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Gelöst

uralte SIM-Karte ohne LTE


Hallo Allerseits!

Ich habe noch eine alte SIM-Karte von e-plus, hab aber einen neueren Vertrag von O2, der auch LTE kann. Bisher war die Karte in einem alten Tablet, das nur HSDPA konnte. Nun wurde das durch ein neues Tablet mit LTE ersetzt. Also auch die Karte umgebaut. Zuerst hab ich gedacht, dass das Tablet defekt ist, weil keine LTE-Verbindung hergestellt werden konnte, hab dann aber im Internet nachgelesen und mit der Karte meiner Frau (auch O2) getestet und da funktionierte LTE plötzlich. Konnte also nur meine alte SIM sein. Also in den O2-Shop. Dort wurde mir bestätigt, dass die Karte nur 3G kann. Ein Kartentausch im Shop sollte aber 29,95EUR kosten. Der kostenlose Tausch (wie in der FAQ beschrieben) soll nur über die “Mein O2”-App funktionieren. Ich finde aber den Punkt, wo das gehen soll, nirgendwo. Immer bekomme ich nur die Variante angeboten, dei Geld kosten soll. Könnte mir mal bitte jemand einen Tipp geben, was ich da wo aufrufen kann, damit ich meine Karte kostenlos getauscht bekomme? Oder könnte jemand der O2-Leute hier für mich den Kartentausch anschieben?
Vielen Dank!

Gruß, Helge

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Lösung von o2_Micha 20 January 2022, 16:44

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16 Antworten

Auf der Vorderseite der SIM Karte siehst du die SIM Seriennummer.

Könntest du einmal die ersten 6 Ziffern hier posten?

Benutzerebene 6

Hallo @PegasusDD ,

Du musst deinen Vertrag in der o2 App wählen dann gibt's folgende Option:

LG

dSkill

Hallo @PegasusDD ,

Du musst deinen Vertrag in der o2 App wählen dann gibt's folgende Option:

LG

dSkill

 

Alles schön und gut, aber man sollte erst herausfinden, ob der TE ein Anrecht auf eine kostenlose SIM Karte hat oder nicht.

Ansonsten hätte er sich ja gleich kostenpflichtig im Shop holen können.

Auf der Vorderseite der SIM Karte siehst du die SIM Seriennummer.

Könntest du einmal die ersten 6 Ziffern hier posten?

Moin!

Tut mir leid, aber auf der SIM-Karte ist schon seit einer Weile keine komplette Seriennummer mehr zu erkennen. Das war mal eine normale mini-SIM, die dann im Laufe der Zeit zu einer nano-SIM geschrumpft wurde. Dadurch ist einiges an Material abhanden gekommen. ;)
In meinem Vertrag ist die Seriennummer mit 894921957… zu sehen. Die restlichen Ziffern, die ich jetzt nicht poste, sind noch unter dem e-plus-Logo auf dem Kartenschnipsel zu lesen. Das oben sollten also tatsächlich die ersten Ziffern der Seriennummer sein.
Die von dSkill gepostete Antwort nutzt mir leider nichts, denn in der App wird mir an dieser Stelle auch nur eine neue SIM für 29.95EUR angeboten.

Gruß, Helge

Eigentlich wären nach 894921957 noch die folgenden 3 Ziffern wichtig gewesen (894921 ist auf den neueren SIM Karten vorhanden)

 

Aus meiner Sicht ist die SIM tatsächlich nicht LTE-fähig und könnte kostenlos ausgetauscht werden.

 

Wie dringend ist die SIM Karte? Ich würde dir raten, dass du auf eine Hilfe hier wartest. Über die Kundenbetreuung geht es zwar auch, aber eventuell würde man den kostenlosen Austausch mündlich bestätigen, aber eine Bestätigung im System nicht auftauchen, sollte des Austausch auf der Rechnung doch kostenpflichtig auftauchen.

 

Kann aber 2-3 Wochen dauern. bis sich jemand von o2 hier meldet. 

Eigentlich wären nach 894921957 noch die folgenden 3 Ziffern wichtig gewesen (894921 ist auf den neueren SIM Karten vorhanden)

894921957623xxxxxx So besser?

 

Aus meiner Sicht ist die SIM tatsächlich nicht LTE-fähig und könnte kostenlos ausgetauscht werden.

Meinte die Dame im O2-Shop ja auch, aber die kann halt nicht kostenlos tauschen, egal, was in den FAQ steht. In der App würde es wohl gehen, aber da finde ich es halt nicht.

 

Wie dringend ist die SIM Karte? Ich würde dir raten, dass du auf eine Hilfe hier wartest. Über die Kundenbetreuung geht es zwar auch, aber eventuell würde man den kostenlosen Austausch mündlich bestätigen, aber eine Bestätigung im System nicht auftauchen, sollte des Austausch auf der Rechnung doch kostenpflichtig auftauchen.

 

Kann aber 2-3 Wochen dauern. bis sich jemand von o2 hier meldet. 

Ernsthaft? 2-3Wochen? Oha... Vielleicht sollte ich es auch mal im Chat probieren...

Gruß, Helge

Ist definitiv nicht LTE-fähig.

Chat ist auch eine Möglichkeit, aber du solltest Screenshots erstellen.

 

Ernsthaft? 2-3Wochen? Oha...

 

Mittlerweile ja. Ging früher schneller. 

Benutzerebene 7

Hi @PegasusDD,
vielen Dank für deinen Beitrag. Vielen Dank an @tearsbeforecrying und @dSkill für eure Unterstützung.
Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit klären oder kann ich dich diesbezüglich noch unterstützen?
Melde dich sehr gerne und halte uns auf dem Laufenden.

Lieben Gruß
Michael

Hallo @o2_Micha

Leider nein. Ich hab das dann erstmal ruhen lassen und gewartet, ob sich hier evtl. ein O2-Mitarbeiter meiner erbarmt. :)

Ich hab die Karte derzeit als Zweitkarte im Handy. Da habe ich noch eine Karte der Konkurrenz drin, über die ich im Moment die Daten nutze. Aber eine Wechselmöglichkeit wäre schon schön, weil die Netzabdeckung der Konkurrenz auch nicht 100% ist und man so mal schauen kann, ob O2 da evtl. besser ist ;)

Gruß, Helge

Benutzerebene 7

Hi @Pegasus, danke für die Rückmeldung.
Wenn es sich um die Sim Karte deiner registrierten Nummer handelt, so ist diese LTE fähig, auch wenn sie damals nicht dafür vorgesehen war.
Ich kann auch mehre Einbuchungen ins LTE Netz sehen, aber auch dass viele Verbindungen nicht gehalten werden konnten. Daher habe ich die Karte einmal neu ans Netz angebunden.
Bitte starte einmal dein Handy/Tablet neu und versuche es erneut. Achte bitte darauf, dass die o2 Karte auch alle Rechte hat, gegebenenfalls einmal den anderen Slot ausprobieren.

Sollte ich mich geirrt haben und es handelt sich um eine andere Karte, bitte auf jeden Fall mir melden. Bitte dabei keine persönlichen Daten posten, ich würde dir dann denn PN Zugang ermöglichen.
Melde dich sehr gerne, damit ich dir weiterhelfen kann :blush:

LG
Michael

Edit.24.01. o2_Micha; “gehalten” verbessert.


Sollte ich mich geirrt haben und es handelt sich um eine andere Karte, bitte auf jeden Fall mir melden. 

 

Er hat ja bereits die ersten 12 Stellen der SIM Seriennummer genannt gehabt.

 

Eigentlich wären nach 894921957 noch die folgenden 3 Ziffern wichtig gewesen (894921 ist auf den neueren SIM Karten vorhanden)

894921957623xxxxxx So besser?

 

Keine Idee?

 

Ok, nachfragen und per PN ist es natürlich besser.

Moin!

@o2_Micha sieht gut aus. Ich hab das Handy neu gestartet und die mobilen Daten auf die O2-Karte umgeschaltet. Nun steht dort plötzlich auch 4G im Display, was ich vorher so nicht gesehen habe. Vielen Dank!
Ich verstehe nur nicht, wieso die Dame im O2-Shop gesagt hat, dass die Karte nicht für LTE geht. Die hat doch in genau die gleichen Kundendaten geschaut. Aber egal. Geht und gut und das auch noch ohne zusätzlichen Aufwand. :)
Danke auch an alle Anderen, die versucht haben, mich zu unterstützen!

Gruß, Helge

 

Trotzdem Interessant. 

Ich hatte dich ja nach einem Teil der SIM Seriennummer gefragt gehabt.

Auf der SIM Karte steht ja die 894921 nicht drauf und der Rest hat das Format AA-BBB-C

Wenn AA 00 ist, dann ist die SIM Karte -nach meiner Beobachtung- LTE-fähig.

Ausschlaggebend sollte es aber nicht sein. Meine Beobachtung war, dass die 12. Stelle (also C) die Fähigkeit der SIM Karte (also LTE oder nicht bestimmt). Kleiner als 5 sollte die SIM nicht LTE-fähig sein. Ab 5 schon.

Du hast mich jetzt eines besseren belehrt

Benutzerebene 7

Hi @PegasusDD, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, das alles geklappt hat und du endlich auch 4G nutzen kannst.
Welche Ziffer auf der Sim Karte für welche Netz Zuordnung steht, kann ich gar nicht genau sagen, dass weißt du bestimmt besser als ich @tearsbeforecrying :wink:
Ich hatte aber gesehen, dass die Karte noch gar nicht so alt war, eine aus der dritten Generation und diese sollten und können in der Regel LTE darstellen.

LG
Michael.


Welche Ziffer auf der Sim Karte für welche Netz Zuordnung steht, kann ich gar nicht genau sagen, dass weißt du bestimmt besser als ich @tearsbeforecrying :wink:
 

Leider habe ich nur noch sehr wenige EPlus SIM Karten, um das System von EPLus zu verstehen.

Und auch nur Prepaid Karten.

Hier hatte ich ein anderes Beispiel gepostet: 

Die Nettokom SIM ist LTE-fähig und die linke SIM von EPlus sollte es nicht sein. (Ich habe diese SIM als “keine USIM” in Erinnerung. Schaue aber noch einmal nach.

Benutzerebene 7

Hi @tearsbeforecrying,
vielen Dank das du dich da so rein kniest. :thumbsup: Ich bin ein alter o2 Jung, was Karten von anderen Providern oder Relikte aus EPlus Zeiten angeht, bin ich auch raus, bzw. müsste ich schauen wo ich etwas nachlesen kann.
Die vorhandene Sim Karte selbst konnte ich prüfen und kam mir vom Typ bekannt vor. Daher konnte ich mich aus dem Fenster lehnen :blush:

LG
Michael

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