Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Telefonverlust und neue SIM


Telefonverlust! 

Ich habe eine neue eSim bestellt, ohne die alte SIM zu sperren/deaktivieren. Hätte diese zuerst gesperrt werden müssen? Oder wird diese automatisch deaktiviert, wenn die neue eSim aktiviert wird? 

 

Was ist mit der Multicard, kann diese trotzdem genutzt werden (z.B. für 2 FaktorAuthentifizierung) oder muss diese auch gesperrt, bzw. neu bestellt werden? Oder kommen dann Infos auch auf der nicht gesperrten ersten SIM an? Das Telefon ist gesperrt. 

Vielen Dank!

Lösung von Bumer

Wie geschrieben, die Multicards sind unabhängig voneinander. Sie kann bedenkenlos genutzt werden und mus nicht ausgetauscht werden.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

11 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 21699 Antworten
  • 16. März 2025

Hast du denn eine zusätzliche Multicard als eSIM bestellt oder war das ein Ersatz eSIM Profil?


o2_Michi
  • Moderator
  • 19682 Antworten
  • 16. März 2025

Hallo ​@Stardust17,

willkommen in der o2 Community. 😊

Oh, das ist ärgerlich, wenn das Handy weg ist. Hast du evtl. die Möglichkeit es zu orten?

Wenn du die neue Karte als Ersatzkarte bestellt und aktiviert hast, ist die verlorene Karte automatisch inaktiv. Bei einer zusätzlich bestellten Multicard wäre es nicht der Fall, d.h. die Karte müsste dann gesperrt werden noch.

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 16. März 2025

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, das Telefon ist geortet und ist schon „JWD“, das ging sehr schnell. 

Also, lieber die Multicard aus Sicherheitsgründen gar nicht verwenden, da diese an die alte SIM „gekoppelt“ ist, sperren und auch neu bestellen?
Auf einem Ersatztelefon die neue eSim verwenden, bis ein neues Telefon angeschafft wurde. Muss dann für ein neues Telefon wieder eine neue eSim bestellt werden? 🤷‍♀️


Bumer
Lehrling
  • 21699 Antworten
  • 16. März 2025

Hast du denn eine zusätzliche Multicard als eSIM bestellt oder war das ein Ersatz eSIM Profil?


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 16. März 2025

Die Multicard ist die 2. SIM, die in meinem Boost Vertrag enthalten ist. 

Ich habe keine weitere extra bestellt, deshalb bin ich mir ja nicht sicher, ob ich diese verwenden kann oder die mit der „verlorenen“ 1.SIM gekoppelt ist.

Vielen Dank!


Bumer
Lehrling
  • 21699 Antworten
  • 16. März 2025

Da ist nichts *gekoppelt*. Die Ersatz eSIM hat die verlorengegangene deaktiviert.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 16. März 2025

Entschuldigung, nochmal zu meinem Verständnis.

Ein Vertrag Mobile Boost M online, 2 SIM Cards/eine Telefonnummer

SIM 1ist im „verlorenen“ Telefon, SIM nicht gesperrt, aber eine neue schon bestellt. Wird durch aktivieren der Neuen deaktiviert. ✔️ 

Was ist mit SIM 2, aktiv, nicht gesperrt oder neu bestellt.

Kann diese bedenkenlos genutzt werden, solange SIM 1 noch nicht ersetzt/deaktiviert wurde? Oder muss die auch neu bestellt werden? Da Anrufe/SMS/Meldungen/2 FaktorAuthentifizierung! etc. unter gleicher Telefonnummer evtl auf dem „verlorenen“ zwar gesperrten Telefon eingehen? 😵‍💫 


Vielen Dank für eure Antworten!


Bumer
Lehrling
  • 21699 Antworten
  • Lösung
  • 16. März 2025

Wie geschrieben, die Multicards sind unabhängig voneinander. Sie kann bedenkenlos genutzt werden und mus nicht ausgetauscht werden.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19682 Antworten
  • 16. März 2025

@Stardust17 

Solange die Multicards nicht in dem Gerät stecken, welchen abhanden kommt, sind sie immer sicher, auch wenn es die gleiche Rufnummer ist. 

Die verlorene SIM ist aktuell noch nicht gesperrt, habe ich das richtig verstanden? Das würde ich zur Sicherheit schon empfehlen bis eine neue Ersatzkarte aktiviert wird.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 17. März 2025

Vielen Dank für eure Antworten!


o2_Manga
  • 11598 Antworten
  • 22. März 2025

@Stardust17 

hast du die SIM-Sperre inzwischen veranlasst oder eine neue SIM aktiviert

Ich bin da bei Verlust immer ein bisschen besorgt, denn die Haftung für entstandene Kosten trägt der Vertragsinhaber bis zur Meldung der Sperre.

Grüße

Manga

 


Deine Antwort