Gelöst

Unberechtigte Gebühr Multicard


Benutzerebene 1

Hallo liebe Community, anhand vieler Kunden muss ich feststellen das ich mit meinen Problemen bei O2, sei es technisch oder andere Fehler nicht alleine bin.

Bin seit 18 Jahren bei O2, und seit ewig Business Kunde.

Wie mit dem international Pack damals 2018, habe ich ein Problem mit extra berechneten multicard

Ich habe insgesamt 5 sim Karten gehabt, also multicards für dich ich nie extra bezahlt habe. Da ich aber nach Umzug welche verloren gegangen sind wollte auf 3 reduzieren, und sicherheitshalber 2 deaktiviert und eine gesperrt, mit der der O2 App. Irgendwie hat es aber nicht geklappt, musste mit 4 Mitarbeitern(Namen natürlich notiert) auseinander setzen wie ich jetzt meine 3 Karte bekomme.

Irgendwie hat es eine der Damen geschafft das ich nach eine Ewigkeit meine 3. Karte bekommen habe, was muss ich nach 5 Monaten feststellen das ich für Multicard eine Gebühr bezahle.

Das akzeptiere so nicht, anhand der Screenshots kann man sehen, was ich meine.

Ich hoffe auf eine baldige Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Ozan

Ps: wollte eigentlich mehr Beweisfotos einfügen. 30.11.2019 eingegangen

 

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Lösung von Ossi55 8 Mai 2020, 21:08

Ich bedanke mich herzlich für die schnelle Bearbeitung durch Frau E.XXX.


Leider muss ich feststellen die letzten Jahre der telefonische Kontakt sehr schlecht geworden ist. Ich bin selber Ausländer. Die Sprache der Mitarbeiter und der technische Verständnis hat extrem abgenommen. Jede(r) will mir eine Partnerkarte verkaufen.

Ihr solltet eure O2 App schnell wie möglich bearbeiten, ist eine Katastrophe, werde nie mehr über diese etwas unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Herr Sir

Edit o2_Larissa: persönliche Informationen (Mitarbeiternamen, siehe Netiquette) aus Datenschutzgründen entfernt. Beachte bitte, dass unsere Community öffentlich und für jeden einsehbar ist

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21 Antworten

Benutzerebene 1

So nun der zweite Beweis, hab noch mehr, wenn erwünscht. Das ist am 2.12. 2019 eingegangen. Habe seit der 7.11.2018 aktivierten FREE unlimited Verlängerung in keinem Monat eine Gebühr bezahlt auch davor nicht, ich weiß das es seit neuestem in paar Verträgen oder Verlängerungen was bezahlen muss, aber nicht in meinem Fall.

 

Benutzerebene 1

So noch eins, hab noch mehr,

Ich weise drauf hin, wollte keine ZUSATZ-SIM für meine O2 Free unlimited, wollte lediglich die eine ersetzt bekommen. Sim karten Endziffern 193 und 201 und die anderen 3 sims habe ich seit ne Ewigkeit. Was steht aber unten (neue SIM) von wegen. Wollte lediglich eine der unteren drei haben, nur eine, nicht zusätzlich. Noch was technisches eine Erhöhung auf 5 sim Karten insgesamt kann auch nicht mehr. Das nur nebenbei.

 

 

 

Im alten (also in Deinem) Unlimited gab und gibt es grundsätzlich keine Multicards. Ausnahmsweise konnten in bestimmten Fällen, in denen man in vorigen Tarifen kostenfreie Multicards hatte, diese in den Unlimited übernommen werden.

Normalerweise kosteten diese Multicards dann allerdings eine Gebühr in Höhe von jeweils 4,99. Dass das bei Dir nicht der Fall war, ist aus meiner Sicht reine Glücksache für Dich.

Aus Deinem ersten Screenshot geht nicht hervor, dass Du einen grundsätzlichen Anspruch auf kostenfreie Multicards hast, sondern dass genau bezeichnete SIMs (siehe jeweils die aufgelisteten Kartennummern) kostenlos sind. Daraus folgt, dass die Kostenfreiheit bei neu (zusätzlich) bestellten Karten nicht zwangsläufig greift.

Ich vermute, dass Deine Deaktivierung dieser alten, kostenfreien Multicards ein Fehler war. Die Bestellung neuer Multicards wird dann ganz regulär gemäß der Preisliste berechnet.

Du  hättest jedenfalls keine neue, zusätzliche SIM bestellen dürfen, sondern eine Ersatz-SIM bestellen müssen, auch wenn dies ggfs. eine einmalige Tauschgebühr verursacht hätte. 

Warte am besten auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich Deinen Fall mal genauer anschaut.

Benutzerebene 1

Habe ausversehen gelöst gedrückt, natürlich nicht gelöst.

Danke für deine Antwort

Der alte Vertrag hieß davor All in One xxl oder so ähnlich. Natürlich habe ich jedes Mal telefonisch über die Preise erkundigt und so auch übernommen. Deswegen bazahlte ich ja nichts. Die können ja nicht für 4 Karten die ich ne Ewigkeit besitze zusätzlich 20 Euro monatlich verlangen, hätte sofort widerrufen.

Anhand der dritten Bildes kann man sehen wie diese App ein Fehler verursacht, Abgeschlossene bestellung? Habe diese 3 Karten natürlich nie bekommen, das waren ja sowieso meine alten Karten.

Früher gab es im App sperren oder deaktivieren. Jetzt gibt es nicht mehr, worauf hinaus will ist, ich wollte einfach eines der dreien behalten, man konnte es entsperren. Irgendwie ist aber was schief gelaufen, musste O2 Kundenbetreuung telefonieren.

Wie gesagt wollte keine zusätzliche, sondern eine Ersatz, was ich aber oben geschrieben habe.

Den O2 App werde ich für wichtige Sachen nicht mehr nutzen und rate es jedem ab

 

Benutzerebene 1

Ich bedanke mich herzlich für die schnelle Bearbeitung durch Frau E.XXX.


Leider muss ich feststellen die letzten Jahre der telefonische Kontakt sehr schlecht geworden ist. Ich bin selber Ausländer. Die Sprache der Mitarbeiter und der technische Verständnis hat extrem abgenommen. Jede(r) will mir eine Partnerkarte verkaufen.

Ihr solltet eure O2 App schnell wie möglich bearbeiten, ist eine Katastrophe, werde nie mehr über diese etwas unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Herr Sir

Edit o2_Larissa: persönliche Informationen (Mitarbeiternamen, siehe Netiquette) aus Datenschutzgründen entfernt. Beachte bitte, dass unsere Community öffentlich und für jeden einsehbar ist

Wie sieht denn die Lösung aus?

Benutzerebene 1

Danke für dein Interesse

hätte schreiben sollen.

Der Multikartegebühr für die Rufnummer 49179…… wurde gelöscht.


Sowie von mir erwähnt war das anscheinend ein technischer Fehler.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Herr Sir

Einer

Super, freut mich für Dich, dass das in Deinem Sinne gelöst werden konnte! :relaxed:

 

Benutzerebene 7

Hallo @Ossi55 ,

 

mich freut es auch, danke dass du dich nochmal bei uns gemeldet hast und auch die Lösung mitgeschrieben hast. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mir wurde eine einmalige Gebühr in Rechnung obwohl mir 2 Multi SIM Karten kostenlos zustehen. Bitte um Hilfe!

Grüße

Benutzerebene 7

Wo steht genau das dir die Karten kostenfrei "zustehen"?

Benutzerebene 7

Hallo,

welchen Tarif hast du denn?

LG

Wo steht genau das dir die Karten kostenfrei "zustehen"?

Der Screenshot zeigt die Bestellübersicht. Abgesehen davon ob mir zwei zustehen oder nicht, steht doch dort sowohl in der oberen Bestellübersicht als auch in der unteren Gesamtkostenübersicht, dass es kostenlos ist. In meiner monatlichen Rechnung steht aber, dass eine Anschlussgebühr in Höhe von 39,95€ anfällt.

 

Hallo,

welchen Tarif hast du denn?

LG

Ich habe den Tarif O2 Free Unlimited 

Beste Grüße

Benutzerebene 7

Hallo,

welchen genau? Basic, Smart, Max? Bei diesen kostet die Multicard 10€ monatlich und 39,99€ Aktivierungsgebühr. Oder hast du den o2 Free Unlimited (2018)? Bei diesem ist mit der kostenlosen zubuchbaren Connect Option die Multicard, auch kostenfrei.

LG

Hallo,

welchen genau? Basic, Smart, Max? Bei diesen kostet die Multicard 10€ monatlich und 39,99€ Aktivierungsgebühr. Oder hast du den o2 Free Unlimited (2018)? Bei diesem ist mit der kostenlosen zubuchbaren Connect Option die Multicard, auch kostenfrei.

LG

In meiner Vertragsübersicht steht nur O2 Free Unlimited. Ich habe mitbekommen, dass es eine Umstellung auf die Tarife Basic, Smart und Max gab. Ich glaube aber ich habe den 2018 Tarif. Bin mir aber leider nicht sicher.
 

Ich finde es aber sehr irreführend , dass bei der Bestellübersicht überall kostenlos angegeben wird.

Beste Grüße

Benutzerebene 7

Hallo,

du hast die 2018er Variante. Widerrufe die Bestellung wenn möglich. Buche dir Connect über die Kundenbetreuung, dann kannst du dir die Multicard kostenlos bestellen. Leider ist die Anzeige zur Bestellung schon lange fehlerhaft.

LG

Benutzerebene 7

Hallo @Mousarova95 ,

schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest :grinning:

Du hast noch einen “o2 free unlimited”  von 2018.

Ich gebe zu, es ist sehr verwirrend mit den Kosten der Multicard. Wir haben es bereits an die Fachabteilung weiter geleitet, dass dies besser gestaltet wird.

In deinem Tarif ist leider keine kostenlose Multicard enthalten.

Die Connect-Funktion ist für diesen Tarif auch nicht buchbar.

Ich kann dir die Multicard wieder deaktivieren und die Kosten gutschreiben.

Melde dich dann bitte nochmal.

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7

Hallo,

@o2_Solveig warum ist Connect beim Free Unlimited (2018) nicht buchbar?

LG

Hallo @Mousarova95 ,

 

schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest :grinning:

 

Du hast noch einen “o2 free unlimited”  von 2018.

Ich gebe zu, es ist sehr verwirrend mit den Kosten der Multicard. Wir haben es bereits an die Fachabteilung weiter geleitet, dass dies besser gestaltet wird.

 

In deinem Tarif ist leider keine kostenlose Multicard enthalten.

Die Connect-Funktion ist für diesen Tarif auch nicht buchbar.

 

Ich kann dir die Multicard wieder deaktivieren und die Kosten gutschreiben.

 

Melde dich dann bitte nochmal.

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

danke für die Rückmeldung. Ja bitte die Multicard deaktivieren. Könntest du mir bitte auch das Deaktivierungsdatum mitteilen. 

Danke im Voraus!

Beste Grüße 

Hi @Mousarova95,

die Deaktivierung erfolgt umgehend, also innerhalb weniger Minuten. Im Zuge dessen wird die Hauptkarte wegen der Änderung der Einstellungen für Anrufe und SMS kurz aus dem Netz genommen. Damit sie sich wieder im Netz registriert, ist manchmal ein Start des Gerätes notwendig.
Die Guthabenbuchung habe ich wie von @o2_Solveig zugesagt, auch bereits veranlasst. Da auf der nächsten Rechnung noch anteilig eine Gebühr enthalten sein kann, melde dich nach Erhalt der Rechnung nochmal, dann kümmern wir uns um den restlichen Betrag.

Haben wir damit alles vom Tisch oder können wir sonst noch was für dich tun?

Liebe Grüße
Larissa

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