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Warum O2
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Hallo,

 

da ich in letzter Zeit sehr häufig Störungen bei meiner o2-DSL-Leitung habe, wurde mir über die Hotline eine SIM-Karte angeboten, deren Datenvolumen in diesen Situationen als Fallback dienen soll.

Da es sich dabei offenbar um einen regulären “o2 Free S Flex”-Vertrag handelt, bei dem der erste Monat kostenlos ist, wurde mir gesagt, ich solle den Vertrag nach Erhalt umgehend kündigen, da mir ansonsten ab dem zweiten Monat eine Grundgebühr in Rechnung gestellt wird.

 

Meine Frage ist nun, ab wann der Vertrag der SIM-Karte läuft? Denn ich würde in meinem Fall die Aktivierung logischerweise erst bei erneuter Störung der DSL-Leitung durchführen.

 

Die Aussagen, die ich bisher hierzu erhalten bzw. gelesen habe, sind leider nicht eindeutig:

In den AGB steht:

Zustandekommen des Vertrages
Soweit nicht abweichend vereinbart, kommt der Vertrag durch Antrag des Kunden und Annahme durch Telefónica Germany zustande.

Telefónica Germany kann den Antrag des Kunden auch durch Bereitstellung der beauftragten Leistung (z.B. Freischaltung der codierten SIM-Karte) annehmen.

 

Laut Hotline kommt der Vertrag erst mit Aktivierung der SIM-Karte (über das Kundenportal) zustande.

 

Und laut https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertragsbeginn-sim-aktivierung-526172 beginnt der Vertrag zwar erst mit SIM-Karten-Aktivierung, diese erfolgt aber spätestens nach 21 Tagen automatisch.

 

Ab wann beginnt also der Vertrag tatsächlich?

 

Abgesehen von dieser Frage, sollte bei wiederholten DSL-Störungen eine komplett kostenlose SIM-Karte zur Verfügung gestellt werden (für die bei Störungen Datenvolumen aktiviert wird), wie es beispielsweise bei der Telekom der Fall ist.

Ab wann beginnt also der Vertrag tatsächlich?

Das ist vermutlich die falsche Frage. Ein Vertrag hat mit Vertragsschluss begonnen, wenn kein Termin angegeben wurde. Daraus ergeben sich Rechtsfolgen wie Widerrufsfrist etc. 

Es interessiert Dich vermutlich eher ab wann berechnet wird? :wink:
Dann lautet die Antwort “ab Aktivierung oder spätestens nach 3 Wochen”. 


Vertragsbedingungen ist Aktivierung. O2 aktiviert nach 21 Tagen automatisch, auch eine unbenutzte Karte.

 

o2 ist nicht Telekom.


Im Prinzip ja, aber die Widerrufsbelehrung ist nicht abgestimmt auf den restlichen Vorgang.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Der Vertrag beginnt mit der Annahme des Vertrages (Auftragsbestätigung) und Zusendung der SIM zustande. Zitat aus AGB:

Zustandekommen des Vertrages Soweit nicht abweichend vereinbart, kommt der Vertrag durch Antrag des Kunden und Annahme durch Telefónica Germany zustande

Mir wurde erst vor 4 Wochen erklärt, das die möglich Annahme durch die Freischaltung der SIM NICHT der Vertragabschluss und Beginn der Widerrufsfrist ist. Außerdem ist es eine KANN-Bestimmung und o2 kann sich im Prinzip beliebig aussuchen wann die Laufzeit beginnt. Eher ist zutreffend: die Laufzeit des Vertrages beginnt mit Freischaltung., denn da ist die Widerrufsfrist u.U. längst vorbei. 

Nur als Hinweis, wenn der Widerruf in Erwägung gezogen werden sollte. 


Warum sollte man etwas kostenloses widerrufen. Ich würde jetzt aktivieren und dann im September noch die Kündigung faxen.


Du hast ja Recht - nur was ist, wenn SebZ in den nächsten 2-4 Wochen “leider” keine Störung hat. :grin:

Denn ich würde in meinem Fall die Aktivierung logischerweise erst bei erneuter Störung der DSL-Leitung durchführen.

Grundsätzlich finde ich es besser eine o2-Prepaidkarte zu haben, die man dann mit Datenvolumen aufbohren kann, wenn der Notfall eintritt. Wie oft hat das gut gemeinte Flex-Angebot zu Problemen geführt. 

Abgesehen von dieser Frage, sollte bei wiederholten DSL-Störungen eine komplett kostenlose SIM-Karte zur Verfügung gestellt werden (für die bei Störungen Datenvolumen aktiviert wird), wie es beispielsweise bei der Telekom der Fall ist.

Und genau das funktioniert mit FLEX-Vertragskarten NICHT! Eine Prepaid-SIM kann eher mal alle 3 Monate mit Volumen aufgefüllt werden, wobei so ein Dauer-Störzustand von keiner Seite gewünscht ist. 


Du hast ja Recht - nur was ist, wenn SebZ in den nächsten 2-4 Wochen “leider” keine Störung hat.

Das ist der springende Punkt. Ich möchte eine Ausfallsicherheit haben, da das ursprüngliche DSL-Problem bisher (nach acht stunden- bis tagelangen Ausfällen in den letzten vier Monaten) nicht gelöst wurde. Und die einfachste Möglichkeit hierfür ist, eine kostenlose SIM-Karte anzubieten, auf die im Bedarfsfall Volumen gebucht werden kann.

Abgesehen von dieser Frage, sollte bei wiederholten DSL-Störungen eine komplett kostenlose SIM-Karte zur Verfügung gestellt werden (für die bei Störungen Datenvolumen aktiviert wird), wie es beispielsweise bei der Telekom der Fall ist.

Und genau das funktioniert mit FLEX-Vertragskarten NICHT! Eine Prepaid-SIM kann eher mal alle 3 Monate mit Volumen aufgefüllt werden

Das ist mir durchaus bewusst, der o2-Hotline-Service konnte mir jedoch leider keine Lösung dieser Art anbieten, obwohl solche Fälle sicher häufiger vorkommen und o2 ja hauptsächlich Mobilfunkanbieter ist.

wobei so ein Dauer-Störzustand von keiner Seite gewünscht ist.

Zumindest von meiner Seite ist er definitiv nicht gewünscht. o2 hat bisher leider relativ wenig Bemühungen gezeigt, das ursprüngliche DSL-Problem zu beheben. Und dieses betrifft nicht nur meinen Anschluss, sondern die gesamte Nachbarschaft. Aber das ist ein anderes Thema...


Und dieses betrifft nicht nur meinen Anschluss, sondern die gesamte Nachbarschaft. Aber das ist ein anderes Thema...

Autsch - auch andere Anbieter wie Telekom etc.?
Dann kommen wir mit unserer Schwarmintelligenz vermutlich auch nicht mehr weiter. Dann ist die Technik irgendwo abgesoffen.

Die netten Moderatoren hier haben nach meinem Eindruck das know-how nach Störungsmeldungen o2-Prepaid-Karten mit Volumen zu versorgen.  
Gehört in jeden Haushalt:   https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/myprepaid-9ct/


Für Ausfallsicherheit hat jeder Kunde selbst zu sorgen, nicht der Anbieter. 
 

Eine Störung wird hier gemeldet Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei 

 

Bisher war es immer so, das ein Ausfall mit einer Gutschrift gegengerechnet hat. Mit dem gesparten Geld, kann man sich dann ggf ein Datenpaket für seinen Mobilfunktarif kaufen. 
 

Eine Störung ist ja in der Regel innerhalb einer Woche erledigt. ,


Und dieses betrifft nicht nur meinen Anschluss, sondern die gesamte Nachbarschaft. Aber das ist ein anderes Thema...

Autsch - auch andere Anbieter wie Telekom etc.?

Ja, es liegt offenbar am Verteiler bzw. den Leitungen.

Die netten Moderatoren hier haben nach meinem Eindruck das know-how nach Störungsmeldungen o2-Prepaid-Karten mit Volumen zu versorgen.  
Gehört in jeden Haushalt:   https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/myprepaid-9ct/

Danke für die Info!

Für Ausfallsicherheit hat jeder Kunde selbst zu sorgen, nicht der Anbieter. 


Du verwechselst Ausfallsicherheit mit Störungsmeldungen. Ein DSL-Anbieter hat für eine stabile DSL-Leitung zu sorgen, genauso wie ein Stromanbieter für eine stabile Stromversorgung sorgen muss.

Eine Störung wird hier gemeldet Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei

Sämtliche Störungen wurden natürlich von mir umgehend gemeldet, aber danke für die Info!

Bisher war es immer so, das ein Ausfall mit einer Gutschrift gegengerechnet hat. Mit dem gesparten Geld, kann man sich dann ggf ein Datenpaket für seinen Mobilfunktarif kaufen.

Es ist erstens nicht “immer so”, dass man eine Gutschrift erhält, sondern nur, wenn man als Kunde auf eine Entschädigung besteht, und in meinem Fall hat das mehrere Anrufe bei der Hotline benötigt.

(Originalaussage eines o2-Servicemitarbeiters nach behobener Störung: “Eine Gutschrift gibt’s nicht, aber Sie können’s ja gerne mal versuchen! Viel Glück!”)

Zweitens deckt eine Gutschrift nicht unbedingt die Kosten eines Datenpakets.


Hallo @SebZ ,

 

@Klaus_VoIP hat ja bereits die Berechnung, oder viel mehr den Start dieser Berechnung erklärt.

Bezüglich einer Ausfallkarte haben wir derzeit nichts passendes mehr im Vertragswesen, ich nehme es als Feedback aber gerne mit!

 

Leider kann ich dir nichts genaues zu deinen Daten sagen, da leider kein Vertrag mit deinem Account verknüpft ist.

Solltest du weitere Fragen haben, gerne wieder hier!

 

Viele Grüße,
Kurt


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