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Sim-Karten-Anzeigen-Wechsel im Dual-Handy


Benutzerebene 1

Guten Abend,

ich habe die Ersatz-Sim-Karte eingelegt, aber beim Start zeigt das Huawei Y625 an “Sim-Karte ist gesperrt”.

Wie kann ich auf die Anzeige der richtigen Sim-Karte wechseln???

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Lösung von Anonymous 30 April 2021, 21:45

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15 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen

Hast du die SIM denn überhaupt aktiviert? Sonst bleibt die SIM gesperrt.

Benutzerebene 1

Danke für die Antwort. Die Sim-Karte war aktiviert. Offensichtlich habe ich das Problem gelöst, indem ich sie in den anderen Slot steckte … Ich hoffe, das war’s … Guten Abend.

hast du dich im meinO2 Bereich oder in der O2 App angemeldet?

und dort die Ersatz- prepaid- SIM- Karte aktiviert?

hast du eine SMS dazu erhalten?

ist das Guthaben noch gültig? muss alle 6 Monate aufgeladen werden.

Die aktuelle Guthabengültigkeit kannst du immer mit *102# abfragen.

Benutzerebene 1

Danke fritz04. Das Guthaben wurde gerade frisch aufgeladen und ist noch gültig. Die Aktivierung erfolgte gestern entsprechend O2-Schreiben nach Anleitung auf www.02.de/mein-prepaid... und mit O2-E-Mail von 19:35 h wurde bestätigt: 

Ihre SIM-Karte ist jetzt aktiviert.
Sie können diese nun verwenden.

Im Augenblick kann ich nichts weiter nachforschen - der Akku verlangte nach Aufladung (im anderen Zimmer ...). 

hast du mal ein anderes Handy zum tauschen?

beim Dualsim Handy kannst du ja einstellen welche SIM Karte für welche Funktion

(Daten oder  Telefon)  genutzt werden soll.

Vielleicht muss da noch etwas eingestellt werden.

Hallo @Grauhaarig 

1) Versuch doch mal ein Simkartenreset:

Manuelle Netzwahl

Fremdes Netz wählen,

Nach Ablehnung O2 wählen.

Wird überhaupt ein Netz angezeigt?

 

2) Netzmodus auf "nur 2G" dann auf automatisch.

 

3) genaue Adresse hier eingeben

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Fehler melden, auch bei OK: Ich stimme nicht zu!

 

4) Hattest du Internet zuvor einmal sperren lassen?

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 1

Dank für die Hilfestellung und Tipps.

Ich werde da noch einmal “einsteigen” müssen, denn es wird weder für Steckplatz 1 noch für Steckplatz 2 eine Sim-Karte angezeigt, sondern Sim-Karte fehlt … Weiß der Kuckuck.

Eine Netzstörung liegt laut O2 nicht vor - das hatte ich schon geprüft.

Ich muß jetzt erst einmal pausieren, da noch Wäsche wartet, und werde es später versuchen mit Sim-Karte rein und Sim-Karte raus, was ziemlich friemelig ist. Ich werde mich hier morgen wieder melden und bitte hierfür um Verständnis. Vielen Dank erst einmal und gute Nacht.

Pausieren ist immer gut.

Handy runterfahren.

Simkarte entnehmen.

Akku raus 

10 min aus.

Wie schon von anderer Seite geschrieben, Karte in anderem Handy testen und andere Karte im y625.

Sieht nach Defekt aus.

Vielleicht hilft noch ein Werksreset des Handys.

Viel Erfolg und gute Nacht.

Benutzerebene 1

DANKESCHÖN, Gmo, und auch fritz04, auch für die Geduld.

Also tief Luft geholt, Handy runtergefahren, Akku und Sim-Karte raus - nach 15 Minuten beides wieder eingesteckt und -gelegt, Klappe zu, Handy eingeschaltet … SMS 23:01 h von O2 erhalten: Sim-Karte ist jetzt aktiviert, und siehe da: Mobile Daten sind eingeschaltet und oben sichtbar bei T1! Ein Probe-Anruf bei unserem Netzanschluß funktionierte … 

Warum allerdings immer noch links oben angezeigt wird: 

o2-de+ (oder beim Aufheben des Smartphones eben im Wechsel:: Kein Dienst)

und

Nur Notrufe

ist mir nicht erklärlich.

Aber erst einmal ist mit Zuspruch ein großer Schritt gemacht, und ich bin erleichtert - in der Hoffnung, daß Telefonieren nun auch wieder “draußen” möglich ist und sich nicht irgendeine anderer Haken ergibt. 

Guten Start in einen möglichst erfreulichen Mai und freundliche Grüße

na, dass klingt ja erfreulich.

einen schönen 1. Mai :grinning:

Hallo @Grauhaarig 

der Teufel steckt im Detail und du möchtest dich sicher nicht unnötig damit beschäftigen. Andererseits möchtest du, daß es funktioniert. Also muß man die Ursache suchen.

@Grauhaarig schrieb

SMS 23:01 h von O2 erhalten: Sim-Karte ist jetzt aktiviert, und siehe da: Mobile Daten sind eingeschaltet und oben sichtbar bei T1! Ein Probe-Anruf bei unserem Netzanschluß funktionierte … 

Das ist schon mal super

Warum allerdings immer noch links oben angezeigt wird: 

o2-de+ (oder beim Aufheben des Smartphones eben im Wechsel:: Kein Dienst)

und Nur Notrufei ist mir nicht erklärlich.

Das können Kontaktproblem der Karte oder schlechter Empfang sein 

Deshalb Netzprobleme kannst du hier prüfen

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

oder an anderen Orten, wenn Empfang dort OK, dann ist das Problem zuhause. Hast du Wlan und DSL, wie ich vermute, hilft u.U.

Aber erst einmal ist mit Zuspruch ein großer Schritt gemacht, und ich bin erleichtert - in der Hoffnung, daß Telefonieren nun auch wieder “draußen” möglich ist und sich nicht irgendeine anderer Haken ergibt. 

 

 

Sollte sich noch ein Haken finden, melde dich, dann hängen wir etwas dran😏

Schönen Feiertag.

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 1

 

Schönen 1. Mai, und Dank für die aufmunternden Zeilen!

 

Folgende SMS habe ich erhalten:

30.04.2021,23:01 Liebe …, Ihre neue SIM-Karte wurde erfolgreich aktiviert. Ihr o2-Team

01.05.2021, 00:37 Lieber Kunde, Sie erhalten in Kürze die richtigen Einstellung auf Ihr Handy. Installieren (bzw. speichern) Sie diese, um z. B. mobiles Internet zu nutzen.

01.05.2021 00.:38 Lieber o2-Kunde, Sie haben soeben die Einstellungen für Ihr Handy erhalten. Sobald Sie diese installiert bzw. abgespeichert haben, können Sie surfen und MMS nutzen. Ihr o2-Team

Habe ich gemacht - und eben auch von draußen telefonieren können!

 

Hätte ich wissen sollen, daß nach schriftlicher Mitteilung, daß die Sim-Karte aktiviert ist, erst noch SMS mit Weiterem abzuwarten sind???

Jedenfalls wohl: Ende gut, alles gut, und ich bin erfreut, daß ich mit Experten-Unterstützung dieses Problem lösen konnte. Aber dazu brauchte ich parallel einen PC …

VIELEN DANK für die gute Erfahrung - ich weiß jetzt, wohin ich mich bei nächster Gelegenheit - hoffentlich in ferner Zukunft!!! - wenden kann.

Beste Wünsche “rundum” für weiterhin erfolgreiches Wirken und sonnige Grüße

von einer ob des Ergebnisses zufriedenen Grauhaarigen

 

Hallo @Grauhaarig,

 

schön zu lesen, dass du hier bereits so großartige Unterstützung erhalten hast.
Vielen Dank auch von mir noch einmal an alle, die hier weitergeholfen haben :cherry_blossom:

Schau dir auch gerne noch unsere anderen Bereiche an.
Im Digitalen Wohnzimmer sprechen wir z.B. nicht nur über Mobilfunkthemen.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Liebe Antje,

vielen Dank für die Einladung ins Digitale Wohnzimmer, aber es tut mir leid:

Hier kann ich mich leider nicht einbringen, da ich anderweitig sehr eingebunden bin.

Euch weiterhin erfolgreichen informativen Austausch und viel Freude dabei.

Mit freundlichem Gruß

Grauhaarig

 

Hi @Grauhaarig ,

 

kein Problem!

Vielen Dank, die Grüße habe ich natürlich auch weitergeleitet.

 

Sollten später noch weitere Fragen aufkommen, gerne wieder hier!

 

Viele Grüße,
Kurt

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