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Warum O2
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Gelöst

Unfassbar

  • June 1, 2022
  • 2 Antworten
  • 241 Aufrufe

Hallo,

Zwar ist das Forum ja schon voll aber so langsam muss ich sagen reicht es mir mit o2.

Was die Bestellung von zwei Ersatzkarten für ein unfassbares Chaos anrichten kann weil Hotline Mitarbeiter keine Ahnung haben ist wirklich echt krass. 

Eingehend möchte ich sagen das wir aktuell drei Karten bei o2 haben und zwei DSL Anschlüsse und damit sind wir auch sehr zufrieden.

Wir haben eigentlich in der ganzen Familie immer schon o2 aber in letzter Zeit häufen sich die Ärgernisse.

 

Was dieses Mal passiert zeugt von trauriger und mannigfaltiger Ahnungslosigkeit von o2 Hotline Mitarbeitern.

 

Folgende Voraussetzung muss man wissen um den Fall zu verstehen:

Meine Frau hat Ihr Handy und Ihre Sim Karte verloren.

Hier benötigten wir eine Ersatzkarte. 

Als diese kam habe ich versehentlich in der App einer meiner Multicards aktiviert statt ihre neue Sim Karte. 

Danach brauchten wir dann logischerweise eine neue Ersatzkarte für mich. 

Und ab hier fing das lustige telefonieren mit o2 an und wurde zu einem noch nie erlebten Drama.

Die Sim Karte meiner Frau ist aktiviert, meine deaktiviert wegen einem Fehler von mir selber. 

Nun beschloss ich mal o2 anzurufen und dort mal zu fragen, die Ersatzsim meiner Frau hat uns ca 30 € gekostet.

Es gab hier einen Sonderfall bei meinem Anruf ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt bei meiner Mutter aufgehalten da ich eine Schulung bei Ihr im Ort habe von meiner Arbeit her. 

 

Also bat ich den Hotline Mitarbeiter mir eine Ersatzkarte zu schicken an eine Lieferadresse. 

Dies wurde bejaht und ich war so gar mit den fast 30€ Kosten einverstanden.

Nach ungefähr 10 Tagen stellt ich fest das meine Schulung fast vorbei ist aber an der Lieferadresse KEINE Sim Karte erhalten habe.

 

Also zweiter Anruf bei o2:

Dort teilte man mir mit das im System unter meine Rufnummer keine Sim Karte bestellt.(Auflösung folgt später)

Also bat ich erneut um eine Ersatzsimkarte wo man mir sagte ich hätte noch eine Multicard frei in meinem Tarif und diese wäre kostenlos. Da meine Frau und ich den selben Tarif haben haben wir also schon mal knappe 30€ für Ihre Ersatzsimkarte verballert haben obwohl auch Sie noch Multicard frei hat.

Na gut da ich ja eine Sim Karte und gratis ist immer gut also zweite mal eine Karte bestellt. Diesmal für lau und auch wieder mit Lieferadresse. 

 

Die Karte war auch super schnell da, nur leider nicht an die Lieferadresse sondern an die Rechnungsadresse. 

Da ich wie bereits erwähnt nicht zuhause war habe ich auch nicht mitbekommen das diese geliefert wurde. Dadurch habe ich erneut die Hotline angerufen und gefragt und dadurch erfahren die Karte ist da aber nicht da wo sie sein soll.

 

Nun gut wir sind alle Menschen und Fehler passieren und meine Schulung endete zu diesem Zeitpunkt zeitnah deswegen dachte ich mir okay ist gut nimmst du halt die Karte wenn du zuhause bist. 

 

Die o2 Mitarbeiterin erklärte mir dann dass sie das aber auch völlig kostenfrei nochmal bestellen kann die alte Karte deaktivieren kann und mir das an meine Lieferadresse schicken kann.

Ich dachte mir naja okay dann kommt die Sim wenn die Schulung vorbei ist und die Dame hat sich so bemüht also nächste Sim bestellt.

 

Und jetzt wird es echt strange:

Wir erhielten eine SMS das sich unsere Rechnungsadresse geändert hat (!!!!!!)

Erstmal habe ich mir gedacht mal schauen rufst du an wenn du zeit hast ist ja kein grosses ding.

Als dann die O2 Rechnung heute kam habe ich mir an den Kopf gefasst. Meine Frau hatte einen Monat zuvor ihre ersatzsim erhalten und bezahlt. Auf der aktuellen Abrechnung war aber erneut eine Sim Karte für die Nummer meiner Frau und eine ebenfalls berechnete Sim Karte für mich.

 

Jetzt war natürlich erstmal Polen offen und ich habe sofort o2 angerufen.

Dank der diesmal fähigen Mitarbeiterin erfuhr ich jedoch total neues für mich.

 

Laut DSGVO darf o2 keine Sim Karten an Lieferadressen schicken. (top gut zu wissen nach 3 anrufen)

 

Jetzt fand ich auch raus wo die verschollen erste Bestellung von oben hin war. Es wurde eine Karte bestellt aber nicht fur mich sondern für meine Frau obwohl diese bereits im Vormonat eine Karte erhalten hat die schon berechnet wurde.

 

Dazu wurde meine Multisim zur Ersatzkarte und kostenpflichtig.

 

Jetzt wurde mir auch klar warum meine Rsvhnungsadresse ungefragt geändert wurde.

 

Zum Glück hat o2 hier wenigstens die Falsch berechneten Karten genullt und gutgeschrieben offenbar sogar problemlos. Die Rechnungsadresse wurde auch wiederhergestellt.

Es wäre für o2 auch besser dass das jetzt funktioniert da ich sonst meine Rechtsschutz aktiviere und zum Verbraucherschutz gehe.

Ich hab meinen Vertrag dann auch direkt gekündigt zumindestens den Handy Vertrag. 

Hotline Mitarbeiter sind so ahnungslos das sie gegen DSGVO verstossen und bestellen Karten auf Nummern für die man nicht angerufen hat.

Wir sind bald 10 Jahre bei o2 Kunde und zwar wurden mir die falsch berechneten Sim Karten gutgeschrieben aber wir haben null Kulanz angeboten bekommen. 

 

Somit werden wir wohl mit allen Verträgen zur Tkom gehen. 

Aber der Oberhammer kommt am Schluss. 

 

Bis heute habe ich immer noch keine Sim erhalten diese kommt morgen hoffentlich aber das ist eine Aussage der Hotline. 

Lösung von o2_Micha

@Terrastyle84 vielen Dank für deinen ersten Thread in unserer Community, willkommen on Board 💙
Es tut mir sehr leid, für die Unannehmlihkeiten.
Sim Karten dürfen immer nur an die Kontaktadresse gesendet werden. Diese ist in deinem Falle scheinbar identisch mit der Rechnungsadresse.
Dies dient den Schutz der Kunden und soll vor Missbrauch schützen.

Hast du mittlerweile alle Karten erhalten und konnten diese an der richtigen Stelle aktiviert werden, oder kann ich dir hierbei noch helfen?

Vielen Dank an tearsbeforecrying für deinen Support hier im Thread.

LG
Michael

2 Antworten

  • June 1, 2022

Hallo!

 

Kein o2 Shop in der Nähe wo deine Mutter wohnt?

Mit deinem Ausweis hättest du direkt eine dort holen können.

 

Keine EMails von o2 gelesen, wo die Tarifdetails aufgelistet sind?

Wenn man einen Mobilfunkvertrag mit Connect Funktion hat, dann steht in dieser Mail, wie viele zusätzliche SIM Karten zu der Haupt-Sim noch inklusiv sind.

https://www.o2online.de/tarife/connect/

 

Teilweise gibt es auch noch bei den älteren Tarifen eine oder zwei Multikarten kostenlos dazu.

 

Eine Frage habe ich aber:

 

Da meine Frau und ich den selben Tarif haben haben wir also schon mal knappe 30€ für Ihre Ersatzsimkarte verballert haben obwohl auch Sie noch Multicard frei hat.

 

Wenn du versehentlich eine deiner Multikarten aktiviert hast (du musst ja irgendwie schon vorher an eine gekommen sein), wieso bist du nicht auf die Idee gekommen, dass im Vertrag deiner Frau auch eine Multikarte bestellt werden kann?


o2_Micha
  • Team
  • Lösung
  • June 9, 2022

@Terrastyle84 vielen Dank für deinen ersten Thread in unserer Community, willkommen on Board 💙
Es tut mir sehr leid, für die Unannehmlihkeiten.
Sim Karten dürfen immer nur an die Kontaktadresse gesendet werden. Diese ist in deinem Falle scheinbar identisch mit der Rechnungsadresse.
Dies dient den Schutz der Kunden und soll vor Missbrauch schützen.

Hast du mittlerweile alle Karten erhalten und konnten diese an der richtigen Stelle aktiviert werden, oder kann ich dir hierbei noch helfen?

Vielen Dank an tearsbeforecrying für deinen Support hier im Thread.

LG
Michael