Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoLTE und VoWIFI seit Aktivierung der Multicard ohne Funktion

  • 28 December 2019
  • 5 Antworten
  • 210 Aufrufe

Hallo,

habe heute zu meiner bestehenden Karte (...45547) eine neue Multicard (... 96328) aktiviert.
Dann hatte die bestehende Karte kein Netz mehr. Nach einem erneuten Einwählen ist VoLTE und VoWIFI ohne Funktion. IMS-Registrierungsstatus ist jetzt “Nicht registriert”.
VoLTE-Anrufe im Menü “Mobile Netzwerke” kann ich auch nicht mehr aktivieren.

Mein Handy ist ein Galaxy A8 (2018) und hat bisher super funktioniert.

Habe mit *125# bereits den SMS-Empfang zwischen beiden Karten hin- und hergeschoben. Handy wurde bereits mehrfach neu gestartet und auch das Netz manuell ausgewählt.

Die neue Multicard zeigt als Netz jetzt auch “o2-de+” an, die bestehende noch “o2-de”.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Gruß Martin

icon

Lösung von MartinSchwarz 29 December 2019, 10:50

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo Martin,

ich vermute dass in deinen Fall ein Mod notwendig ist, denn ich denke hier ist etwas mit der SIM-Aktivierung falsch gelaufen. :disappointed_relieved:  Soweit ich dich verstanden hab, ist VoLTE und WIFI-Calling im Smartphone “ausgegraut”, sprich es lässt sich gar nicht aktivieren?

 

Die Anzeige “o2-de” bei der alten SIM, und “o2-de+” bei der neuen SIM ist normal. Ich würde vielleicht noch folgendes empfehlen: Die alte SIM ins Smartphone einlegen, den SMS Empfang auf eben diese SIM legen, und bis morgen abwarten (und nichts weiter tun).

 

Morgen früh dann einfach mal das Smartphone neustarten, und dann nachsehen ob VoLTE läuft.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom,

ja, das mit dem “ausgegraut” ist richtig. Vor der Aktivierung konnte ich das ein- und ausschalten.

Hab die Sim im Handy drinnen und warte mal ab.

 

Gruß Martin

Ok, man muss nur warten… gerade eben mal neu gestartet schon geht alles wieder :)


Vielleicht sollte man in einer SMS oder im Brief für die neue Karte erwähnen, dass es einige Zeit dauern kann bis alle Systeme wieder gehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

normalerweise sollte es bei der Aktivierung einer Multicard keine derartigen Probleme geben, nur manchmal hat das System wohl etwas “Schluckauf”. :laughing::sweat_smile:

 

Schön wenn es jetzt läuft! :relaxed:

Vielleicht kann ja nochmal jemand von o2 über die Einstellungen im System schauen, denn mittlerweile geht VoWIFI gar nicht mehr. (ging soweit mir das aufgefallen ist nur den einen Tag).

IMS ist immer “nicht registriert”.

Auch VoLTE funktioniert nicht mehr. Ich mache immer einen Fallback ins UMTS Netz…

Gruß Martin

 

Kann ich das “gelöst” wegmachen?

Deine Antwort