Hallo,
mit diesem Post möchte ich alle warnen, die ein vermeintlich kostenloses Angebot bei der O2 buchen. Kurzer Abriss was passiert ist:
Ich habe mir das kostenlose 5G SA-Pack in der App gebucht. Damit können alle technischen Vorteile von "echtem" 5G genutzt werden. Das Ganze ist aber noch experimentell. Die Buchung dieses Pakets war wirklich kostenlos. Allerdings kommt im Zuge dieser Buchung auch eine SMS, dass KOSTENLOS die SIM-Karte getauscht werden müsse, damit das technisch realisiert werden kann. Also habe ich auch diesen SIM-Kartenwechsel gebucht. Im gesamten "Bestellvorgang" wird immer ein Preis von 0€ für den Wechsel ausgewiesen. Erst wenn man die Bestellung abgeschickt hat und nichts mehr ändern kann, werden auf einmal 29,99€ fällig. Schon komisch oder?
Da es sich vielleicht nur um einen Fehler gehandelt hat, habe ich direkt per WhatsApp den Kundenservice kontaktiert. Das war am 6.7.24. Schon dort habe ich darauf hingewiesen was passiert ist und dass ich mir das Geld durch meine Bank zurückbuchen lasse, sollte es doch eingezogen werden. Der Kundenservice wollte es im System vermerken. Ich solle mich nochmal melden, wenn es doch schief gehen würde. Natürlich ist es schief gegangen und die 29,99€ wurden zu Unrecht abgebucht. Also am 2. August wieder den Kundenservice per WhatsApp kontaktiert und nochmal alles von vorne erzählt. Auch hier habe ich darauf hingewiesen, dass ich das Geld zurück buchen lasse. Dort wurde mir dann geschrieben, es würde mit der nächsten Rechnung verrechnet werden (also Anfang September). Ich solle mich doch bitte gedulden. Das habe ich auch getan. Im September kam dann die Rechnung und da habe ich nicht schlecht gestaunt, als auf einmal ganz normal wieder 19,99€ von meinem Konto abgebucht werden. So viel zum Thema "es wird verrechnet". Daraufhin habe ich am 21.9.24 einen O2 Shop aufgesucht. Dort zuckte man nur mit den Schultern und sagte man könnte da nix machen. Die Hotline sei dafür zuständig. Also die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter am anderen Ende konnte leider nur sehr gebrochen Deutsch. Er wollte aber ebenfalls ein Ticket erstellen, dass im kommenden Monat das ganze verrechnet werden würde. Es würde in den nächsten 24h eine Bestätigung kommen. Die Bestätigung blieb natürlich aus. Da mir so langsam der Kragen geplatzt ist, habe ich also meine Bank angewiesen zumindest die 19,99€ aus dem September zurück zu buchen (wir erinnern uns: O2 wollte schon hier das ganze verrechnen). Und jetzt kommt der Knaller. Nicht nur ist man bei O2 so "frei" und bucht natürlich auch diesen Monat (Oktober) wieder ganz gemütlich die 19,99€ ab, als wäre nix gewesen. Nein! Man stellt mir jetzt sogar noch 4€ zusätzlich in Rechnung, weil ich mir mein Geld, was mir zusteht, zurück gebucht habe! Wer also denkt man würde bei dem Provider sein Geld zurückbekommen, was zu Unrecht abgebucht wurde und dazu vielleicht noch eine Gutschrift für einen Monat für das ganze hin und her, der hat sich getäuscht. Man bekommt noch zusätzliche Kosten dafür aufgebrummt, weil der Anbieter nicht in der Lage ist, seinen Kunden zu Unrecht abgebuchtes Geld zurück zu überweisen. Stellt sich jetzt beim Durchforsten des Forums heraus: ich bin nicht der Erste. Schon einigen Kunden wurde der SIM-Kartentausch einfach danach in Rechnung gestellt.
Daher: FINGER WEG VON VERMEINTLICH KOSTENLOSEN ANGEBOTEN. In diesem Fall wurde einfach nach der Bestellung ein Preis erfunden und dann nicht mehr zurückerstattet. Stattdessen werden immer mehr Kosten in Rechnung gestellt, wenn man es wagt sein eigenes Geld zurück zu holen. Vier Kontaktversuche mit dem Anbieter sind gescheitert. Ist das alles ein Zufall? Die Frage sollte sich jeder selber beantworten!
Stellt sich natürlich nun die Frage: Wie geht's weiter? Meint ihr eine Anzeige wegen Betrug würde Sinn machen? Seitens der O2 wird man mich ja sonst wieder nur vier Wochen hinhalten wollen. Ein ernsthaftes Interesse das Geld innerhalb einer angemessenen Zeit (1 Woche) zurück zu überweisen hat ja dort anscheinend niemand.