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Sofortige eSIM Aktivierung ohne Möglichkeit SMS zu empfangen


Ich habe folgendes Problem. Ich kann meine alte SIM Karte nicht mehr nutzen. Daraufhin habe ich mir eine eSIM bestellt. Diese muss per SMS frei geschaltet werden. Kann aber keine SMS erhalten, da die alte Karte nicht geht. Daraufhin soll ich in einen o2-Shop. Geht nicht sind alle zu (Corona). Also Brieffanforderung. Ich kann aber nicht eine Woche darauf warten. Gibt es eine andere Möglichkeit der Installation?


5 Antworten

Hallo @DINOMIGHT,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Schön, dass du dir deine neue eSIM schon unter SIM-Karte bestellen bestellt hast. Ärgerlich, wenn deine alte SIM-Karte nicht mehr funktioniert, um den Sicherheitscode für die Freischaltung der eSIM zu erhalten. :confused:

Hast du die Aktivierung zwischenzeitlich vornehmen können bzw. doch noch den Briefversand angefordert? 

Unter Jetzt deinen o2 Shop finden kannst du nachschauen, ob ein o2 Shop in deiner Nähe aktuell geöffnet hat, du findest dort dann auch die jeweiligen Kontaktdaten. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo, 

Ihr solltet wirklich mal eine andere Lösung finden. Ich finde es einfach frustrierend. 

Meine SIM ist abgeschaltet worden, bevor ich eine ESim bekommen habe. Dann habe ich am Montag bei dem Kundendienst angerufen, inder Hoffnung auf Hilfe am Telefon… Denkste, nein nur Post oder Shop. Der Shop liegt jenseits meiner Wege. Post? Heute ist Donnerstag, noch keine ESim da.

Also denke ich, ok, fahre ich den Umweg zum Shop, habe es gerade so geschafft, man muss ja auch Arbeiten. Dann bekomme ich einen Ausdruck in Papierform und einen freundlichen im Gesicht. Ich fahre nach Hause , will den Code einscannen, und was? Geht nicht. Ok, frustriert rufe ich beim Kundendienst an, habe in einer Stunde mit drei Leuten gesprochen, zwei waren überfordert, sagten sie müssen mit einem Kollegen sprechen, um mich einfach in die Warteschleife abzuservieren. Der Dritte war imstande mir eine neue per Email zu schicken, ich wieder voller Freude die Email angeschaut, um festzustellen, das ich zum Runterladen wieder eine SMS(!!!) brauche, die ich tätä nicht bekommen kann, weil ja meine SIM abgeschaltet wurde.Ich habe einen Unlimited Vertrag und muss meine Firmenkarte benutzen um mein Telefon zu benutzen. 

Sowas habe ich bisher noch nie mitgemacht. 

In Zeiten von Authenticator Apps im Appstore solte man vielleicht langsam mal ins 21. Jahrhundert ankommen und sowas integrieren. das würde den Service sicher entlasten und zufriedene Kunden schaffen. 

Man muss dann wohl auch keine Tage mehr ohne Internet zubringen, die man ja auch bezahlt hat.

Hallo @Pit27,

danke für dein Feedback dazu. So wie du den Ablauf erlebt hast, ist er natürlich alles andere als optimal in deiner Situation gewesen.

Warum der von dir priorisierte Prozess der Authentifizierung bislang nicht implementiert wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Durchaus haben wir bereits immer mal wieder diesen Wunsch vernommen und diesen auch weitergeleitet. Wann bzw. ob es in der Zukunft eine Umsetzung dafür geben wird, wissen wir hier nicht. Wir werden aber auch deinen Eindruck sammeln und an die Kollegen der Fachabteilung weiterleiten, um zu verdeutlichen, warum es weiterhin notwendig ist, zumindest Alternativen in diesem Prozess bereitzuhalten. 

VG
Dennis 

Hi, Dennis. 
 

Vielen Dank für Deine Antwort. Um meine Story zu beenden, kam heute (!!!) der Brief mit meinen Zugangsdaten an. Das Schreiben wurde am 17.1. erstellt und heute ist der 28.1. 11 Tage für einen Brief passt zu dem gesamten Erlebnis.

In dieser Zeit hätte ich meinen Vertrag nicht benutzen können. 
 

Ein schönes Wochenende mit der Hoffnung auf Besserung

Pit27

@Pit27 

Das ist tatsächlich ein sehr langer Zeitraum und sollte natürlich schneller Ablaufen. Ja, dass Gesamterlebnis leidet durch solche Dinge nochmal zusätzlich, wofür ich so auch erstmal keine Erklärung habe. Ich hoffe ebenso, dass du diesen Ablauf in der Form so kein zweites Mal erleben wirst und wünsche dir ebenfalls noch ein angenehmes Wochenende.

VG
Dennis

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