Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Simkartenverlust


Guten Tag,

 

Vor nunmehr 3 Wochen habe ich Ihnen die Situation geschildert und warte seitdem auf die von Ihnen angebotene kostenfreie E SIM Karte.

 

Inzwischen haben wir mit unzähligen verschiedenen Mitarbeitern (mindestens 15!) telefoniert und waren wiederholt vergeblich im O2 Shop, in den wir unnötigerweise geschickt wurden. Stunden die wir in Warteschleifen und Erklärungen verbracht haben. Wenn es nicht so ärgerlich wäre, könnte man es fast witzig finden.

 

Ich haben dann irgendwann einen Code zugeschickt bekommen, der dann aber auch noch der falsche war.

Er wurde, nachdem ich wieder angerufen haben, von einem Kollegen abgeglichen, dass er die falsche Sim-Kartennummer habe.

 

Weitere Gespräche gingen immer wieder darüber, dass ich eine Email zugesandt bekäme mit einem QR-Code, die ich dann aber über das alte Handy hätten bestätigen müssen. Ich atme tief durch und überlege, wie oft ich erklärt habe, dass das alte Handy und damit die Physikalische Sim-Karte unwiderruflich verlorengegangen ist. Immer wieder…

 

Auch haben ich die Karte NICHT gesperrt, da ich sicher bin, dass sie dort, wo sie verlorengegangen ist, nicht gefunden werden kann. Inzwischen sind dafür sogar Gebühren abgebucht.  Wie kann so etwas passieren?!

 

Desweiteren konnte ich meinen Apple One Probemonat nicht kündigen, da ich auch diesen über die Telefonnummer hätte bestätigen müssen.  Die Telefonnummer/die Simkarte die NICHT mehr da  ist. Somit sind auch hier ungeplante Kosten von 19,65 € entstanden.

 

Dazu kommt, dass ich nun seit 3 Wochen  den Handyvertrag ohne Nutzmöglichkeit weiterhin bezahle.

Ganz zu schweigen von den Ausfallgebühren, die mir dadurch entstehen, dass ich es beruflich nicht mehr nutzen kann.

 

Zusammengefasst hoffe ich, nun endlich mit diesem Schreiben an den Mitarbeiter zu gelangen, der mich und diesen Vorgang versteht. Ich brauche einfach unbedingt bald(!!) eine Simkarte, in welcher Form auch immer (es soll ja angeblich auch dieses mal ein Code unterwegs sein - ist bis dato nichts angekommen!)

Bitte überweisen Sie die unverschuldet entstandenen Kosten von mittlerweile über 70,- umgehend zurück. Für entsprechende Aufwandsentschädigungen sind wir natürlich aus gegebenen Umständen offen.

 

MfG

 

icon

Lösung von o2_Dennis 11 January 2021, 15:16

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wie kommst du auf über 70 Euro in drei Wochen?

Hier kann dir niemand etwas zurücküberweisen, aber ein Moderator kann den Fall anschauen und ggf. weiterleiten. Das wird im Forum allerdings einige Tage dauern.

Eventuell können offensichtlich unberechtigte Gebühren direkt gutgeschrieben werden. Etwaige Erstattungs-Forderungen darüber hinaus müsstest du schriftlich einreichen. Bedenke dabei, dass wenn du deine SIM-Karte mit einem Privatkundentarif beruflich nutzt, dies logischerweise auf eigene Gefahr erfolgt.

Hallo,

danke für Ihre Antwort. Ich habe ja versucht, mein Anliegen in irgendeiner Weise schriftlich zu senden. Das einzige, was ich als Möglichkeit gefunden habe, ist dieses Forum hier - sehr gerne mit der Bitte um Weiterleitung - toll!

Oder einer Info, einer E.Mail Adresse, wohin ich schriftlich mein Anliegen vortragen kann. Vielleicht können Sie verstehen, dass ich zu telefonieren “etwas müde” geworden bin.

Die 70,- setzten sich zusammen aus den Gebühren für die Simkartensperrung, das nicht kündbare Apple-Abo und einer monatl. Grundgebühr, wo ich schon nicht telefonieren kann.

MfG

hi, bitte reklamiere Rechnungen wie vorgesehen schriftlich innerhalb von 8 Wochen,per Brief.

eine Email Adresse bietet O2 für diese Reklamation nicht an.

wenn du dir eine Ersatz SIM Karte (keine ESIM) zuschicken lässt,

solltest du erstmal wieder Zugriff auf die Rufnummer bekommen,

ob und in wie weit dir O2 kulanterweise mit den Kosten entgegen kommt,

muss dann geklärt werden.

Der eigentliche Verlust der eSIM wurde ja  nicht von O2 verursacht.

Ich würde es auch sinnvoll finden,

wenn O2 für solche Probleme, 

bei denen eine SIM Aktivierung per SMS nicht funktioniert,

eine andere Lösung anbietet, z.B. per Brief oä.

mfg

 

 

JA, das ist so krass, dass sie einem dass nicht sagen. Bzw. jeder eine andere Auskunft gibt, wie z.B. dass Du den QR-Code für die E-Sim zugesandt bekommst, dass DU alles im O2 Shop freigeschaltet bekommst, dann dahin fährst und dort erfährst, dass alles online bzw. telefonisch geht. Ich hoffe einfach, dass nun am Montag endlich die “richtige” Karte kommt. Für das Erstattungsschreiben bräuchte ich dann noch bitte eine Postanschrift - wo finde ich die?

 

bitte benutze die Adresse von deiner Rechnung.

Vor nunmehr 3 Wochen habe ich Ihnen die Situation geschildert und warte seitdem auf die von Ihnen angebotene kostenfreie E SIM Karte.

Ich vermute, dass es mit der eSIM nicht geklappt hat, weil die zu ersetzende (verlorengegangene) physische SIM gesperrt ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, hier hätte zunächst eine physische Ersatz-SIM zugesandt werden müssen, die dann hätte in eine eSIM umgewandelt werden können. Dafür wäre dann allerdings eine Gebühr angefallen.

Du hast keinen Vertrag mit Connect-Funktion, in dem mehrere Multi- und Datacards kostenfrei inkludiert sind? Falls doch, könntest Du kostenfrei weitere Karten bestellen.

 

Weitere Gespräche gingen immer wieder darüber, dass ich eine Email zugesandt bekäme mit einem QR-Code, die ich dann aber über das alte Handy hätten bestätigen müssen. Ich atme tief durch und überlege, wie oft ich erklärt habe, dass das alte Handy und damit die Physikalische Sim-Karte unwiderruflich verlorengegangen ist.

Ja, das ist richtig. Aber für Fälle wie Deinen (altes Handy steht nicht mehr zur Verfügung) hat o2 eine Lösung parat und verschickt den QR-Code nicht per Mail, sondern per Brief an Deine Postanschrift.

Eigentlich kann man solche Sachen sehr bequem selbst erledigen, z.B. im Kundenportal Mein o2 am PC. Im folgenden Video erklärt o2 aus meiner Sicht sehr gut, wie das unkompliziert funktioniert:

o2 eSIM - SIM-Tausch über das o2.de Webportal - YouTube

 

Ich habe ja versucht, mein Anliegen in irgendeiner Weise schriftlich zu senden. Das einzige, was ich als Möglichkeit gefunden habe, ist dieses Forum hier - sehr gerne mit der Bitte um Weiterleitung - toll!

Oder einer Info, einer E.Mail Adresse, wohin ich schriftlich mein Anliegen vortragen kann.

o2 ist neben der Hotline auf vielen Wegen erreichbar, z.B. Brief, Fax, Chat, WhatsApp oder auch dieses Forum, in dem sich o2_Moderatorinnen und -Moderatoren tummeln und Dinge regeln können. Schade, dass Du Dich nicht schon früher hier gemeldet hast.

 

Die 70,- setzten sich zusammen aus den Gebühren für die Simkartensperrung, das nicht kündbare Apple-Abo und einer monatl. Grundgebühr, 

Erstattungsansprüche sehe ich hier persönlich erst einmal nicht, da o2 für den Verlust Deiner SIM nichts kann. Möglicherweise würde die SIM-Sperrgebühr aus Kulanz erlassen, sofern o2 der Meinung ist, dass Du die Sperrung nicht nicht veranlasst hast.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Anliegen bald gelöst werden kann.

Hallo @Handyverlierer,

für den Ärger, welcher dir durch den nicht funktionierenden Tausch entstanden ist, möchte ich mich entschuldigen. Wenn ich den aktuellen Status richtig deute, dann bist du inzwischen wieder erreichbar. Kannst du das bestätigen? Zudem sehe ich, dass dir entsprechende einmalige Rabatte als Ausgleich eingerichtet wurden.

Ich hoffe also, dass nun alles wieder funktioniert. Sollte dies nicht der Fall sein oder noch offene Fragen auftauchen, schreibe uns hier gerne wieder.

VG
Dennis

Deine Antwort