Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

UMTS Einstellungen im Notebook für O2 Free M


Ich habe ein O2 Free M Abo abgeschlossen und will diese im Notebook einsetzen. Der O2 Berater hat Pin und Puk herausgenommen, und ich habe die Karte nun im Notebook. Um Sie verwenden zu können muss ich ein Mobiles Breitband einrichten und einige Angaben liefern. Was muss ich beachten resp. einstellen?

 

Besten Dank für Bescheid

McMaus

icon

Lösung von McMaus 27 January 2023, 14:57

Zur Antwort springen

31 Antworten

Benutzerebene 6

Hallo @McMaus ,

hast du wirklich eine UMTS(3G) Laptop oder unterstützt er LTE? UMTS wurde in Deutschland schon lange abgeschaltet. 
Du musst nur den APN einrichten dann bist du direkt startklar.
 

OK das wusste ich nicht.

Ich habe das aktuelle Linux installiert, und da konnte ich “neues Mobiles Breitband” aufrufen und der Assistent hat mich Schritt für Schritt durchgeleitet: Land, Abrechnungsmethode (ich habe 20GB pro Monat) da habe ich “pay by MB” angegeben, und den Provider, da hat er als APN “internet” verwendet. Das scheint auch zu stimmen wie ich auf der O2 Seite gesehen habe. Nach Abschluss der Eingaben hat es recht lange gedauert, aber dann ist “O2 Pay by MB” als Mobiles Breitband erschienen mit dem Zusatz “simyo internet EDGE”. Ich hatte dann einen Zugriff auf die page O2.de, dann war keine Internetverbindung mehr möglich. Meine Kiste sendet zwar aber es kommt nichts zurück. Das Laptop unterstützt LTE

Überprüfe die EInstellungen. Möglicherweise wurde ein falsches Providerprofil verwendet (Simyo). Im Zweifelsfall ein eigenes Profil anlegen. Dann überprüfen, ob Du überhaupt LTE-Treiber installiert hast.

Benutzerebene 6

Funktioniert die Sim Karte im Smartphone? Welche Linux Distribution verwendest du ?

Funktioniert die Sim Karte im Smartphone? Welche Linux Distribution verwendest du ?

Ich habe kein Smartphone, sorry

ich verwende Ubuntu Mate Version 20.04.4

Überprüfe die EInstellungen. Möglicherweise wurde ein falsches Providerprofil verwendet (Simyo). Im Zweifelsfall ein eigenes Profil anlegen. Dann überprüfen, ob Du überhaupt LTE-Treiber installiert hast.

wie macht man ein neues Providerprofil, und wo bekomme ich die Daten her?

Das hängt von der Software ab. Jedenfalls müssen in der Software (falsche) Voreinstellungen sein, die dann zu Simyo und Edge führten. Daraus musst Du o2 und LTE machen, sofern auch die richtigen Treiber mit LTE installiert sind. Bei Ubuntu muss es doch auch so was wie einen Gerätemanager geben.

Die Einstellungen überträgt man am besten aus einem Smartphone oder von den Webseiten von o2.

Hallo @McMaus,
danke für deinen ersten Beitrag schön das du hier bist. Herzlich willkommen in der Community 🤗💐💙.
Konnten dir die Tipps weiterhelfen oder benötigst du noch weitere Unterstützung und helfende Hände?
Wenn ja, gern raus damit.
Ich würde mich sehr über ein Feedback von dir freuen.
Liebe Grüße
Jes 

@o2_Jes 

ist alles etwas im Argen! Aber ich habe die SIM Karte aus dem Laptop rausgenommen und in mein Tablet eingelegt, so konnte ich wenigstens mit dem Tablet arbeiten, mühsam langsam aber immerhin. Inzwischen habe ich über die Linux Welt den Hinweis bekommen, dass das Problem mit den Einträgen im Breitbandtreiber zusammenhängt. z.B. Verrechnungsmethode: ich habe Pay-by-MB eingegeben, ist das Korrekt wenn man z.B. einen Vertrag hat mit 20GB im Monat? Die APN ist “internet”, das scheint OK zu sein, denn auf dem Tablet hat es ja funktioniert.

 

Na ja, bin schon etwas enttäuscht von O2, weil alles gar nicht so richtig läuft. Ich kann z.B. auch meine Vertrags oder Rechnungsdaten nicht abrufen, bekomme immer diese Fehlermeldung:

Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten in Mein O2 derzeit nicht geladen werden. Bitte probieren Sie es später noch einmal oder versuchen es alternativ in der Mein O2 App.

 

Auch ist es mir nicht möglich meine Mailadresse zu bestätigen, aber ich erhalte doch mails von O2, also was soll der Kack?

 

Ich habe die Karte nun im Tablet, und habe das Tablet als Hotspot eingestellt, muss halt immer zwei Geräte mit mir herumschleifen, macht echt keinen Spass. Und der im Laden in VS hat gesagt, alles easy, reinstecken und starten….  Dass ich nicht lache.

 

 

für die Kenner:

ich muss im Laptop (OS=Ubuntu 20.04) ein mobiles Breitband aufsetzen dass ich meine O2 Free Sim benuten kann. Ich habe Land und Anbieter (O2 war dabei) gesetzt, dann kam die Frage nach dem Abrechnungsmodus, ich habe Pay by MB gewählt und die Einstellungen wie folgt bestätigt bekommen.

Die APN Einstellungsangaben von O2 sehen ebenfalls die Eingabe von MCC und MNC vor, das finde ich aber im Assistenten von Ubuntu nicht. Was ist damit gemeint?

Die Nerds von der Ubuntu Community haben mir geraten als Netzwerkennung 26207 einzugeben, was ist da seitens O2 vorgesehen?

Danke bestens im voraus für eure Mithilfe

MCC:262

MNC: 3

 

und was bedeutet MCC und MNC??

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Country_Code

Benutzerebene 7

Hey @McMaus,

puh, ein knackiges Thema :) @Klaus_VoIP und die anderen Communitymitglieder haben dir ja schon ein paar Tipps gegeben. Können wir dir aktuell noch hier helfen?

Viele Grüße,
Flo

Also, es funktioniert jetzt, lag an den falschen MCC und MNC Einstellungen, jetzt kann ich endlich mit dem Laptop unterwegs ins Internet, danke für eure Bemühungen. Der Punkt ist somit erledigt.

 

Was aber noch immer offen ist dass ich nicht meine Unterlagen/Rechnungen in myO2 sehen kann, immer diese Fehlermeldung erhalte:

 

Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten in Mein O2 derzeit nicht geladen werden. Bitte probieren Sie es später noch einmal oder versuchen es alternativ in der Mein O2 App.

 

Das kann doch nicht wahr sein, oder?

 

Und immer wenn ich einlogge komme ich auf hilfeO2online.de, egal ob ich meine O2 Seite aufrufe oder sonst irgend etwas anwähle, immer diese Community Seite, was ist da kaputt?

Hallo @McMaus ,

die Fehlermeldung taucht oftmals auch auf wenn man versucht zu einem Vertrag Daten aufzurufen der am Portal nicht registriert ist oder während man selber nicht mit dem passenden Account eingeloggt ist. Das kommt gerne vor wenn man sich einen Interessentenaccount für die Community angelegt hat und dann versucht in den mein o2 Bereich der zu einem Vertrag gehört zu gelangen. Am besten testest du es einmal in dem du dich komplett ausloggst und dann mit der zum Vertrag gehörenden Rufnummer bei mein o2 anmeldest.

 

Schöne Grüße, Sven

Woran kann ich erkennen dass ich ein Interessentenaccount habe? Meines Erachtens habe ich von Anfang an ein ganz normales Account gemacht.

 

Und ich habe schon zig-mal ein- und ausgelogged, immer mit gleichem Ergebnis, irgend was stimmt da nicht

@McMaus Magst du es zu Testzwecken mal über die Mein o2 App probieren und schauen, ob du auf dem Wege die Fehlermeldung auch erhältst, oder ob darüber alles fehlerfrei funktioniert? 

Falls du eine Fehlermeldung bekommst, wäre es klasse, wenn du diese hier mal als Screenshot hochladen könntest (persönliche Daten bitte vorher unkenntlich machen). 

VG Matze  

 

@ O2_Matze

 

Sorry, aber ich habe zwar ein Handy, aber kein Smartphone, Apps kann ich nicht installieren. Aber eventuell über mein Tablet, das hat zwar eine alte Android Version, aber ich werde es mal probieren und hier posten was das Ergebnis war. Kann aber ein paar Tage dauern :-)

 

LG

McMaus

@McMaus Kann aber ein paar Tage dauern :-)

Kein Stress, melde dich einfach sobald du ein Update für uns hast.

Beste Grüße

Matze.

P.S Ich bin ab morgen im Xmas Urlaub, falls wir uns nicht mehr lesen wünsche ich schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

 

@o2_Matze

 

So, da bin ich wieder! Inzwischen ist die App problemlos auf meinem Tablet installiert. Die Vorfreude war gross, aber die Enttäuschung kam nach dem ersten Start:

 

Fehlermeldung: Die Daten konnten nicht geladen werden (403)

 

Zwei weitere Versuche ergaben das gleiche Ergebnis. Bringt also auch nicht so viel, aber zumindest der Fehler 403 hilft vielleicht den Technikern weiter

Grüßle

McMaus

Hallo @McMaus 😊

meldest du dich mit der Rufnummer oder der E-Mail-Adresse an? 

 

Gruß,

Michi

mit meiner privaten e-Mail Adresse (nicht von O2), die habe ich auch in meinem Profil so festgelegt

Hallo @McMaus,

magst du dich einmal abmelden und die Anmeldung über www.o2online.de mit deiner Rufnummer probieren? 🙂

Vermutlich funktioniert dann der Zugriff auf Mein o2, während die Community ein separates Login benötigt.

 

Viele Grüße,

Michi

Bitte einmal die Rufnummer registrieren. Dann kannst du normal auf die Daten zugreifen.

Deine Antwort