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Warum O2
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Hallo,

ich möchte meine Option Mobile Basic kündigen und stattdessen zu Prepaid “O2 my prepaid” mit 5GB oder zum “Prepaid Smarphone Jahrespaket” mit 12GB wechseln.

Nun meine Frage: Könnte ich dann meine Rufnummer aus der Option Mobile Basic mitnehmen.

Schöne Grüße

Hallo @marhanbs,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. :blush:

Die Rufnummernmitnahme von einem o2 Postpaid-Vertrag zu einer o2 Prepaidnummer ist leider nicht möglich. Bei Bestellung eines Prepaidpaketes erhältst du eine neue Rufnummer. 

Komm bei Rückfragen gern nochmal auf uns zu. 

Viele Grüße

Vivian


Hallo Vivian,

mittlerweile hatte ich das Thema bereits mit den O2-Gurus im Live-Chat besprochen.

Daraufhin habe ich meine "Option mobile Basic" incl. Surfupgrade 1GB Datenvolumen mit der Nummer ...3420 mit der Zusage zur Rufnummernmitnahme zum 16.03.2021 gekündigt und das Prepaid Jahrespaket mit 12 GB bestellt. Zu dem Jahrespaket habe ich die SIM mit der neuen Nummer ...9728 bekommen. Die Freischaltung incl. Legitimation ist auch schon erfolgt. Gestern erhielt ich u.a. folgende Email:

  Ihre Rufnummern-Mitnahme
Bald ist es so weit

Lieber o2 Kunde,

die Rufnummern-Mitnahme von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter zu o2 ist fast abgeschlossen. Der Wechseltermin für Ihre Rufnummer ...9728 ist der 16.02.2021.

Bitte beachten Sie:
  • Falls Sie bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter nicht gekündigt haben, läuft Ihr Vertrag dort nach dem Wechseltermin mit einer neuen Rufnummer weiter. Bitte beachten Sie, dass dadurch weitere Kosten entstehen können.
Kontaktnummern anderer Mobilfunkanbieter und weitere Informationen finden Sie unter: www.o2.de/goto/rufnummernmitnahme.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

Nun bin ich irritiert, weil ich meine alte Rufnummer ...3420 behalten möchte und auf meine neue SIM mit der Rufnummer portieren wollte. Die Email verstehe ich so, dass die neue Nummer portiert werden soll???

Schöne Grüße 

Martin


 

hi, es ist bei O2 möglich eine Rufnummer von O2 Prepaid auf einen O2 Vertrag zu portieren,

aber von einem O2 Vertrag nicht zu einer O2 Prepaid SIM.

 

Hallo @marhanbs,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. :blush:

Die Rufnummernmitnahme von einem o2 Postpaid-Vertrag zu einer o2 Prepaidnummer ist leider nicht möglich. Bei Bestellung eines Prepaidpaketes erhältst du eine neue Rufnummer. 

Komm bei Rückfragen gern nochmal auf uns zu. 

Viele Grüße

Vivian

da solltest du die Portierung unbedingt stoppen.Sonst ist die Rufnummer weg.

Die (alte) O2 Vertrags-Rufnummer kannst du über einen anderern Anbieter

(nicht O2, aber z.B. Aldi) portieren und dann evtl. zurück.

Anders wird dies nicht gehen.

Ich hoffe, dir ist klar, dass es sich beim O2 prepaid-Jahrespack

nicht um eine normale Prepaidkarte handelt, wenn das Jahr um ist.

 

mehr dazu in diesem Beitrag (auch wenn es um die Kombi mit einem Smartphone geht)

mfg


Hallo nochmal,

 

Am 08.02.2021 hatte ich bereits diese Email erhalten:

Lieber Kunde,

bitte verwenden Sie folgende Daten für den Auftrag zur Rufnummernmitnahme bei Ihrem neuen Anbieter:

Vorname: Martin
Name: ....
Geburtsdatum: ...
Zu portierende Rufnummer: ...3420
Kennung des bisherigen Anbieters: O2DE
Kündigungsdatum:
Gültigkeitsdatum Opt-in (Portierungserklärung): 10.03.2021

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

 

Ich meine, die Rufnummermitnahme entsprechend durchgeführt zu haben?

 

Schöne Grüße 

Martin


Hallo fritz04, 

Vom O2-Guru(Lars) wurde mir vermittelt, dass es sich bei bei der "Option mobile Basic" meines O2 DSL-Vertrags bei O2DE um einen "anderen Anbieter" handele und so die Rufnummernmitnahme zu O2-Prepaid als neuem Anbieter möglich wäre. Der Guru hat dann auch für mich die Kündigung der Option mobile Basic" vorgenommen.

Deine Empfehlung, die Portierung unbedingt zu stoppen (wie mache ich das und wie läuft es mit meinem Prepaid-Jahrespaket weiter), verunsichert mich nun. Was bedeutet in diesem Zusammenhang deine Aussage

"Ich hoffe, dir ist klar, dass es sich beim O2 prepaid-Jahrespack

nicht um eine normale Prepaidkarte handelt, wenn das Jahr um ist." Was ist an Prepaidkarte unmoralisch?

Schöne Grüße 

Martin


Unmoralisch=unnormal 😉 blöder Autotext!


hi, an der Jahres Prepaid ist nichts unmoralisch (schmunzel).

aber nach ablauf der Jahres sind eben einige Dinge eingeschränkt,

das hat mich doch sehr gestört, aber wenn das für dich passt.

 

​O2_Michi schrieb

​ So, ich nochmal, am besten einmal in die grosse Runde. :wink:

@Joe Doe@Sächsin@fritz04 

 

Die Karte mit dem Jahrespaket kann im Anschluß eingeschränkt genutzt werden, und zwar für folgende Services:

  • Paygo Nutzung für Telefonie + SMS (0,09 EUR Minute/SMS)
  • Ausgewählte Datenpacks
  • Portierung der Rufnummer
  • Premium-Services

 

Nicht möglich:

  • Paygo Datennutzung
  • Smartphonepakete mit vier Wochen Laufzeit

 

Viele Grüße,

Michi​

 

 

aus ->

 


 

Vom O2-Guru(Lars) wurde mir vermittelt, dass es sich bei bei der "Option mobile Basic" meines O2 DSL-Vertrags bei O2DE um einen "anderen Anbieter" handele und so die Rufnummernmitnahme zu O2-Prepaid als neuem Anbieter möglich wäre. Der Guru hat dann auch für mich die Kündigung der Option mobile Basic" vorgenommen.

 

na denn hoffe ich mal, dass das auch so klappt.

Die Portierung ist ja vor Vertragsende zum 16.02.2021.

Dann glit folgendes:

Kann ich den Auftrag zur Rufnummernmitnahme stornieren?

Bei einer Portierung der Rufnummer aus dem laufenden Vertrag ist eine Stornierung nicht möglich. Soll die Rufnummer zum Ende der Vertragslaufzeit beim bisherigen Anbieter portiert werden, ist eine Stornierung ab Terminbestätigung bis 5 Werktage vor dem Wechsel möglich.

 

aus →  https://www.o2online.de/service/rufnummernmitnahme/

 


Nachfrage:

wo warst du eingelogt, als du die Portierung beauftragt hast?

auf der Prepaid Karten - Rufnummer?


Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen :-(

Hintergrund der ganzen Geschichte war, dass die Portierung innerhalb von O2 möglich wäre, weil es sich um einen Wechsel zwischen der O2 DSL-Sparte (hier: meine alte “Option mobile Basic” mit der Nummer ...3420) zur O2 Handy-Sperte (hier: mein neues Prepaid Jahrespaket mit der Nummer ... 9728).

Was mich dabei irritiert, ist die Email-Nachricht:

Ihre Rufnummern-Mitnahme
Bald ist es so weit
Lieber o2 Kunde,

die Rufnummern-Mitnahme von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter zu o2 ist fast abgeschlossen. Der Wechseltermin für Ihre Rufnummer xxxxxxx9728 ist der 16.02.2021.

Bitte beachten Sie:
  • Falls Sie bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter nicht gekündigt haben, läuft Ihr Vertrag dort nach dem Wechseltermin mit einer neuen Rufnummer weiter. Bitte beachten Sie, dass dadurch weitere Kosten entstehen können.

Das einzige, was ich immer wollte: meine alte Nummer ...3420 behalten!!!

Meinem bisherigen Mobilfunkanbieter (O2-DSL-Sparte) habe ich gekündigt.

 

Edit o2_Vivian: Rufnummer aus Datenschutzgründen entfernt


ich drück dir die Daumen,  aber viel Hoffnung habe ich nicht,

ich würde versuchen die Hotline über den DSL-Bereich zu erreichen und nachfragen,

falls überhaupt noch irgendwas möglich ist,  vermutlich dort.

→ Festnetz-Rufnummer→ in den Ailice Kundenbereich verbinden lassen


Oder doch: wo war ich eingeloggt, als ich die Portierung beauftragt habe?

Keinesfalls war ich mit der Prepaid-Nummer ...9728 eingeloggt.

Ich logge mich bei “Mein O2” immer mit meiner Festnetznummer ein ...


Leider keine Chance bei der Hotline :-(


… und die Option “Rückruf” funktioniert auch nicht; und meine per Email erfolgte Kündigung der “Option mobile Basic” mit Bitte um Bestätigung an impressum@cc.o2online.de bleibt auch unbestätigt ...


@marhanbs

… und die Option “Rückruf” funktioniert auch nicht; und meine per Email erfolgte Kündigung der “Option mobile Basic” mit Bitte um Bestätigung an impressum@cc.o2online.de bleibt auch unbestätigt ...

O2 bietet keinen Email-Support an, deshalb funktioniert der Weg nicht.

Die Kündigung der Option Mobile bedarf der Schriftform,

steht jedenfalls in den alten Unterlagen so.

bitte unbedingt drauf achten, dass du die richtige Telefonnummer Kündigst,

mit Hinweis auf die Option Mobile.

nicht das der DSL Anschluss beendet wird.

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

01805 - 57 17 66*
*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 €/Min. Preise inkl. MwSt.


Oder doch: wo war ich eingeloggt, als ich die Portierung beauftragt habe?

Keinesfalls war ich mit der Prepaid-Nummer ...9728 eingeloggt.

Ich logge mich bei “Mein O2” immer mit meiner Festnetznummer ein ...

 

Das einzige, was ich immer wollte: meine alte Nummer ...3420 behalten!!!

 

Zu dem Jahrespaket habe ich die SIM mit der neuen Nummer ...9728 bekommen.

 

so zu dem eigentliche Problem

du hättest dich mit der Prepaid-Rufnummer -9728 anmelden müssen,

und die Portierung der Option Mobile Rufnummer -3420 auf die Prepaid SIM beantragen müssen.

wobei ich immernoch bei @o2_Vivian bin und davon ausgehe,

dass eine Portierung von O2 Option Mobile Vertrag zu O2 Prepaid SIM-Karte nicht klappt.

 


Am 09.02.2021 sprach ich im Live-Chat mit dem O2-Guru Dirk … .

Er riet mir, ich solle meine “Option mobile Basic” per Email an impressum@cc.o2online.de mit der Bitte um Bestätigung senden. Dies tat ich am selben Tag:

Sehr geehrte Damen und Herren, 
hiermit kündige ich meinen Vertrag "Option Mobile Basic" incl. 1GB Surfupgrade mit der Rufnummer ...3420 zum nächst möglichen Termin.
Bitte um Bestätigung!
 
Mit freundlichen Grüßen 
Martin …

@marhanbs 

falls die Kündigung wirklich über  Email an impressum@cc.o2online.de

bearbeitet wird, dauert eine Kündigungsbestätigung gerne mal 2 Wochen,

ansonsten findest du diese, dann auch auf der Rechnung unter “gut zu wissen”.

je nach Rechnungslauf auf der nächsten.


Hallo @marhanbs

Oder doch: wo war ich eingeloggt, als ich die Portierung beauftragt habe?

Keinesfalls war ich mit der Prepaid-Nummer ...9728 eingeloggt.

Ich logge mich bei “Mein O2” immer mit meiner Festnetznummer ein ...

In dem Fall hast du dann die Portierung deiner Prepaid-Rufnummer auf den Mobilfunkvertrag (= Option Mobile Basic) veranlasst. Dies ist auch ohne weiteres möglich (von Prepaid zu Vertrag).

Auch die Bestätigung per Mail teilt mit, dass die -9728 portiert wird. Laut der E-Mail sollte die Portierung am 16.2. erfolgen, wurde die Rufnummer nun auf die -3420 gelegt? Oder bist du dem Rat von @fritz04 gefolgt und hast vor dem Portierungstermin nochmal mit der Kundenbetreuung gesprochen? Konntest diesen Vorgang unter Umständen noch stoppen?

Viele Grüße

Vivian 


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