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Lösung

versehentlich meine physische Sim in eine eSim gewandelt und eSim im Anschluss gelöscht

  • September 29, 2025
  • 13 Antworten
  • 181 Aufrufe

Hallo zusammen,

bei der Einrichtung meines neuen iPhones wurde ich gefragt, ob ich meine Rufnummer übertragen möchte. Ich habe zugestimmt – allerdings war mir nicht bewusst, dass dies bedeutet, dass meine physische SIM-Karte automatisch in eine eSIM umgewandelt und damit deaktiviert wird.

Die erstellte eSIM habe ich anschließend gelöscht. Meine zweite eSIM war zwar installiert, funktionierte aber nicht richtig. Daher dachte ich, dass es hilft, sie zu löschen und neu zu installieren. Dabei wurde ich jedoch aufgefordert, einen Code per SMS einzugeben – nur leider konnte ich ab diesem Zeitpunkt keine SMS mehr empfangen. An den QR Code komme ich online auch nicht rann, weil ich hierfür ebenfalls SMS empfangen muss. Eine Reaktivierung der physischen Sim ist, wie ich gelesen habe, auch nicht mehr möglich. 

Seitdem habe ich weder eine funktionierende eSIM noch Zugriff auf meine ursprüngliche physische SIM.

Da ich dringend eine funktionierende Karte benötige – sowohl für meinen 5G-Router (wo ich zwingend eine physische SIM brauche) als auch für die Aktivierung einer neuen eSIM – möchte ich o2 bitten, mir kulanterweise schnellstmöglich und kostenfrei eine neue physische SIM-Karte zuzuschicken.

Ein Besuch im o2 Shop ist für mich leider keine Option, da der nächste Shop über 30 km entfernt ist und sich dies mit meinen Arbeitszeiten nicht vereinbaren lässt.

Ich bin seit über 15 Jahren treuer o2-Kunde und hoffe sehr, dass mir in diesem Fall unkompliziert geholfen wird.

Vielen Dank im Voraus!

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@DaHu265 ,
ich habe gerade den Versand einer physischen Ersatz-SIM-Karte veranlaßt. 
Ich hoffe, dass sie schneller bei dir ist, als gedacht. 🍀
Gruß, Solveig 

13 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 29, 2025

Hallo ​@DaHu265 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Was für ein Ärger. 
Natürlich könne wir dir eine neue SIM-Karte zuschicken. 
Allerdings dauert der Versand bis zu 5 Werktage und in dieser Woche ist auch noch ein Feiertag. 
Bist du sicher, dass es nicht doch möglich ist, in einen Shop zu gehen ? 
Dort sind die Karten sofort vorrätig und können direkt aktiviert werden. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2025

Hallo Solveig,

danke für die schnelle Rückmeldung. Leider ist es mir wirklich nicht möglich, in einen o2 Shop zu fahren – der nächste ist über 30 km entfernt, und das lässt sich mit meinen Arbeitszeiten nicht vereinbaren.

Daher bitte ich darum, dass mir die neue physische SIM-Karte per Post zugeschickt wird, auch wenn der Versand ein paar Tage dauert. Ich komme gerne mit der Wartezeit klar – Hauptsache, ich erhalte die Karte auf diesem Weg.

Vielen Dank für die Unterstützung!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 29, 2025

Hallo ​@DaHu265 ,
ich habe gerade den Versand einer physischen Ersatz-SIM-Karte veranlaßt. 
Ich hoffe, dass sie schneller bei dir ist, als gedacht. 🍀
Gruß, Solveig 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 29, 2025

@o2_Solveig 

Ist die Ersatzsim kostenfrei? 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 29, 2025

Na klar ​@Bollermann  😉
Kennst mich doch. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2025

Hallo Solveig,

herzlichen Dank für deine schnelle Unterstützung und das unkomplizierte Veranlassen der Ersatz-SIM 🙏🍀.

Ich freue mich sehr über die Hilfe und hoffe, dass die Karte bald bei mir ankommt.

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • September 29, 2025

Sehr gerne ​@DaHu265 😊

Ich drück dir beide Daumen. Halte uns dazu gerne auf dem Laufenenden😀

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2025

Hallo Daniela,

super, heute kam die Versandbestätigung 🎉 Jetzt hoffe ich, dass die Post flott ist und die SIM morgen schon bei mir ankommt.

 


Sandroschubert
Legende

Ich drücke die Daumen auch wenn ich sicher bin das die Sim bis morgen nicht da sein wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2025

Update:

Die neue SIM von ​@o2_Solveig war heute leider noch nicht im Briefkasten – dafür aber der QR-Code für die Ersatz-eSIM, die ich am Sonntag bestellt hatte.

  • Installation mittels QR-Code hat problemlos geklappt ✅
  • Aktivierung im o2 Kundenbereich: nicht möglich, die eSIM war dort nicht zu finden ❌
  • Telefonisch versucht: SIM-Kartennummer konnte nicht bestätigt werden
  • Kundenbetreuung → Techniksupport: auch dort keine Zuordnung möglich, angeblich existiert die eSIM nicht in meinem Vertrag

Niemand konnte mir erklären, was mit dieser eSIM los ist – ziemlich frustrierend.

Jetzt hoffe ich, dass morgen die physische SIM-Karte ankommt und dann auch wirklich funktioniert.

Ich halte euch auf dem Laufenden…


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2025

Die SIM-Karte ist heute angekommen 🎉 Jetzt läuft alles – eSIM im Handy und physische SIM im 5G-Router. Vielen Dank für die Unterstützung!


Bumer
Legende
  • October 4, 2025

@DaHu265 

Niemand konnte mir erklären, was mit dieser eSIM los ist.

da Solveig dir eine weitere SIM geschickt hatte, ist das eSIM Profil ungültig geworden. 😉


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 11, 2025

@DaHu265 

danke für deine Rückmeldung. Freut mich zu lesen, dass nun alles funktioniert👏
Melde dich gerne wieder hier bei uns, wenn du weitere Fragen hast😊

Viele Grüße
Daniela