Frage

SIM-Karte geht nicht / wird nicht gelesen


Hi,

ich habe vor kurzem eine neue SIM-Karte erhalten (Tausch zur MicroSim), welche ich mit einem frisch gekauften, gebrauchten Xperia Z2 nutzen möchte. Jetzt ist es allerdings so, das weder die Pineingabe kommt, noch ein Signal da ist. Es steht immer nur da "Keine Sim-Karte. Nur Notruf". Folgendes habe ich bereits versucht:

SIM defekt?

- Anscheinend nicht. In einem anderen Handy geht sie. Allerdings sind auch in unserem Bereich momentan Meldungen, das es Verbindungsstörungen gibt (O² Ortabfrage hat dies bestätigt). So hatte ich im anderen Test-Handy zeitweise keine Verbiundung.

- Im Z2 kommt jedoch ausnahmslos immer "Keine Sim-Karte. Nur Notruf".

Handy ließt / erkennt SIM nicht?

- Doch. Zum Beispiel wird meine andere Congstar-Karte erkannt und funktioniert sofort.

Handy hat Sim-Lock?

- Nein. Es wurde mir vom Verkäufer versichert, das keine Sperren bestehen. Auch gibt das Android-Service-Menü (*#*#7378423#*#*) unter Service Info -> SIM-Lock leere Klammern rechts, und Nullen links aus.

- Außerdem habe ich erfolgreich eine SIM von Congstar und Vodafone getestet.

Ich habe auch das hier gefunden. Besonders Post 9 und 20 passen zu meiner Situation, daher die Frage, kann es an der Sim-Karte liegen, obwohl diese neu ist? Könnte eine "erneute neue" keine Probleme machen?


7 Antworten

Echt keiner einen Vorschlag?

Ich komme einfach nicht weiter. Habe heute eine neue Sim erhalten. Auch bei ihr das gleiche Problem.

Ich habe außerdem noch eine AldiTalk-Sim getestet. Diese funktioniert einwandfrei...

Wie kann es denn sein, das ALLE Karten AUßER O² einwandfrei funktionieren, und die von O² nichtmal erkannt / gelesen wird, diese widerum aber in einem anderen Handy einwandfrei funktioniert?

Langsam habe ich das gefühl, das Sony-Geräte ein Problem mit O² haben, was aber auch nicht möglich ist, da es dann schon viele Fehlerberichte geben würde.

BITTE, KANN MIR JEMAND HELFEN? ICH WEISS ECHT NICHT MEHR WEITER!

PS: Das hier ist auch interessant. Nahezu genau mein Problem!

UPDATE:

Gestern hatte ich den Post über mir verfasst, indem es um die neu SIM ging, welche ich gestern bekommen hatte. Diese ging die ganze Zeit nicht, auch nach mehreren Stunden & Neustarts.

Jetzt habe ich grad mein Z2 wieder eingeschaltet, und...

ich wurde doch TATSÄCHLICH aufgefordert, die SIM-Pin einzugeben. Das war echt grad so ein Freudenmoment, schließlich kam diese Abfrage noch nie.

Jetzt, ein paar Minuten später steht oben links in der Ecke o2 - de+.

Verdammt, wie ich mich grad freue. Und der Empfang ist auch gut (obwohl O2 in meinem bereich Störungen der Basisstation meldet).

Wie in dem vorher verlinkten Beitrag (android-hilfe.de ...), hat jetzt offensichtlich auch bei mir eine neue SIM-Karte das Problem gelöst. Ich frage mich allerdings, warum es mit der vorherigen nicht geklappt hat. Diese habe ich ja vor ~2 Wochen auch ganz neu erhalten.

Naja, ich bin jetzt einfach froh, das es geht.

Einen schönen Tag noch...

Bin grad echt gut drauf 😉

UPDATE 2:

WIESO muss immer etwas mit O2 sein? So langsam geht es mir auf die nerven.

Es hat vorhin ~35 Minuten super geklappt, doch jetzt schon wieder das gleiche Problem!

Habe jetzt wieder die Meldung "Keine Sim-Karte. Nur Notruf.". Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an O2.

Kann denn nicht gesagt werden, wann ungefähr die Arbeiten an der Basisstation beendet werden?

Kann mein Fehler direkt wegen dieser Störung sein?

Ich will doch einfach nur mein Handy nutzen. Bin schon am überlegen, ob ich nicht vielleicht die Nummer zu einem anderen Anbieter portieren sollte. Das kann doch nicht sein, das O2 immer wieder solche Probleme macht (hab grad im Netz weiter geschaut und MEHRFACH das gleiche Problem von verschiedenen Jahren gefunden!).

Auch finde ich es schade, das ich hier immer noch keine Antwort von einem O2-Moderator erhalten habe. Wenigstens eine Statusmeldung oder so, aber nichts?

Benutzerebene 7
Kann mein Fehler direkt wegen dieser Störung sein?

Nope, "Keine SIM" bedeutet, dass das Handy die SIM gerade nicht erkennt, dies liegt am Handy oder der SIM.

Ein Netzproblem kann nicht zu dieser Meldung führen.

Da es nun schon die zweite SIM ist tendiere ich persönlich eher Richtung Handy, obwohl dies ja auch nicht so recht sein kann... ☹️

Funktioniert die Congstarkarte dauerhaft, also z.B. einen ganzen Tag in dem Z2?

Vielleicht sind es lockere Kontakte o.ä., die zu dem schwankenden Problem führen?

Denke auch, das keine Sim erstmal nichts mit der Verbindung zu tun haben kann.

Sowohl AldiTalk, als auch Congstar habe ich jetzt schon mehrere Tage bis gestern wegen der neuen O²-Karte am laufen gehabt. Kein einziges mal irgendwelche Probleme mit den Karten.

Das kuriose ist, das der Vorbesitzer mir mitgeteilt hat, er habe das Handy mit O² genutz.

Ich habe mittlerweile echt die Schn**ze voll. Keiner kann mir anscheinend sagen, waren es liegen KÖNNTE.

Ständig erhalte ich die Aussage, das sicherlicht das Handy defekt ist.

Das Handy ist einwandfrei und funktioniert nun schon mit 4 ANDEREN KARTEN PROBLEMLOS !!!

Die O2-Karte wiederum funktioniert in einem anderen Handy. Da muss man die Ursache doch irgendwie einschränken können!

Deine Antwort