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Über eine Woche ohne SIM/eSIM – O₂ Service unbrauchbar

  • September 25, 2025
  • 1 Antwort
  • 16 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrung mit O₂ schildern, weil ich mittlerweile sehr frustriert bin und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Am 16.09.2025 hatte ich keine SIM-Karte mehr und konnte meinen Vertrag nicht nutzen. Um wieder erreichbar zu sein, wollte ich eine eSIM einrichten. Für die Aktivierung der eSIM wird jedoch eine SMS benötigt, die ich ohne SIM nicht empfangen konnte.

Am 17.09.2025 bin ich in einen O₂-Shop gegangen. Dort habe ich über eine Stunde gewartet, während die Mitarbeiter versuchten, die eSIM zu aktivieren. Leider ohne Erfolg. Am Ende wurde ich an die Hotline verwiesen.

Am 18.09.2025 kontaktierte ich die Hotline. Nach mehreren Weiterleitungen wurde mir zugesichert, dass mir ein QR-Code zur Aktivierung der eSIM zugeschickt wird. Dieser QR-Code ist bis heute nicht angekommen.

Am 23.09.2025 habe ich erneut die Hotline angerufen. Es konnte mir nicht geholfen werden, man teilte lediglich mit, dass sich jemand melden würde. Parallel dazu habe ich eine schriftliche Beschwerde eingereicht – darauf habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Heute, am 25.09.2025, wurde mir von der Hotline gesagt, die einzige Lösung sei, eine neue SIM-Karte zu bestellen, die 30 € kosten soll. Nach über einer Woche ohne funktionierende SIM oder eSIM empfinde ich das als extrem enttäuschend und unzumutbar.

Für mich bleibt inzwischen nur noch die Konsequenz, den Vertrag zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Nach dieser Erfahrung kann ich O₂ leider absolut nicht weiterempfehlen.

1 Antwort

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

Hallo ​@Tom K ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass dein Anliegen bisher nicht gelöst wurde. 
Leider haben wir hier in der Community keinen Zugriff auf deine Daten, da du mit einem Interessentenlogin hier registriert bist. 
Der beste Weg wäre wahscheinklich jetzt wirklich eine physische SIM zu aktivieren. 
Diese sollte dir auch kostenlos angeboten werden.
Wenn du diese über die Hotline bestellst, dauert der Versand wieder 5 Werktage. 
Ich würde es deshalb nochmal über den Shop probieren und die Karte dort direkt aktivieren lassen. 
Gruß, Solveig