Skip to main content
Zunächst etwas über mich, ich bin 71 Jahre alt, habe diese Hilfe zum ersten mal im Laufe der Woche in Anspruch genommen. Meine Familie hat vier O2 Verträge. Klar geht da auch mal was schief. Ich betrachte mich durchaus in der Lage den oft völlig unangemessenen Ton der hier bei Beschwerden deutlich verwendet wird, als absolut unnötig zu betrachten.



Bisher hatte ich im Laufe der Zeit mit mehreren Servicemitarbeiter zu tun, alle ausnahmslos freundlich, höflich und entgegenkommend.



Auch hier im Forum wurde mein Problem (nicht ausgelieferte Simmkarte) schnell gelöst.



Was mich am Umgangston hier irritiert, sind Unterstellungen unschöner Art, sobald eine positive Darstellung von Problemlösungen seitens O2 und Mitarbeitern getroffen wird.



Sollte es nicht möglich sein, davon Abstand zu nehmen? Vielleicht werden dann auch öfter positive Kommentare hier abgegeben wie Probleme gelöst wurden, was nun der Gesamtheit zu gute kommen würde



Hallo Robert,



ich stimme dir zu.



Ich finde das Problem an den "Umgangsformen" ist das einige User (durch ihre Probleme bereits sehr genervt) in einen aggressiven Ton ihren Beitrag hier ins Forum stellen. In solchen Threads schaukelt es sich dann sehr schnell nach oben, und es gibt selten ein freundliches/gutes Ende. Das ist für mich (als einer der Community Experten), und bestimmt auch für die Moderatoren sehr anstrengend. Wenn ich ehrlich bin, vermeide ich es sogar auf solche "besondere" Threads zu antworten, denn dort wird man eh nur beschimpft. Nur denke ich, werden sich solche unschönen Beiträge leider nicht vermeiden lassen. Auch kommt es manchmal vor das (hilfreich gemeinte) Beträge falsch verstanden werden, und das Gegenüber sich angegriffen fühlt. Insgesamt denke ich, geht es hier in diesen Forum auch nicht viel anders zu, als wie im echten Leben. Konflikte gibt es immer, leider..



Viele Grüße ☺️

Tom




Dass sich solche Beiträge nicht vermeiden lassen, ist mir völlig klar, aber vielleicht regt dies zum Nachdenken an, denn deine, sehr sinnvolle Reaktion auf derlei Geschreibsel legt das Dillema klar zu Tage: weniger Hilfe um nicht in Gefahr zu laufen dafür auch noch beschimpft zu werden, die ja auch anderen mit dem selben Problem eine Lösung aufzeigen würde. mfg




Hallo Robert,



natürlich geht immer mal etwas schief, aber man muss in der Lage sein sein Anliegen korrekt und höflich vorzubringen. Viele, die es in dieses Forum hier "verschlägt", hatten schon vorher diverse Kontakte mit Hotline/Chat/Shop oder anderen Kanälen und sind entsprechend gepolt.



Und in einem Forum wo nur das geschriebene Wort zählt, da ist es auch nicht immer eindeutig interpretierbar. Dinge, die in direkter Kommunikation z.B. durch Mimik/Gestik erreicht wird ist hier nicht gegeben und nicht alles kann durch Smileys ausgeglichen werden 😉. Ich meine zum Beispiel eine Bemerkung nur witzig, oder ironisch, der Gegenüber fühlt sich aber beleidigt - passiert. Ich stelle eine Frage, der Gegenüber fühlt sich angegangen und empfindet es als Unterstellung - passiert.



Die Moderatoren in diesem Forum machen aber echt durch die Bank weg einen super Job und können meistens einen Ausgleich finden.



Und persönlich finde ich es bewunderswert wenn Leute in deinem Alter sich hier her verirren und mit den sozialen Medien auseinandersetzen. Das ist beileibe nicht selbstverständlich und z.B. bei meinen Eltern (noch ein paar Jährchen jünger als du) absolut undenkbar 😉



LG




Ich habe mich nicht hierher verlaufen, sondern die Hoffnung gehabt hier schriftlich Hilfe zu erhalten, in meinem Alter ist es schon hilfreich etwas nachlesen zu können. Bisher hatte ich immer die Hotline benutzt, weil hier eben die Beiträge teilweise so rüde waren.



ich betone nochmal ausdrücklich, sowohl von Hotlinemitarbeitern wie auch hier im Forum wurde ich freundlich und kompetent mit gutem Ergebnis beraten. Es wurde mehr getan als man bei einem guten Service im allgemeinen erwarten kann.




Ich hab auch noch nie schlechte Erfahrungen in der Hotline gemacht. Einige Mitarbeiter waren fähiger als andere (besser geschult, oder länger "dabei"), aber alle waren immer höflich und gaben ihr Bestes - und mehr kann ich von einem Kundenservice nicht erwarten. Genauso hier und im Chat.




Die guten Hotliner sitzen heute leider in anderen, besser zahlenden Callcentern. Wenn man bei einer Störung leicht genervt anruft, wird manchmal, ohne das eine böses Wort gefallen ist, einfach aufgelegt. Eine gute Hotline holt den Kunden erst mal runter und hilft dann. Dieses Erfolgserlebnis ist für beide Seiten gut. Ist immer weniger anzutreffen bei O2.



Der Ton ist oft deswegen daneben, weil sich Kunden nicht die Mühe machen die Forenregeln durchzulesen und meinen hier ist eine Hotline mit O2-Mitarbeitern. An denen will man sich dann rächen für Rechnung, Mahnung, schlechten Empfang. Das diesen Dreck andere Kunden abbekommen kapiert diese Klientel leider nicht.



Wer Probleme sachlich und sorgfältig beschreibt, bekommt in 95% der Fälle auch eine entsprechende Hilfe.




Deine Antwort