Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Versehentlich eSim doppelt bestellt

  • December 9, 2023
  • 13 Antworten
  • 156 Aufrufe

firehome
Einsteiger:in

Hallo ich habe versehentlich eine benötigte eSIM doppelt bestellt da anscheinend die erste Bestellung hängen geblieben ist, habe aber wohl den Text falsch verstanden.

Jetzt habe ich eine ungenutzte eSIM im Vertrag die ich nicht brauche, ich wollte diese Einfach liegen lassen vielleicht braucht man sie ja später mal. Jetzt kam eine SMS mit der Aufforderung ich soll diese aktivieren sonst wird sie automatisch aktiviert. Lässt sich die eSIM kostenfrei zurückgeben oder ist das kostenpflichtig?

Danke für die Hilfe!

Lösung von Vilureef

Hallo @firehome,

hast du einen Connect Tarif? Wenn ja aktiviere das eSIM Profil in der App, und anschließend  deaktivierest du sie dauerhaft unter „Gerät entfernen“. Diese Vorgänge sind kostenlos.

LG

13 Antworten

Vilureef
Legende
  • Lösung
  • December 9, 2023

Hallo @firehome,

hast du einen Connect Tarif? Wenn ja aktiviere das eSIM Profil in der App, und anschließend  deaktivierest du sie dauerhaft unter „Gerät entfernen“. Diese Vorgänge sind kostenlos.

LG


firehome
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2023

Ja ist ein Connect Tarif. Super vielen Dank werde es gleich ausprobieren. Danke für die schnelle Antwort und Hilfe!


firehome
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2023

Habe die eSIM in der App jetzt aktiviert habe aber kein Gerät dahinter wo ich den Code hätte eingeben können. Die eSIM steht in der App jetzt nach dem sie einige Zeit auf In Aktivierung wieder auf Installieren. Also quasi wieder auf Anfang.


Vilureef
Legende
  • December 9, 2023

Hallo @firehome,

hast du keine Hauptsim wo du SMS empfangen kannst?

LG


firehome
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2023

Doch habe ich, habe sie jetzt als 2. eSIM auf meinem iPhone aktiviert und wieder entfernt. In der App habe ich sie dann entfernt. Jetzt ist die eSIM in der App grau denke das war es. Danke!!


Vilureef
Legende
  • December 9, 2023

Hallo @firehome,

Jetzt ist die eSIM in der App grau denke das war es.

und spätestens zu deinem übernächsten Abrechnungszeitraum Beginn, ist sie komplett verschwunden.

LG


firehome
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2023

Super danke dir!!


o2_Steffen
  • Team
  • December 28, 2023

Hallo @firehome, super, dass dir Vilureef hier bereits so schnell weiterhelfen konnte. 💙

Falls noch etwas sein sollte, gebe hier gerne wieder Bescheid.

Vielleicht hast du auch mal Lust bei uns im Angetestet-Bereich vorbeizuschnuppern, dort vergeben wir wöchentlich mehrere Testgeräte an unsere Community:User:innen, schau gerne vorbei. 😊

LG Steffen


firehome
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 28, 2023

Hallo Steffen, mit dem deaktivieren der eSIM hat erstmal funktioniert auch wen die deaktiviert eSIM nach dem Abrechnungsmonat noch angezeigt wird ist aber erstmal nicht so schlimm. 
vielen Dank!


o2_Steffen
  • Team
  • January 11, 2024

Prima @firehome, das freut mich sehr zu lesen.  😊

und spätestens zu deinem übernächsten Abrechnungszeitraum Beginn, ist sie komplett verschwunden.

Vilureef hatte hier ja auch bereits erwähnt, dass dies etwas dauern könnte, bis die eSIM komplett aus dem System entfernt ist.

Falls wir sonst noch etwas für dich tun können, gebe uns hier sehr gerne wieder Bescheid.

Ganz liebe Grüße 💙

Steffen


  • Besucher:in
  • November 4, 2025

Hallo habe das selbe Problem.habe einmal e sim beantragt schien so als ob alles geklappt hat aber iwie hatte die esim nie Empfang (quasi nie aktiv gewesen).jetzt habe ich vorhin versucht eine e sim zu aktivieren ging nicht also habe ich neu beantragt über die app.siehe da es hat geklappt.aber komischerweise wurde mir 4.99€ in Rechnung gestellt also habe ich in der app und im Handy geschaut was das sein kann und habe bemerkt dass die 1. esim kostenlos war und jede weitere 4.99€.Es schien so als hätte ich 2 e sims.aber war ja nicht der Fall.

Was muss ich jetzt tun.habe die erste esim aus der app und in der sim Verwaltung deaktiviert und gelöscht.

Muss ich trotzdem die 4.99€ im Monatszyklus bezahlen?


Bumer
Legende
  • November 4, 2025

Wenn du nur noch eine SIM-Karte unter Preise und Rabatte im Kundenportal siehst, wird keine zusätzliche Multicard für 4,99 EUR berechnet. Schaue aber genau in deine nächste Rechnung was dort diesbezüglich drin steht und melde dich falls was unklar ist.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 9, 2025

Hallo ​@Eko76,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Für deine Rufnummer ist die Plastik-SIM in eine eSIM getauscht worden, es blieb also bei einer einzigen SIM.

Viele Grüße,

Gerrit