Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Simkarte. Weder die Esim noch die Plastiksim funktioniert


Hallo, ich habe gestern mein Iphone 16pro zurück gesetzt, das es Probleme mit den Simkarten gab. Nun ist es so, dass weder die Esim noch die Pladtiksim funktionieren. ich hab bereits eine andere Sim eingesteckt, diese funktioniert im 16 pro. in der O2 app steht, dass meine Simkarte aktiviert ist. QR code für die Esim wird immer als ungültig angeben über Iphone.

Weiss jemand einen Rat? ich benötige mein Handy dringend wegen Arbeit. 

 

Edit o2_Kathi 27.07.25 Titel zur besseren Übersicht ergänzt

15 Antworten

Bumer
Legende
  • July 27, 2025

Geht die physische in einen anderen Telefon?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2025

@Bumer nein leider geht die physische Sim in keinem anderem Handy... habe es mit zwei Handy probiert. kein Internet und keine Anrufe möglich 


Bumer
Legende
  • July 27, 2025

Welche Ansage kommt wenn du die Rufnummer anrufst?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2025

@Bumer ich werde sofort zur Mailbox weitergeleitet 


Bumer
Legende
  • July 27, 2025

Dann ist die Simkarte deaktiviert. Wie heißt dein Tarif?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2025

O2 Mobile Unlimited Max (2025) 


Bumer
Legende
  • July 27, 2025

Dann bestelle dir eine Ersatz SIM. Physisch = 29,99 EUR, eSIM = 0 EUR.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 27, 2025

Moin ​@erna_maus0702 🙂

Gut, dass du dich hier bei uns meldest. Verständlich, dass du auf eine funktionierende SIM angewiesen bist. 

Hast du einen SIM Tausch vorgenommen und eine eSIM aktiviert und damit deine Plastik SIM Karte deaktiviert?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2025

@o2_Kathi gute Frage 😂 das Problem ist, dass ist der Tarif von meinem Partner... er ist vor kurzem vom Iphone 15pro zum Iphone 16pro gewechselt und daraufhin stand bei Mobilfunk im 16pro einmal die Esim und einmal die "Plastiksim" und immer wenn er telefonieren wollte musste er von der Esim zur "Plastiksim" wechseln... deswegen dachte er, es nützt etwas, das 16pro nochmal zurück zusetzten gestern abend und danach ging weder die Esim noch die Plastiksim... wir hatten auch schon mit dem Techniknotdienst telefoniert und die sagten aber, es sei alles aktiviert... vorhin hab ich die Plastiksim in meinem Handy gehabt und es ging nichts... deswegen melde ich mir und wollte wissen, wie wir da verfahren sollten... sollten wir mal in einen O2Shop gehen? 


Bumer
Legende
  • July 27, 2025

deswegen melde ich mir und wollte wissen, wie wir da verfahren sollten... sollten wir mal in einen O2Shop gehen?

Du brauchst wie geschrieben eine Ersatzkarte. Im Shop würde das am schnellsten gehen. Aber Achtung, Ersatzkarten werden nicht vor Ort bezahlt sondern über die monatliche Rechnung abgerechnet.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 27, 2025

@erna_maus0702 Danke für die Infos 🙂 Ich möchte da einmal genauer nachschauen. Magst du mir einmal bitte die letzten 2 Ziffern der Rufnummer nennen, um die es geht?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2025

@o2_Kathi 96


o2_Paul
  • Moderator
  • August 3, 2025

Hey ​@erna_maus0702,

danke für die Infos. Nun ist ja schon etwas Zeit vergangen - sorry dafür, ich hoffe, ihr konntet eine Zwischenlösung finden. 

Kannst du einmal in Mein O₂ schauen → dort unter Tarif & SIM-Karte → und dann mal nachsehen, ob abgehende und eingehende Telefonate sowie SMS Empfang für die Plastik SIM aktiviert sind? 
Durch ein wenig Hin und Her mit eSIMs und Aktivierungen/Deaktivierungen kann das ggf. nicht auf der genutzten SIM übernommen worden sein. 

Anrufseinstellungen Mein O₂

Gib mir gerne Bescheid, ob es geholfen hat, sonst schaue ich nochmal direkt. 😄


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 3, 2025

@o2_Paul wir konnten es klären☺️

wir waren dann Montag gleich im O2 Shop und haben eine neue "Plastiksimkarte" erhalten... o2 hat aufgrund von Iphonewechsel die alte Plastiksim gesperrt und in eine Esim verwandelt... weil es ja bei Iphone vorgesehen ist ehr eine Esim zu verwenden.. aber trotztdem danke für eure Hilfe 


o2_Paul
  • Moderator
  • August 3, 2025

Super ​@erna_maus0702!

Dann viel Spaß mit dem iPhone - solltet ihr nochmal ein Anliegen haben, meldet euch gerne. 🫶

Danke auch an Bumer, der gleich mit dem Hinweis um die Ecke kam. 😄