Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM Karte Sprachfunktion nicht eingerichtet


Nach einem Software Update auf meinem Galaxy S8 wird mir mit einem Dreieck und zwei M angezeigt, dass die SIM Karte nicht für die Sprachfunktion eingerichtet ist. Was kann ich tun. Flugmodus habe ich an- und ausgestellt, mehrere Neustarts durchgeführt und SIM-Karte sauber gemacht.
icon

Lösung von Rembefli 19 September 2022, 08:20

Zur Antwort springen

26 Antworten

Hallo @betty_butterblume ,

kannst du die SIM in einem anderen Telefon testen?
Kannst du auch ggf. einen Screenshot mitschicken?

Viele Grüße,
Kurt
Nein, testen kann ich leider nicht. Screenshot siehe unten. Weiß zwar nicht was du da sehen möchtest .....
Hätte auch schon lange die Hotline angerufen aber leider habe ich seit 10 Tagen eine Störung wegen kaputter Sendemasten .... seit 10 Tagen! 😡

Hallo @betty_butterblume ,

kannst du einmal die SIM entfernen und dein Telefon ohne SIM neustarten?
Danach lege die SIM wieder ein, und starte nochmals neu.
Während die SIM draußen ist, könntest du bitte auch schauen welche SIM-Nummer du benutzt?
Die SIM-Nummer sollte auf der Karte stehen; die letzten 3 Ziffern wären super!

Viele Grüße,
Kurt
Habe ich gemacht. Kein Effekt. Die letzten 3 Ziffern der SIM: 799
Mir ist eingefallen dass ich die SIM Karte mit dem Tablet testen kann. Und umgekehrt die Zablet-Karte hier. Das schaffe ich aber erst morgen.
Hi!

799, alles klar!
Dann weiß ich schonmal, um welche Karte es sich handelt.
Kannst du nun bitte nochmals komplett neustarten?

Viele Grüße,
Kurt
Ich weiß ja nicht was du gemacht hast ..... aber es scheint wieder zu funktionieren. Ganz lieben Dank für deine Hilfe‼
Benutzerebene 7
@betty_butterblume,
@o2_Kurt weiß halt wie es geht 🙂 Danke für deine Rückmeldung!
Habe das gleiche problem klappt alles nicht meine sim nummer ist 799 bitte um hilfe
Hallo @Mokato und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Du hast im April deinen Vertrag bei uns gekündigt, dieser wurde gestern fristgerecht deaktiviert.
Wir freuen uns natürlich wenn du bei uns bleibst, wünschst du eine Reaktivierung?

Viele Grüße,
Katja🌻
Habe das gleiche problem klappt alles nicht meine sim nummer ist 0941 bitte um hilfe
Benutzerebene 7
Habe das gleiche problem klappt alles nicht meine sim nummer ist 0941 bitte um hilfe

@Hexe2312,
bitte beschreib dein Anliegen ein bisschen genau 🙂 Was klappt genau nicht`? Wie äußert sich der Fehler?
Hallo, mein alter Vertrag wurde zum heutigen Datum 19.09 gekündigt und ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen der ab heute laufen soll.
Im Rahmen des Vertragswechsels habe ich eine neue Sim-Karte bekommen. Ich habe den Sim-Karten Wechsel vorgenommen. Leider bekomme ich die oben genannte Meldung "Sim-Karte nicht für Sprachfunktion eingerichtet". Neustart und Sim-Neu einlegen bringen leider keine Abhilfe...
Gerät: Galaxy S8
Sim Nummer: ...664
Danke, Gruß
Hallo @fire-dragon1985,

heute ist der letzte Tag der möglichen Nutzung für die Rufnummer mit der -445 am Ende. Wo hattest du den neuen Vertrag abgeschlossen? Zeigt dir die neue Karte bereits Empfang an und kannst du, bis auf die Telefonie irgendwelche anderen Dienste außerhalb von Wlan nutzen?

VG
Dennis

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe ich habe gleiche Problem!

Mein sim funktioniert auch nicht, ich habe gleiche Fehler m.m

Sim Nummer 913

Ich machs mir einfach und zitiere mit Ergänzungen

bitte beschreib dein Anliegen ein bisschen genau 🙂 Was klappt genau nicht`? Wie äußert sich der Fehler?  Gerät? Tarif? 

Hallo @Jakob555 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Hast du ein Update für uns? Benötigst du noch Unterstützung, oder funktioniert wieder alles?

Falls nicht, würde ich mich gerne der Frage von Klaus anschließen :blush:

bitte beschreib dein Anliegen ein bisschen genauer 🙂 Was klappt genau nicht`? Wie äußert sich der Fehler?  Gerät? Tarif? 

 

Beste Grüße Matze 

Habe nun ebenfalls das Problem. Hotline sagt mit der SIM sei alles in Ordnung. Es kommt immer die Meldung “Sim ist nicht eingerichtet”. Nutze eine Nokia G20 als Dual Sim. Es handelt sich um den Prepaid Basic Tarif und die letzten Nummern der SIM sind 736. Neustart und anderes Telefon habe ich auch ausprobiert. Dort kam die Fehlermeldung “Sprachfunktion nicht eingerichtet”.

Als zweite Karte nutze ich mit dem Handy einen o2 Postpaid Tarif. Die Sim funktioniert ohne Probleme.

Wann hast du die Karte registriert? Ist bereits die Mail gekommen das die Karte aktiv ist?

Die Karte ist seit 1 ½ Jahren registriert und hat bereits einwandfrei funktioniert. Sie lag jetzt allerdings ca. 1 Jahr in der Schublade. Deswegen habe ich auch erst beim Kundensupport angerufen. Dort hieß es die Karte ist komplett freigeschaltet. Daraufhin hat die Mitarbeiterin einen “Neustart” oder “Neuregistrierung” durchgeführt. Sollte eine halbe Stunde das Telefon ausschalten. Hat aber nix gebracht.

Kann es an der SIM Karte liegen? Obwohl die eigentlich ja neuwertig ist.

Prepaidkarten werden nach 6 Monaten Nichtaufladung aus dem System genommen. Was kommt wenn du die Nummer anrufst? Nummer nicht vergeben? Falls ja ist die Nummer nicht mehr reaktivierbar und es muss eine neue Karte geholt werden.

Nein, natürlich habe ich die Karte regelmäßig aufgeladen, sonst hätte der Support am Telefon ja nicht bestätigt, das mit dem Vertrag sei alles in Ordnung und nichts gesperrt.

Benutzerebene 7

Hi @Rembefli vielen Dank für deinen Post. Wie sieht es aktuell aus?
Hast du bereits versucht deine Sim Karte in ein anderes Handy einzulegen?

Dank dir Sandroschubert für deinen Support hier im Thread.

LG
Michael

Deine Antwort