Ich habe ei en Porsche Macan Bj. 2014 mit Telefonmodul.
Leider funktioniert meine O2 Simkarte in diesem nicht richtig. Dasselbe Problem hatte ich vor 8 Jahren mit meiner damaligen Vodafone Sim Karte. Es stellte sich heraus, dass nur ältere Simkarten mit dem Fahrzeug funktionieren, was ich schliesslich auch erhielt
Ich würde also für meine neuen Vertrag bei O2 eine Sim karte vom Typ G benötigen.
Kann man das bewerkstelligen?
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Hallo @AHack ,
was meinst du mit deine Sim Karte funktioniert nicht richtig? Wird sie erkannt ?
Das 3G Netz wurde abgebaut und wenn vom Auto nur 3G und GSM unterstützt wird, dann hast du nur noch GSM was auch zu Problemen führen kann.
@dSkill : Er meint, dass er eine ganz alte GSM SIM benötigt. Weil es scheinbar Geräte gibt (besser geben würde), die mit den aktuellen USIM Karten nichts anfangen können.
@AHack : Die USIM Karten beherrschen das aktuelle 3G/4G/5G und auch 2G. Wird die SIM Karte richtig angesprochen, dann kann sie sich auch wie eine nur 2G (GSM) verhalten.
Aus diesem Grund (“ist abwärtskompatibel”) wirst du auch keine andere SIM von o2 bekommen können. Auch wird o2 diese alten GSM SIM Karten nicht mehr auf Lager haben. Es wird sich auch niemand daran machen, die USIM zu einer SIM umzuprogrammieren.
Aktuelle o2 SIM Karten funktionieren auch prima in alten GSM Handys.
Im Internet findet man unterschiedliche Aussagen zu dem Thema Porsche Macan und SIM Karte. Für manche liegt es an der SIM, für andere wiederum nicht.
Vielen Dank für eure Antworten
Ich bin zwar nicht so gut bewandert in diesen Themen und hatte mich vorher speziell zum Macan schon auf die Recherche begeben.
Laut Wikipedia gibt es verschieden Kartentyp en (dies bezieht sich nicht auf die Kartengrösse ober vielleicht auch nicht auf das Netz als wohl vielmehr auf das was auf der Karte abspeicherbar ist bzw. wie diese formatiert sind.) Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/SIM-Karteu
unter Typen : Kartentyp oder Generationen-Typ
Bei O2 hat(te) der Typ mal die Bezeichnung VY
Bei der Telekom gab es Typen F (F3) und G (G3 und G4)
Als ich von Vodafone damals den Kartentyp einer älteren Version erhalten hatte, hat sich meines Wissens an meinem Netzzugang nichts geändert.
Als ich nun die O2 Karte in den Slot einschob, wurde diese vom Macan erkannt und ich konnte die PIN eingeben sowie telefonieren.
Als ich das Fahrzeug jedoch neu startete, verfing sich der Macan allerdings in einer endlosen "Suche nach Telefon".
Wenn ich die O2 Karte vor dem Anlassen des Fahrzeugs aus dem Slot entnehme, die Zündung einschalte, die Simkarte einschiebe und dann das Fahrzeug anlasse, erkennt das Fahrzeug die Karte und alles ist gut. Genauso war es mir damals auch mit meiner Vodafone Karten ergangen (diese hatten nach meiner schwachen Erinnerung wohl auch die F und G Bezeichnungen)
Diese Prozedur jedesmal beim Starten des Fahrzeugs zu durchlaufen ginge zwar, macht aber natürlich wenig Sinn.
Seit mindestens 2019 verwendet o2 gar keine Kürzel mehr auf den SIM Karten.
Ich habe 3 Vodafone Prepaid Karten mit G gefunden (Original Vodafone CallYa SIM, Bild Mobil Prepaid SIM und mobilcom-debitel Vodafone CallYa SIM)
Alle SIM sind USIM und aktuell. Daran sollte es nicht liegen..
Etwas macht mich aber stutzig:
Als ich nun die O2 Karte in den Slot einschob, wurde diese vom Macan erkannt und ich konnte die PIN eingeben sowie telefonieren.
Als ich das Fahrzeug jedoch neu startete, verfing sich der Macan allerdings in einer endlosen "Suche nach Telefon".
Wenn ich die O2 Karte vor dem Anlassen des Fahrzeugs aus dem Slot entnehme, die Zündung einschalte, die Simkarte einschiebe und dann das Fahrzeug anlasse, erkennt das Fahrzeug die Karte und alles ist gut.
Vielleicht hat @Klaus_VoIP eine Idee, aber ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass es an eine Spannungsschwankung liegen könnte.
SIM Karten können mit verschiedenen Betriebsspannungen betrieben werden. 5V, 3V oder 1.8V Wenn die SIM Karte Strom bekommt (zum Beispiel Handy einschalten), dann führt die SIM einen Reset durch und gibt nach dem Reset einen sogenannten ATR (answer to reset) String aus. In diesem String steht zum Beispiel, ob die SIM eine USIM ist, mit welcher Taktfrequenz betrieben werden kann (4 MHz, 5MHz), die möglichen Betriebsspannungen usw. aus.
Möglicherweise stürzt die SIM ab, wenn die Zündung eingeschaltet wird oder die SIM und das Telefonmodul verlieren den Takt. (Die SIM und das Telefonmodul kommunizieren über eine serielle Schnittstelle und daher ist hier die Taktung wichtig. Am Anfang wird mit 4 MHz fest getaktet und nach der Initialisierung SIM-Telefon kann der Takt geändert werden.
Ohne es ausprobiert zu haben, kann ich nur eine theoretische Vermutungen anstellen.
Hallo tearsbeforecrying,
wenn ich die Karte reinschiebe nachdem ich das Fahrzeug anlasse, verfängt sich das Telefonmodul ja auch in einer Endlossuche. Daher tippe ich nicht auf eine Überspannung durch Einschalten der Zündung, denn ich bekomme die Verbindung nicht hergestellt ausser ich wende die Reihenfolge "Zündung ein" dann "Einstecken der Sim" dann "Anlassen" an.
Fehlspannungen o. dgl. können natürlich auch eine Ursache sein, ich tippe jedoch auf eine fehlerhafte Programmierung der Einschaltroutine, welche seitens Porsche einer vielleicht einer unspezifizierten Konvention folgte, die es ev. bei der späteren G - Karte nicht mehr gab.
Wie auch immer müsste ich wohl meine Telefonnummer mit der Registrierungsauthorisierung auf eine alte Karte bekommen. Kann natürlich sein, dass dies technisch gar nicht geht.
Hat dein Verweis auf @Klaus VoIP das Thema an ihn weitergeleitet oder kann/ muss ich ihn auf andere Weise ansprechen?
Viele Grüße
Alexander
@Klaus_VoIP ist auch ein o2 Kunde, der aber technisches Verständnis besitzt und vielleicht daher hier etwas beitragen kann. Vielleicht weiß er etwas, was weiterhelfen könnte.
Hi, ich wurde gerufen? Nützt nur recht wenig, da ich keine Forenbenachrichtigungen mehr bekomme.
Zum Problem - ohne Oszi oder Transientenrekorder ist das alles Spekulation. Da wage ich keine Prognose zur eigentlichen Ursache.
Bei den SIM-Karten ändern sich nicht nur die Spezifikationen, sondern auch die Hersteller. Eigentlich müsste man hergehen und eine Versuchsreihe mit mind. 20 versch. SIM und einer Auswahl von Providern, SIM-Herstellern und Jahrgängen durchführen um das Problem einzukreisen. Das wäre dann was für die Macan-Community. Dann besteht aber noch das Problem eine passende SIM zu bekommen, was kein Wunschkonzert ist. Da fällt mir nur ein einen Vertrag mit SIM zu übernehmen und die eigene Nummer draufzuportieren.
Falls man an die Spannungsversorgung des Moduls rankommt - abklemmen und testweise an einen separaten Akku hängen.
Ist dir etwas davon bekannt, dass o2 SIM Karten aus bestimmten Serien an die Kunden auf deren Wunsch herausgibt?
Mir ist da nichts bekannt.
Würde mich wundern … wie soll man das organisieren?
Wenn mal Probleme mit einem Hersteller auftauchen, dann kann man vielleicht auf die Lieferung eines anderen Anbieters ausweisen, sofern vorhanden - aber gezielt nach Serien? Nee, glaube ich nicht.
Schon knifflig. Da hat Porsche einfach Mist gemacht.
Ich hätte ja noch die Karte von Vadafone mit der es noch funktioniert hat. Allerdings müsste ich darauf die Daten von O2 drauf bekommen, damit die Karte im Netz als eine von O2 erkannt wird. Das wird wohl kaum gehen.
Du musst bedenken, dass sich Technik weiterentwickelt.
Für uns ist es normal, wenn wir eine SIM Karte in ein Smartphone stecken und 2G/3G/4G oder 5G einfach nutzen können. Als 3G geboren wurde, wurden andere SIM Karten benötigt und man musste sich am Anfang entweder für GSM oder für UMTS entscheiden. Beides gleichzeitig ging nicht, die USIM (Universal SIM) gab es noch nicht.
Leider wirst du keine Chance haben, die Karten zu programmieren. Würde es gehen, könnte ich zum Beispiel den Tarif eines anderen nutzen.
Einige Daten kann man nicht direkt von der SIM Karte lesen bzw. schreiben, ohne den ADM (ADMinistrative key) zu kennen.
Hier einmal ein Bild von einer Software, womit man SIM Karten beschreiben kann
Roter Pfeil ist der ADM
Gelbes Kreuz ist der ATR, wenn die SIM resettet wird
Blaues Kreuz und Pfeile kann man ganz normal mit einem SIM Karten Lesegerät auslesen. ICCID ist die SIM Seriennummer, IMSI (International Mobile Subscriber Identy) ist eine Zahl welche weltweit eindeutig dem Nutzer zugeordnet werden kann. Mit dieser beginnt der erste Schritt der Anmeldung im Netz.
Rotes Kreuz (GSM) bzw. Grüne Kreuze bei 3G/4G sind Zahlen, welche der Authentifizierung und Verifizierung der SIM Karte dienen. Diese sind Geheim und ohne ADM nicht auszulesen oder zu beschreiben. Sind diese falsch, wird die Anmeldung im Netz abgelehnt.
Hallo @AHack ,
vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast in diesem ja auch schon kräftige Unterstützung von tearsbeforecryingundvon Klaus_VoIP bekommen.
Du nutzt wahrscheinlich über deinen Vertrag die Multicard oder? Mir ist noch nicht ganz klar, ob du die eine Karte dauerhaft im Auto lässt und das Autotelefon komplett ausschaltest (also nicht auf Standby) oder ob du die Karte immer wieder aus dem Telefon entfernst? Falls ich den Teil doch überlesen haben sollte, sehe es mir bitte nach. Viele liebe Grüße Regina
Hallo Regina,
ich nutze einen Vertrag mit Multicard. Eine Karte verbleibt in meinem Mobiltelefon, die andere Karte verbleibt permanent im Fahrzeug im SIM-Kartenslot. Nach Abschalten und Abstellen des Fahrzeugs bleibt die eine SIM-Karte im Slot und auch die andere SIM-Karte verbleibt im Telefon.
Natürlich würde ich gerne ins Fahrzeug einsteigen und kurz nachdem die Zündung eingeschaltet oder das Fahrzeug gestartet ist, über die SIM Karte im Kartenslot telefonieren können, ohne dabei über Bluetooth das Mobiltelefon mit dem Fahrzeug zu verbinden. Das wäre der beabsichtigte usecase, für den ich das Telefonmodul des Fahrzeugs gekauft habe.
Mit dem 2014 gekauften Fahrzeug konnte ich diesen usecase nutzen, als ich für meinen damaligen Vodafonevertrag eine Karte vom Kartentyp “G” erhielt. Dieser war eine Generation älter als der damals aktuell bei Vodafone verwendete Kartentyp, doch Vodafone hatte für mich noch eine Karte dieses Vorgängertyps verfügbar.
Aus den sehr geschätzen Anregungen von tearsbeforecryingundKlaus_VoIP resummiere ich, dass ich eigentlich meine O2 Telefonnummer auf Vodafone übertragen und die damals verwendete Kartentype weiter zu nutzen versuchen müsste. Aber ich möchte natürlich lieber bei O2 bleiben.
Hallo @AHack ,
ich empfehle dir, dein Handy auf Flugzeugmodus zu stellen, wenn du im Porsche sitzt. So sollten dann alle Anrufe auf die SIM Karte im Porsche ankommen. Hilft auch dieser Tipp nicht, dann sehe ich das genau wie tearsbeforecryingundKlaus_VoIP. Ältere Kartenmoduelle gibt es nicht mehr. Teste gerne noch mal meinen Tipp mit dem Flugzeugmodus und berichte dazu gerne hier. Viele liebe Grüße Regina
Hallo Regina,
Ich habe den Betrieb im Flugmodus getestet.
Wenn ich das Handy im Flugmodus betreibe, und das. Fahrzeug starte, gelingt dem Macan die Verbindung zur Simkarte im Telefonmodul des Macan nicht (wie gehabt verfängt sich der Macan wohl in einer vergeblichen Registrierungsroutine mit der Sim Karte, obwohl die Kopplung zwischen Handy und Fahrzeug vorher mal stattgefunden hatte und das Handy in der Geräteliste ist).
Wenn das Fahrzeug schon gestartet ist (SIM im Telefonmodul eingelegt) und auf dem Handy Bluetooth eingeschaltet wird, gelingt keine Verbindung zwischen Handy und Macan. Ein Umschalten auf Flugmodus ändert hierbei auch nichts. Auch kein Abschalten des Bluetooth am Handy. Auch hier scheint sich der Macan vergeblich mit der Sim Karte im Telefonmodul zu beschäftigen.
Wenn ich jedoch Bluetooth am Handy einschalte (Sim Karte nicht im Telefonmodul eingelegt) findet ganz normal die Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug statt. Schalte ich nun den Flugmodus ein und stecke die Sim Karte ins Telefonmodul, dann verbinden sich Fahrzeug und Sim Karte des Telefonmodul.
Natürlich ist das eine relativ umständliche Routine, die den Sinn des Betriebs über das Telefonmodul fraglich erscheinen lässt, denn schliesslich hat ja schon eine Verbindung zum Handy bestanden. Aber dennoch bietet die Idee mit der Umschaltung auf den Flugmodus während der Fahrt ( bei zuvor nicht eingesteckter Sim Karte) die Möglichkeit die Verbindung hierzu während der Fahrt herzustellen. Vielen Dank dafür, das ist immerhin noch eine Option und besser bekomme ich das wohl nicht hin, denn Porsche hat diesen Fehler auf Nachfrage beim Händler wohl nicht mehr behoben.
Danke nochmal für alle Anregungen und Ideen die ich von euch bekommen habe. Ein Stückchen weiter habt ihr mir jedenfalls geholfen.
Viele Grüße
Alexander
Hallo @AHack vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich muss sagen, das hast du grandios getestet, vielen Dank dafür. Eine weitere alternative sehe ich momentan nicht. Es wäre sehr cool, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst da du scheinbar sehr gerne, oder zumindest sehr gut tüftelst, schau sehr gerne in unserem Bereich Testberichte und Reviews vorbei. Dort kannst du dich auch für Tests bewerben.
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