Gelöst

ununterbrochen Anrufe von fremden Nummern


Benutzerebene 1

Ich bekomme ununterbrochen Anrufe (im Minutentakt) von fremden Nummern. 

Der Vertrag mit O2 wurde neu abgeschlossen. Sowohl bei der von O2 vergeben Nummer als auch bei der Portierungsnummer aus dem Altvertrag kommen diese Anrufe. Ebenfalls bei der beigefügten 2. SIM-Karte.

O2 kann keinen technischen Defekt erkennen. 

Hat jemand eine Idee?

 

 

icon

Lösung von o2_Tobias 20 Mai 2021, 14:29

Hallo @Putch

 

vielen Dank für deine Detektivarbeit bzgl. der Anrufer. Oh Mann, das ist bestimmt nicht besonders angenehm für dich. 

 

Wenn ich dich richtig verstehe, rufen die Teilnehmer nicht auf deine Mobilfunknummer an, sondern auf die Homezone-Festnetznummer. 

 

Ist dir die Festnetznummer wichtig?

 

Sonst schlage ich vor, dass wir für dich einmal die Festnetznummer einfach kostenfrei ändern. 

 

Was hältst du von diesem Vorschlag? Deine Mobilfunknummer ändert sich dadurch nicht. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Zur Antwort springen

39 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo,

wo soll da ein technischer Defekt vorliegen? Blockiere die Nummern. 

LG

Benutzerebene 1

Hallo,

wo soll da ein technischer Defekt vorliegen? Blockiere die Nummern. 

LG

Leider ist blockieren dieser Nummern nicht wirklich eine Option, da ca. 100 Anrufe pro Tag von unterschiedlichen Nummern eingehen. Wenn ich morgens früh wach werde haben ich über Nacht 50 neue Anrufe…

Das Problem hatte ich beim Voranbieter nicht gehabt...

nochmals zum Verständnis:

du hast einen neuen O2 Mobilfunk- Vertrag

und kommen die Anrufe auf der neuen Rufnummer A an?

Vermutlich war die Rufnummer A vorher schon in Gebrauch.

 

oder auf der Rufnummer B, die du von deinem alten Anbieter mitgebracht hast?

wann war die Portierung?

 

Benutzerebene 7

@fritz04: @Putch schrieb: “Sowohl bei der von O2 vergeben Nummer als auch bei der Portierungsnummer aus dem Altvertrag kommen diese Anrufe.”

 

Ich verstehe es so das sowohl bei der Rufnummer die der User bis zur Portierung vorrübergehend hatte als auch jetzt mit der gewünschten Portierten Rufnummer diese Anrufe kommen.

 

Ist Merkwürdig und mir so auch noch nicht zu Ohren gekommen.

Benutzerebene 1

@fritz04@Putch schrieb: “Sowohl bei der von O2 vergeben Nummer als auch bei der Portierungsnummer aus dem Altvertrag kommen diese Anrufe.”

 

Ich verstehe es so das sowohl bei der Rufnummer die der User bis zur Portierung vorrübergehend hatte als auch jetzt mit der gewünschten Portierten Rufnummer diese Anrufe kommen.

 

Ist Merkwürdig und mir so auch noch nicht zu Ohren gekommen.

Genau so!

 

 

ich könnte mir vorstellen,  das die “temporäre” Nummer neu vergeben/ recycelt wurde,

und da im System noch etwas unrund läuft,

irgend ein Portierungsprozess noch nicht richtig abgeschlossen ist.

daher die Frage nach dem Portierungstermin.

Benutzerebene 1

ich könnte mir vorstellen,  das die “temporäre” Nummer neu vergeben/ recycelt wurde,

und da im System noch etwas unrund läuft,

irgend ein Portierungsprozess noch nicht richtig abgeschlossen ist.

daher die Frage nach dem Portierungstermin.

Portierungstermin war 20.04.2021

war das Handy mal für längere Zeit aus?

länger als 15 Minuten,  damit es sich neu einwählt,

sorry aber sonst fällt mir nix mehr ein.

Benutzerebene 7

Hallo @Putch 

Ist das Problem mit verschiedenen Handys aufgetreten? Kann es sein, daß du dir etwas eingefangen hast?

U.U. Werksreset machen.

Gruß

Gmo

Ich bekomme ununterbrochen Anrufe (im Minutentakt) von fremden Nummern. 

Und was wollen die Leute? Rufen die Deine Nummer an oder wollen die jemand anders erreichen? Rufen die andere Nummern an oder eine spezielle, hochfrequentierte?

Nur so kann man es eingrenzen!

@Klaus_VoIP 

gute Idee, 

ich hatte vor Jahren mal die Festnetz-Rufnummer eine Kneipe bekommen,

besonders nachts war das lustig.

könnte es eine “defekte” oder alte Rufumleitung sein?

Alle Rufumleitungen/Mailbox deaktivieren: ##002#

Jemand hat eine ähnliche Rufnummer wie ein Rundfunksender. Bei nur 1% Fehlanrufen beim Sender ist das schon fast Körperverletzung. :grin:

Benutzerebene 7

Ja habe ich mal vom MDR gehört. Da hat jemand die gleiche Rufnummer ändere Vorwahl und bei dieser gibt es Zahlendreher von Anrufern. Das wohl seit mittlerweile 20 Jahren.

 

@Putch auch von mir die Frage, diese Anrufe erfolgen wirklich auf Deine Nummer die du portiert hast? Frage mal bitte die Anrufer die anrufen, nicht das die Festnetznummer verbrannt ist.

 

Gruß

Benutzerebene 1

Vielen Dank für die ganzen Lösungsideen.

Leider funktioniert keine davon.

  • Smartphone ausgeschaltet für 30 Min
  • Rufumleitungen deaktiviert
  • selbst “nur Anrufe zulassen aus dem eigenen Telefonbuch” 
  • anderes Smartphone benutzt

Leider alles ohne Erfolg… :-(

 

Benutzerebene 7

Das waren nicht alle Antworten auf die Fragen.

@Putch

  1. welches Handy verwendest du?
  1. könntes es sein,  das über WhatsApp Anrufe reinkommen?

          → obwohl, wenn du ein anderes Handy verwendet hast, sollte das eigentlich nicht vorkommen (?)

  1. von welchem Anbieter, hast du die “alte" Rufnummer mitgebracht?
  1. Hast du mal einen Anruf angenommen?

           wenn möchten der Anrufer sprechen?  Firma? eine dir bekannte Person?

 

  1. rufen die auf einer Mobil- oder Festnetznr. an ? Immer nur eine Nummer oder womöglich verschiedene?

Befrage mehrere Anrufer, damit sich ein klareres Bild ergibt. Das hier deutet nicht auf Mobil hin:

Sowohl bei der von O2 vergeben Nummer als auch bei der Portierungsnummer aus dem Altvertrag kommen diese Anrufe. 

Aber vor der Problemeinkreisung kann keine sinnvolle Maßnahme erfolgen!

Hallo @Putch 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Hat sich die Lage bei deiner Rufnummer bereits beruhigt oder magst du kurz schildern, ob du durch Annahme eines oder mehrerer Anrufen herausgefunden hast, was die Leute so wollten?

Hast du eine mobile Festnetznummer, die einer Firmenrufnummer evt. ähnlich ist?


Grüße

 

Benutzerebene 1

Hallo @Putch 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Hat sich die Lage bei deiner Rufnummer bereits beruhigt oder magst du kurz schildern, ob du durch Annahme eines oder mehrerer Anrufen herausgefunden hast, was die Leute so wollten?

Hast du eine mobile Festnetznummer, die einer Firmenrufnummer evt. ähnlich ist?


Grüße

 

Die Lage hat sich leider nicht beruhigt.

Ich konnte mit 2 Anrufern sprechen. Der eine wollte seinen Kumpel anrufen, wollte mir aber keine Nummer nennen die er gewählt hat.

Der 2. hat mir folgende Festnetznummer genannt: 0221-46619100 - damit lande ich bei einer Vodafone Hotline.

Im O2 Shop hat man mir empfohlen meine Mobilnummer nochmals (kostenpflichtig) ändern zu lassen. 

Dies kann aber nicht die Lösung sein, da ich bei bereits 2 Nummern diese Probleme habe, ich ja auch meine alte Nummer gerne behalten möchte…

 

Ich bin überfragt und werde wohl als nächsten Schritt den Vertrag wandeln müssen. Dies ist kein Zustand… :-(

 

Deine Festnetzrufnummer ist ähnlich der  0221-46619100 ?
Au weia, die ist von Unitymedia/Vodafone. Beim Verwählen kann das bei Dir landen. 

PS: “wandeln” gibt es rechtlich nicht mehr :wink:. Einen Mangel stellt das aber doch dar. Aber warum nicht sofort in der Widerrufsfrist reklamiert?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Meines Wissens kann man auch nur eine neue Festnetznummer bekommen und seine mobil Nummer behalten.

Hallo @Putch

 

vielen Dank für deine Detektivarbeit bzgl. der Anrufer. Oh Mann, das ist bestimmt nicht besonders angenehm für dich. 

 

Wenn ich dich richtig verstehe, rufen die Teilnehmer nicht auf deine Mobilfunknummer an, sondern auf die Homezone-Festnetznummer. 

 

Ist dir die Festnetznummer wichtig?

 

Sonst schlage ich vor, dass wir für dich einmal die Festnetznummer einfach kostenfrei ändern. 

 

Was hältst du von diesem Vorschlag? Deine Mobilfunknummer ändert sich dadurch nicht. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

Hallo @Putch

 

vielen Dank für deine Detektivarbeit bzgl. der Anrufer. Oh Mann, das ist bestimmt nicht besonders angenehm für dich. 

 

Wenn ich dich richtig verstehe, rufen die Teilnehmer nicht auf deine Mobilfunknummer an, sondern auf die Homezone-Festnetznummer. 

 

Ist dir die Festnetznummer wichtig?

 

Sonst schlage ich vor, dass wir für dich einmal die Festnetznummer einfach kostenfrei ändern. 

 

Was hältst du von diesem Vorschlag? Deine Mobilfunknummer ändert sich dadurch nicht. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo Tobias,

vielen Dank. Ärgerlicherweise warte ich bereits seit Tagen auf die Änderung der Homezone-Festnetznummer. Ich habe dies am Montag via Hotline beantragt und sollte kurzfristig eine Bestätigungs-SMS erhalten. Dies ist bis heute nicht geschehen, somit erhalte ich weiterhin im Minutentakt fremde Anrufe.

Ja, sehr gerne kannst du die Nummer kostenfrei ändern in der Hoffnung, dass dies dann auch geschieht...

 

Benutzerebene 1

Vielen Dank an die Community für die wirklich gute Ideen! 

Leider scheint es für mein Problem keine Lösung zu geben. 

Ich muss gestehen, dass mich die Unterstützung von O2 sehr enttäuscht. Mittlerweile wurde mir 3 mal versprochen meine Homezone-Festnetznummer zu ändern (u. a. auch hier, leider ist bisher nichts geschehen) um dann beim 4. Anruf gesagt zu bekommen, dass es zu diesem Vertrag überhaupt keine Festnetznummer gibt. :-(

Angeboten wurde diesmal wieder ein kostenpflichtiger Tausch meiner Mobilnummer. Die ist aber kein Option, da es mittlerweile die 2. Nummer ist welche die Störung aufweist. 

Somit gehen weiterhin bis zu 100 fehlerhafte Anrufe pro Tag ein. 

Ich werde wohl oder übel nun fristlos kündigen müssen, in der Hoffnung, dass O2 mich aus dem Vertrag lässt… 

 

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Deine Antwort