
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 8. April 2023

Ist es im Grunde nicht egal ob Bonität oder Identität. Bei beiden Themen hat o2 den 100% einblick 


poales
Profi
  • Profi
  • 11392 Antworten
  • 8. April 2023

nur weiß O2 prepaid nicht, dass du O2 Vertragskunde bist.🤷🏻


  • 0 Antworten
  • 8. April 2023
Hamsterbacke schrieb:

Ist es im Grunde nicht egal ob Bonität oder Identität. Bei beiden Themen hat o2 den 100% einblick 

 

Um was geht es jetzt? o2 Prepaid Freikarte oder o2 Testkarte?

Bonität oder Identitätsüberprüfung?


Sächsin
Superstar
  • 25573 Antworten
  • 8. April 2023
Hamsterbacke schrieb:

Ist es im Grunde nicht egal ob Bonität oder Identität. Bei beiden Themen hat o2 den 100% einblick 

Ist es nicht ... selbst bei einem bereits bestehenden Vertragsverhältnis wird für jede Neu-Bestellung eines Vertrages seitens o2 eine Bonitätsprüfung vorgenommen.

Die Identitätsprüfung bei Prepaid ist seit 2017 gesetzlich vorgeschrieben und o2 setzt dies eben so um, dass jeder Besteller, der die SIM auch nutzen will, sich einer Prüfung via Video-Ident oder Post-Ident unterziehen muss.

Es ist müßig, über Unternehmensentscheidungen zu diskutieren...


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41770 Antworten
  • 8. April 2023
Hamsterbacke schrieb:

Ist es im Grunde nicht egal ob Bonität oder Identität. Bei beiden Themen hat o2 den 100% einblick 

Nein, es ist nicht egal. Musst du aber einfach akzeptieren, und das bei jedem Anbieter, dass diese Prüfungen erfolgen, entweder weil sie gesetzlich vorgeschrieben sind oder weil das Unternehmen das möchte, was im Rahmen der Vertragsfreiheit völlig legitim ist.


Hamsterbacke
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 8. April 2023

Alles gut. Schon akzeptiert. Ich habe heute die SIM-Karte von Congstar erhalten und aktiviert. 9ct sind okay. Zum Glück hatte ich dort schon aktivierten Account und musste mich nicht mehr registrieren. 

 

Thema kann als gelöst geschlossen werden 👍. Danke für die Unterstützung 🤗


  • 0 Antworten
  • 8. April 2023

So verwirrt kann kein Mensch sein, der einfache Fragen nicht beantworten kann.

 

Richtig. Bei Congstar kann man eine Prepaid Karte bestellen und ohne Video-Ident/Post-Ident aktivieren lassen. (edit: Wenn man bereits einen Vertrag bei Congstar hat)

Bei o2 gibt es so etwas nicht.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41770 Antworten
  • 8. April 2023

Naja, o2 müsste das eigentlich auch nur bei der ersten Prepaidkarte machen, um die gesetzliche Vorgabe zu erfüllen, wäre sogar günstiger.


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 13. April 2023

@Hamsterbacke vielen Dank das du dich mit deiner Frage an die Community gewendet hast. 
Du hattest geschrieben, dass dein Anliegen gelöst ist. Magst du bitte deinen Thread noch als gelöst markieren? 
Wenn du weitere Anliegen hast, melde dich sehr gerne. 😉

LG
Michael