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SIM-Name ändern schlägt fehl (in App und Browser)

  • August 19, 2025
  • 22 Antworten
  • 158 Aufrufe

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Hi Community,

nun habe auch ich das Problem, dass ich die SIM-Namen meiner beiden SIM-Karten nicht ändern kann. Sowohl in der Mein O2 App als auch im Kundenportal im Browser erhalte ich eine Fehlermeldung.

 

Die Mein O2 App habe ich bereits mehrfach neu installiert, im Browser alle Cookies erlaubt und den Inhaltsblocker deaktiviert.

 

In der App erscheint nach Eingabe des neuen Namens "iPhone Aktuell” und Druck auf Speichern die Meldung im roten Balken: Es ist ein Fehler aufgetreten. Schließen

Drücke ich anschließend nochmal auf Speichern erscheint: Bei deiner Anfrage gab es einen Fehler

Im Browser funktioniert das Ändern ebenso nicht.

Dieser Fehler ist reproduzierbar.

 

Aktuell ist der Status der eSIM: Aktiv mit dem Namen “Neue Gerät 2”. Die physische SIM hat den Status: in Aktivierung mit dem Namen “Neues Gerät 1”.

Wie bekomme ich die nun umbenannt?

Neues Gerät 2 —> iPhone Aktuell

Neues Gerät 1 —> Zusatz SIM

Lösung von mibaxx

Hallihallo Community, hi O2-Team,

endlich hat die Namensänderung bei mir funktioniert. In der App und im Browser. Die Probleme scheinen behoben zu sein!

Für mich ist das Problem damit gelöst.

Danke nochmal an alle für Eure Unterstützung! 👌🏼🙏🏼

Liebe Grüße

Michael

22 Antworten

Bumer
Legende
  • August 19, 2025

Bist du mit der betreffenden Rufnummer angemeldet? Könntest du erst einmal versuchen nur einen Namen zu ändern.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 19, 2025

Ja ich bin mit der betroffenen Nummer angemeldet und ja, ich habe versucht erstmal nur einen Namen zu ändern. Fehlanzeige.

Bei “Neues Gerät 1” wurde mir gestern einmal erfolgreich angezeigt aber der Name hat sich nach wie vor nicht geändert. Bei "Neues Gerät 2” erscheint generell immer die Fehlermeldung.

EDIT: Im Kundenportal über Browser erscheint nach wie vor die Fehlermeldung: Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Dort steht mir bei SIM-Kartenbezeichnung ändern interessanterweise auch nur eine SIM zur Auswahl (Neues Gerät 2).


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 19, 2025

Hallo ​@mibaxx,

vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Ich hab direkt einmal nachgesehen und systemtechnisch ist die Aktivierung der Multicard 2 bei uns noch nicht vollständig verarbeitet worden.
Der Vorgang ist auch bereits unserer Technik gemeldet worden und wir dort derzeit bereinigt.
Bis das abgeschlossen ist sind vermutlich keine weiteren Änderungen am Vertrag möglich.
Hab daher bitte noch ein klein wenig Geduld und verzeih bitte die Verzögerung.

Gruß
Antje


Bumer
Legende
  • August 19, 2025

Also verhindert ein offener Auftrag die Änderung des Namen. 😉


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 19, 2025

Ja das wird es wohl sein.

Danke, ​@o2_Antje 😊

warum aber kann ich den Namen der bereits aktivierten eSIM (Neues Gerät 2) nicht ändern? Hängt das auch mit der, noch nicht abgeschlossen Aktivierung der MultiCard (Neues Gerät 1) zusammen?

Liebe Grüße

Michael (Field Service Engineer u.a. für Telefonica)


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 19, 2025

Bumer hat es viel besser auf den Punkt gebracht 😄

Hängt das auch mit der, noch nicht abgeschlossen Aktivierung der MultiCard (Neues Gerät 1) zusammen?

Ja genau, der gesamte Vertrag ist davon betroffen.
Ich gehe von einer zeitnahen Bereinigung aus und dann klappt es auch mit der Namensänderung.

Gruß
Antje


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 19, 2025

Alles klar. Dann bin ich beruhigt, weil ich nun weiß woran es hängt. Danke ​@o2_Antje und ​@Bumer für eure Hilfe. 👍🏼👍🏼


Wünsche noch einen schönen Abend.

PS: Ich warte noch mit “Gelöst” setzen, bis es soweit ist 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Guten Morgen ​@mibaxx und danke für deine Geduld zur Bearbeitung dazu. Selbst wenn du hier eine Antwort schon als Lösungsweg markierst, antworten wir natürlich weiter 😊


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 20, 2025

Guten Morgen ​@o2_Kathi 

 

gut zu wissen. Danke. Ich markiere dann mal den entsprechenden Eintrag. 😊


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

@mibaxx Magst du jetzt nochmal schauen?
Klappt die Änderung nun?

Gruß
Antje


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 20, 2025

Hi ​@o2_Antje 

es klappt leider immer noch nicht. In der App und im Browser werden zwar beide SIM nun als Aktiv angezeigt aber beim Versuch den geänderten Namen zu speichern kommt es wieder zu den bekannten Fehlermeldungen. 😞

Ich habe immer versucht erstmal nur eine SIM zu ändern.

EDIT: Auch in einem anderen Browser dieselbe Fehlermeldung. Ebenso, wenn ich gleich beide SIM auf einen Schlag ändern möchte.

 

Gruß

Michael


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

@mibaxx Danke für die schnelle Rückmeldung, wenn auch leider noch nicht mit dem erhofften Ergebnis.
Ich habe es nochmal weitergegeben und bleibe am Ball.

Gruß
Antje


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 25, 2025

Hallo ​@mibaxx,

inzwischen sollte die Umbenennung wieder funktionieren, magst du es einmal testen und mir dann noch einmal eine Rückmeldung geben, ob es geklappt hat?

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 25, 2025

Hallo ​@o2_Giulia 

 

Tja, was soll ich sagen außer: Sxhön wäre es… 🤷🏼‍♂️

Da geht leider noch gar nichts. Weder über die App noch im Browser. Immer noch dieselben Fehlermeldungen.

Ein Satz mit “x” 😉 Mittlerweile ist es mir auch egal. Ich arbeite ja jeden Tag im Telefonica-Netz, da überrascht mich wirklich nichts mehr. 😂

Trotzdem danke für deine Rückmeödung.

LIebe Grüße

Michael


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 26, 2025

Hallo ​@mibaxx,

das ist sehr schade, ich hatte schon Hoffnung,

Ich bleibe weiter dran, wir bekommen es sicherlich bald gelöst.

Viele Grüße

Giulia


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  • Einsteiger:in
  • August 28, 2025

Ich habe auch das Problem in meinem Vertrag. Ich habe gerade 4 Simkarten in nutzung 2 Multi und 2 Datacards… die Umbenennung der Sims funktioniert online gar nicht und in der App finde ich auch keine Funktion mehr die umbenennung durchzuführen. Da ist irgendwie der Wurm bei euch drin.


Bumer
Legende
  • August 28, 2025

die Umbenennung der Sims funktioniert online gar nicht und in der App finde ich auch keine Funktion mehr die umbenennung durchzuführen. Da ist irgendwie der Wurm bei euch drin.

online findest du das unter Tarif & SIM-Karte > SIM-Karte verwalten > SIM-Karten Bezeichnung ändern.

In der App, Vertrag > SIM-Einstellungen > SIM-Karte verwalten > entsprechende SIM auswählen und zu SIM-Name ändern gehen.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • August 29, 2025

Hallihallo Community, hi O2-Team,

endlich hat die Namensänderung bei mir funktioniert. In der App und im Browser. Die Probleme scheinen behoben zu sein!

Für mich ist das Problem damit gelöst.

Danke nochmal an alle für Eure Unterstützung! 👌🏼🙏🏼

Liebe Grüße

Michael


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

Hallo ​@mibaxx,

super, das freut mich sehr zu lesen 😀

Falls du weitere Fragen hast, sind wir immer gerne für dich da.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

Hallo ​@Falschspieler,

konntest du die Bezeichnungen deiner SIM-Karten auf einem der von Bumer gezeigten Wegen inzwischen schon ändern?

Ein System-Fehler wie bei mibaxx liegt hier nicht vor, daher sollte es ganz normal funktionieren.

Falls das weiterhin nicht der Fall ist, lass mich bitte wissen, ob du eine Fehlermeldung erhältst oder ob die Möglichkeit zur Änderung weiterhin gar nicht angezeigt wird.

Viele Grüße

Giulia

 


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  • Einsteiger:in
  • August 30, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

Bei mir hat es letztendlich wunderbar über die App funktioniert. Der Punkt ist etwas versteckt, aber so wie ​@Bumer es erklärt hat, hab ich es gefunden und hat geklappt.

Über die Webseite hätte ich vorher kein Glück, auch keine Fehlermeldung. Es hat mir sogar eine Zusammenfassung meiner Änderungen angezeigt und es stand da es könne bis zu paar Stunden dauern. Am Ende waren dann aber doch wieder die alten Namen drin. Aber das ist jetzt Schnee von gestern. 

 

Danke an ​@Bumer nochmal. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

Hallo ​@Falschspieler,

schön, dass es jetzt dank Bumer auch bei dir geklappt hat mit der Änderung 😀

Ich wünsche auch dir noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Giulia