Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SIM-Karte ist nicht aktiviert


Ich habe mir gestern im Penny Store eine Prepaid-SIM-Karte gekauft.
Ich habe versucht, meine Karte wie im Brief beschrieben zu aktivieren, aber wenn ich meine Kartennummer eingebe und auf „Weiter“ klicke, erhalte ich die Meldung, dass dieser Dienst nicht verfügbar ist.

Ich habe diese Seite https://sim-aktivieren.o2online.de/ mit verschiedenen Browsern ausprobiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche: „Das ist nicht möglich.“
Dieser Dienst ist nur für Kunden mit Laufzeitvertrag verfügbar. „Hier findest du unsere günstigen Verträge mit Laufzeit.“

Ich habe den Kundendienst mehrmals angerufen. aber ich konnte keine Lösung finden.
Ich finde, das ist völliger Müll.

12 Antworten

teimuris
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • May 14, 2025

Guten Abend ​@caprazadam,

das ist echt ärgerlich, vor allem wenn dir die Kundenbetreuung nicht weiterhelfen konnte.

Die SIM-Karte scheint defekt zu sein, jedoch ist das nur eine Vermutung meinerseits. Hast du schon probiert, eine Ersatz-SIM zu bestellen?

Gruß
Timor


Sandroschubert
Legende

Ich bin mir gar nicht so sicher das es bei Penny o2-Prepaidkarten zu kaufen gibt.

@caprazadam Sicher das du ein Starterpaket von o2 gekauft hast?


  • Autor
  • May 14, 2025

ja, ich bin mir sicher.
 

 


teimuris
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • May 14, 2025

@caprazadam, rufe bitte die O2 Prepaid-Hotline 0176 88855282 an und bestelle dort eine Ersatz-SIM. Das geht vollautomatisch im Sprachmenü, du musst dafür nicht mit einem Kundenbetreuer verbunden werden.

Falls jemand andere Wege kennt, ergänzt mich gerne.


  • Autor
  • May 14, 2025

Ich habe angerufen, sie bedienen zwischen 07:00 und 20:00 Uhr.


teimuris
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • May 14, 2025

Hey ​@caprazadam entschuldige, mein Fehler, es ist keine automatische Bestellung einer Ersatz-SIM möglich, da hast du Recht. Hast du bereits ein Konto bei “Mein O2”?


Sandroschubert
Legende

@caprazadam  Danke für die Bilder. Ich wollte nur sicher gehen. Aktuell gibt es wohl Einschränkungen beim Sim Karten aktivieren. Versuche es heute oder morgen noch einmal. 


  • Autor
  • May 14, 2025

Um Mitglied zu werden, muss meine SIM-Karte aktiv sein. Ich habe keine weitere Mitgliedschaft.


teimuris
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • May 14, 2025

@caprazadam Ja, das ist richtig, leider.

Wie der liebe ​@Sandroschubert vermute ich auch, dass hier sonst ein technischer Defekt seitens O2 vorliegt, wenn es (hoffentlich und sehr wahrscheinlich) nicht die SIM selbst ist.

Es scheint sowieso aktuell viel los und Einbrüche in der Qualität bei der Kundenbetreuung von O2 Prepaid zu sein und zu geben. Hat sogar dazu geführt, dass ich mich dagegen entschieden habe und bei Postpaid bleibe.

Ich hoffe dennoch, dass es für dich mit der Aktivierung reibungslos laufen wird und auch in Zukunft ohne Probleme. Versuche es bitte über den Tag verteilt noch einmal.

Solltest du weitere Fragen haben, zögere nicht. Wir beantworten Sie dir gerne.

Ich wünsche dir noch eine angenehme Nacht.

Timor


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 16, 2025

Hallo ​@caprazadam,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn es Probleme mit der Aktivierung deiner neuen Prepaid-SIM-Karte gibt.

Hast du es in der Zwischenzeit noch einmal probiert oder dich vielleicht an unsere Prepaid-Kundenbetreuung gewandt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • May 16, 2025

Hallo. Ja, ich habe den Kundendienst zweimal angerufen, aber ohne Erfolg. Wenn ich versuche, es erneut zu aktivieren, tritt der gleiche Fehler auf. https://login.o2online.de/signin/XUI/?service=UserRegistration#login/ Beim erneuten Registrierungsversuch über die Option „Ich bin Mobilfunkkunde“ auf dieser Seite wurde meine Rufnummer nicht akzeptiert. Ich habe meine SIM-Karte kaputt gemacht, weggeworfen und eine neue bei einem anderen Anbieter gekauft. Ich bin noch nie auf ein so lächerliches System gestoßen.
Vielen Dank für den Versuch zu helfen :)


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 16, 2025

Danke für die Rückmeldung ​@caprazadam. Schade, dass das auch noch nicht geklappt hat. Aktuell gibt es da allgemeine Einschränkungen. Ich hoffe, dass es schnell wieder klappen wird, das ist wirklich keine schöne Situation.