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SIM-Karte durch Handywechsel zur eSIM geworden

  • September 22, 2025
  • 15 Antworten
  • 182 Aufrufe

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Hallo,

Ich habe neulich die Daten meines alten iPhones auf mein neues iPhone übertragen, dabei wurde die SIM direkt als eSIM aufgespielt.

In der O2 App steht meine physische Karte noch unter meinem alten Handy, also gehe ich davon aus, dass Apple wirklich die Karte digitalisiert hat. Ich wusste nicht, dass das geht.

Kann ich nun die physische SIM-Karte entsorgen oder sollte ich schauen, dass ich die eSIM aus meinem Handy entferne und wenn ja, wie?

Bin etwas überfragt!

Danke im Voraus.

15 Antworten

Bumer
Legende
  • September 22, 2025

Eine physische SIM wird nicht automatisch zur eSIM. Wahrscheinlich wurde eine zusätzliche Multicard als eSIM aktiviert.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 22, 2025

Danke für deine Antwort, aber bei der Übertragung auf mein neues iPhone 17 Pro Max fragte mich das System, ob ich die SIM übernehmen will. Daraufhin wurde eine eSIM auf meinem Handy aktiviert und alles hat funktioniert. In der App stand aber immer noch, dass ich lediglich eine SIM für mein iPhone 12 Pro Max habe. 
 

Mein neues Problem ist aber, dass ich die eSIM vom iPhone 17 Pro Max gelöscht habe, weil ich dachte, die physische Karte würde ja noch funktionieren und jetzt hab ich garkeinen Empfang mehr. Ich gebe den PIN ein und mein Handy erkennt alles, aber ich kann keine Anrufe tätigen oder sonst was.

 

Dachte, ich könnte in der App schnell eine neue eSIM erstellen, aber dafür muss ich eine SMS empfangen können und meine Apple Watch (Ja, sie ist mit einer eSIM versehen und ist cellular) hat jetzt auch keinen Empfang mehr.


derGizmo1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • September 22, 2025

@Bumer Doch, bei mir auch. “Rufnummer übertragen” während der Einrichtung des neuen iPhones und zack wurde aus der physischen Karte im alten Handy eine eSIM im neuen. Die physische ist sofort deaktiviert worden und alles von o2 bestätigt 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 22, 2025

@derGizmo1982 Danke für die Bestätigung! Aber hätte ich bloß gewartet. Heißt also ich hab die SIM von meinem Handy gelöscht und die physische bringt mir garnichts.

 

Heißt also ab in den Shop oder 5 Tage auf Post warten, was?


Bumer
Legende
  • September 22, 2025

Bitte genau lesen was ich geschrieben habe.


derGizmo1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • September 22, 2025

Nein, keine zusätzliche Karte. Die eSIM ist die einzige für meine Rufnummer. Der Vorgang hats ausgetauscht 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 22, 2025

Hallo ​@Umbra Gebrannt ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Aktuell sind zwei eSIM Profile für deine Rufnummer hinterlegt. 
Eines wurde am 19.09.2025 getauscht.
Und heute hast du noch ein zusätzliches, 3. Profil für eine Neuaktivierung angefordert. 
Wenn du ein Profil gelöscht hast, ist das auch der richtige Weg. 
Dann brauchst du ein neues Profil. 
Wenn du diese aktiviert hast, können wir gerne hinterher die überflüssigen Profile löschen. 
Gruß, Solveig 


jsc
Legende
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  • Legende
  • September 22, 2025

Ja, war selbst überrascht wie einfach ne vorhandene Plastik SIM im alten iPhone während der Datenübertragung durch ne ESim im neuen iPhone ausgetauscht werden kann. Erst wenn man aktiv die Simübertragung verneint oder abbricht, passiert Nix. Deshalb aufmerksam lesen was da aufem Display steht 😉 Achja meine Plastiksim ist jetzt wieder im neuen iPhone, einfach nach der Datenübertragung vom alten iPhone ins neue iPhone eingesetzt…🤷🏼‍♂️😉


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 22, 2025

@o2_Solveig Danke! Werde gleich zum O2 Shop wandern und die neu hinterlegte eSIM aktivieren und mir den QR Code geben lassen. Denke danach brauche ich auch eine neue eSIM für die Watch? Wurde irgendwie alles mit dem einen Profil gelöscht. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 22, 2025

@o2_Solveig bin gerade im Shop. Bitte nichts löschen. Muss meine alte SIM nutzen. Kann ich das auch selbst in der App machen?


Sandroschubert
Legende

Was hat der Shop dazu gesagt?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 22, 2025

Meinte nur, ich hab aus Versehen meine SIM gelöscht, hab meinen Ausweis hingelegt, gesagt welche SIM ich aktivieren will und hab den QR Code bekommen. Die ganze Geschichte vom Handywechsel hab ich nicht erwähnt. Falls das die Frage war. Wollte nur schnell rein, schnell raus. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 23, 2025

Hallo ​@Umbra Gebrannt ,

Gut, dass du den QR Code dann fix bekommen hast. Hast du die SIM im iPhone schon aktiviert bekommen? Was sagt deine Watch aktuell?

Wir löschen da nichts ohne dein ausdrückliches “Go”, keine Sorge 🙂

LG, Rebecca


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 23, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca, danke der Nachfrage! Alles ist so wie vorher, also die beiden SIM (in der App noch iPhone 12 Pro Max und Apple Watch genannt) sind wieder aktiv. :)


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 23, 2025

Super, das klingt doch gut ​@Umbra Gebrannt 😊 Dann wünsch ich dir viel Freude mit dem neuen iPhone 17 Pro Max. Wie gefällt es dir bisher?

Wenn wir noch irgendwas wegen der eSIM Profile für dich tun können, gib jederzeit Bescheid.

LG, Rebecca