Skip to main content
Hallo,



bin momentan in Costa Rica und habe dort eine zusätzliche Prepaid-Simkarte in mein Handy eingelegt (habe ein Samsung J3 mit zwei Kartenslots) und jetzt funktioniert mein Internet nicht mehr und weder PUK noch PIN



Wie kann ich das jetzt entsperren lassen?



Wie oft hast du die PUK falsch eingegeben? Zehnmal? Dann benötigst du eine neue SIM Karte.



"Mein o2" bzw. das o2 System kann nicht feststellen, wie oft du welche PIN falsch eingegeben hast.



Gesperrt werden nur Karten, die als "gestohlen" gemeldet werden.




Könnte es auch sein, dass die Anzeige "Sim-Karte mit Netzsperre eingelegt" bedeutet, dass mein Handy ein SIMLOCK hat? Es ist von Tchibo und es war eine Sim-Karte dabei, die ich nicht aktiviert habe. Aber meine normale Karte hat bisher funktioniert; erst seit ich kurz zusätzlich die andere prepaid-Karte eingelegt hatte, nicht mehr. Da meine normale O2-Karte funktioniert hat, habe ich angenommen, das Handy hat keinen Simlock.




Wenn das Gerät einen NetLock hat, dann laufen o2, Tchibo, Fonic etc. (also Karten, die schon immer das o2 Netz genutzt haben) Karten auf dem Gerät. Vielleicht ist es dir deswegen nicht aufgefallen. Ich glaube, dass Tchibo früher bei den Smartphones dabei geschrieben hatte, dass diese keinen Lock haben. Finde den Hinweis aber nicht mehr.



Fragen zu deinem Tchibo Mobil Smartphone solltet du direkt an die Hotline von Tchibo Mobil stellen. Wir sind hier bei o2 😉 




Kann es sein, dass die O2-Karte gesperrt ist, weil ich momentan nicht mein O2-Handy benutze (habe mit meinem Vater getauscht, beides sind Samsung-Geräte)?



Muss man O2-Sim-Karten immer erst entsperren, wenn man sie auf einem anderen Handy benutzt?




Irgendwie blicke ich nicht ganz durch welche SIM wo drin liegt und wann welche Meldung kommt?



KarlFritz schrieb:



Muss man O2-Sim-Karten immer erst entsperren, wenn man sie auf einem anderen Handy benutzt?



Man muss SIM-Karten grundsätzlich immer mit dem PIN entsperren, es sei denn man hat die PIN-Abfrage deaktiviert.




Das Handy ist ein Samsung J 3 mit zwei Kartensteckplätzen. Es wurde bei Tchibo gekauft, aber die O2-Karte wird damit benutzt, was in Deutschland auch prima funktioniert hat. Hier in Costa Rica habe ich mich zusätzlich zu meiner O2-Karte (normaler O2-Vertrag, kein Prepaid) noch eine Prepaid-Karte für das Netz hier gekauft. Nachdem ich diese Karte eingelegt hatte, funktionierte plötzlich keine Karte mehr - nicht meine O2-Karte und auch nicht die Costa-Rica-Prepaid-Karte, unabhängig davon, ob beide Karten oder nur eine eingelegt ist. Immer wieder wird auf eine Netzsperre hingewiesen, obwohl meine O2-Karte in diesem Handy vorher funktioniert hat (auch in Costa Rica, bevor ich die andere Karte probiert habe).



Ich wäre wahnsinnig froh, wenn mir hier jemand helfen könnte! 




Ergänzung: Natürlich habe ich die korrekte PIN für meine O2-Karte eingegeben - mehrfach, aber es nützt nichts. Ich habe auch die richtige PUK, aber auch das funktioniert nicht. Eingegeben habe ich die PIN erst 7 mal, noch nicht 10 mal, also sollte sie eigentlich noch funktionieren, deshalb dachte ich, die O2-Karte hat vielleicht noch eine andere Sperre, weil ich sie auf einem anderen Handy benutze.




Ich habe eine neue SIM-Karte erhalten und diese bereits erfolgreich freigeschaltet. Wenn ich die neue PIN eingebe, wirkt es zunächst so, als würde das Handy freigeschaltet (es erscheinen Notifications). Dann wird jedoch die Eingabe einer "SIM unlock PIN" verlangt. Mir ist unklar, was ich an dieser Stelle eingeben soll. Die PIN wird als falsch zurückgewiesen. Danke!
Hallo @n0000b ,



zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)



Wie ich sehe hattest du nach deinem Post hier bereits ein Gespräch mit unserem Kundenservice. Konnte dein Anliegen dort geklärt werden?



Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!



Viele Grüße,

Andrea
Ja, danke!

Deine Antwort