Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

"SIM-Kartenbezeichnung ändern" schlägt fehl

  • May 22, 2021
  • 9 Antworten
  • 1034 Aufrufe

Dioxygen
Einsteiger:in

Seit Monaten habe ich das Problem, dass ich meine SIM-Karten in “MeinO2” nicht umbenennen kann. Die Hotline habe ich bereits mal darauf angesprochen, da hieß es, dass der Fehler bekannt und in Arbeit sei.

Das Problem scheint zudem altbekannt zu sein:

Offenbar gibt es individuelle Lösungen, aber keinen globalen Fix:

 

Fakt ist jedenfalls, dass auch Bezeichnungen abgelehnt werden, die noch nicht hinterlegt sind:

Die Fehlermeldung ist also falsch.

Das Problem ist insofern unangenehm, als ich die Connect-Funktion aktiv nutze und nur dank meiner eigenen Liste den Überblick über meine SIM-Karten behalte.

Wann wird der Fehler beseitigt?

 

Lösung von salov

Also wenn du zB folgende Karten hättest...

 

“Karte1”

“Frei”

“Frei”

“Reserve”

 

und du willst jetzt “Karte1” in “iPhone5” ändern. Dann würde diese Fehlermeldung kommen, weil es bei den anderen Karten 2x “Frei” gibt, was eigentlich nicht sein kann aber trotzdem offenbar manchmal passiert.

In dem Fall müsste man zuerst 1x “Frei” in irgendwas anderes umbenennen und könnte anschließend die Änderung von “Karte1” in “iPhone5” vornehmen.

9 Antworten

salov
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • May 22, 2021

Nachdem es kein generelles Problem gibt (konnte gerade ohne Probleme den Namen einer meiner Karten ändern), musst du wohl mit deinem individuellen Problem auf einen Moderator warten oder bei der Hotline anrufen. 


Dioxygen
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 22, 2021

Nachdem es kein generelles Problem gibt (konnte gerade ohne Probleme den Namen einer meiner Karten ändern), musst du wohl mit deinem individuellen Problem auf einen Moderator warten oder bei der Hotline anrufen. 


Hm, danke. Allerdings ist ohne Zugang zum Backend eine Aussage über die Beschaffenheit des Bugs unmöglich. Wir haben Deine und meine Beobachtung und die (ältere) Aussage der Hotline, dass es da einen Bug gab/gibt. Das ist die Faktenlage. Von daher müssen wir in der Tat warten, was jemand mit Einblick in die Sachlage sagt.


salov
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • May 22, 2021

Siehst du denn alle deine Karten und deren Namen ? (also nicht nur die, die du gerade ändern willst)

Wenn du da doppelte siehst, solltest du zuerst dieses Problem durch Umbenennen lösen und dann sollte sich auch die eigentliche Karte umbenennen lassen.

 


Dioxygen
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 22, 2021

Siehst du denn alle deine Karten und deren Namen ? (also nicht nur die, die du gerade ändern willst)

Wenn du da doppelte siehst, solltest du zuerst dieses Problem durch Umbenennen lösen und dann sollte sich auch die eigentliche Karte umbenennen lassen.

 

Wie ich bereits schrieb: Es werden Bezeichnungen mit der o. g. Fehlermeldung abgelehnt, die nicht bereits verwendet werden.


salov
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • Lösung
  • May 22, 2021

Also wenn du zB folgende Karten hättest...

 

“Karte1”

“Frei”

“Frei”

“Reserve”

 

und du willst jetzt “Karte1” in “iPhone5” ändern. Dann würde diese Fehlermeldung kommen, weil es bei den anderen Karten 2x “Frei” gibt, was eigentlich nicht sein kann aber trotzdem offenbar manchmal passiert.

In dem Fall müsste man zuerst 1x “Frei” in irgendwas anderes umbenennen und könnte anschließend die Änderung von “Karte1” in “iPhone5” vornehmen.


Dioxygen
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 22, 2021

und du willst jetzt “Karte1” in “iPhone5” ändern. Dann würde diese Fehlermeldung kommen, weil es bei den anderen Karten 2x “Frei” gibt, was eigentlich nicht sein kann aber trotzdem offenbar manchmal passiert.

In dem Fall müsste man zuerst 1x “Frei” in irgendwas anderes umbenennen und könnte anschließend die Änderung von “Karte1” in “iPhone5” vornehmen.

Tut mir leid - ich habe Deinen Post zuvor falsch verstanden. Von daher: danke! - denn Du hast recht: Es gab zwei SIMs, die beide “frei” als Namen hatten. Eine habe ich nun umbenennen können, der Vorgang soll mehrere Stunden dauern, wurde mir im Backend quittiert.

Ich rechne damit, dass nach Abschluss dieser Umbenennung ich auch die ursprünglich intendierte Namensänderung vornehmen kann. Melde mich dann zurück. Bis dahin danke nochmal!


Dioxygen
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 22, 2021

Es hat geklappt! Herzlichen Dank :)


Matzix
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 12, 2023

Kleine Ergänzung: Wenn es heißt, dass der Name zwischen 5 und 20 Zeichen lang sein muss, dann bedeutet es offensichtlich, dass es mindestens 6 Zeichen sein müssen...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 28, 2023

Hallo @Matzix,

danke für deinen Hinweis. Beachte bitte, dass dieser Beitrag schon mehr als zwei Jahre alt ist.

Viele Grüße

Giulia