Skip to main content
Guten Tag Forum.



Habe seit 2005 einen Genion S ohne Handy Vertrag. Wie die Zeit vergeht. ☺️

Meine SIM-Karte funktioniert nun nicht mehr zuverlässig.



Gibt es bei O2 so etwas wie Kulanz oder Treue zu Bestandskunden und eine Ersatz SIM-Karte wird nach so vielen Jahren kostenlos gewährt. 



Wie lange denkt O2, dass so eine Karte funktionieren sollte oder kann?  Stichwort Obsoleszenz.



Vielen Dank für eine Antwort.



Hallo @wohai ,



ja, deine SIM-Karte ist wirklich "alt". Ich habe dir kostenlos eine Neue zugesandt.



Über die Lebensdauer einer SIM-Karte kann man nur spekulieren. Was aber natürlich passieren kann, dass sich die Technik weiter entwickelt, aber du diese nicht nutzen kannst, weil die SIM-Karte veraltet ist. Also z.B. schnelles internet (LTE) könntest du mit deiner jetzigen SIM-Karte nicht nutzen.



Wenn du aber mit deiner SIM-Karte "nur " telefonierst, was ich bei deinem Tarif und der Höhe deiner Mobilfunkrechnung stark vermute, wirst du kaum Einschränkungen mit der SIM-Karte haben.



Falls du mal ein neues Handy in Betrieb nimmst, könnte es mit der "alten" SIM-Karte auch Probleme geben.



Die Zusendung der SIM-Karte kann bis zu 5 Werktage dauern. Du behälst auch weiterhin deine Rufnummer. 



Die Aktivierung selbst dauert meist nur einige Minuten (maximal 24 Stunden).



Gruß, Solveig



 



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in |  https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hallo o2_Solveig https://,







vielen Dank für Deine schnelle Antwort und danke für die kostenfreie Zusendung einer neuen SIM-Karte. Toller Service.







Hätte jetzt noch drei Fragen.







1. Kann ich irgendwo die Tarifdetails zu Genion S ohne Handy (2005 abgeschlossen) finden?



2. Gibt es eine Möglichkeit den Vertrag unter der Vorraussetung zu ändern, dass keine monatlichen Grungebühren entstehen und die Internetnutzung "zeitgemäß" berechnet wird?



3. Entstehen mir eigentlich Kosten wenn mich jemand aus Österreich auf meiner Festnetznummer anruft?







Danke für eine Antwort.







viele Grüße



...wohai




2. Nein, o2 bietet keine Tarife ohne Grundgebühr an.



3. Eingehende Telefonie kostet dich innerhalb Deutschlands niemals etwas.



Grüße, Katja




Danke Katja!



Grüße nach S. ☺️



...wohai




Hi @wohai



die Details findest du in unserem Tarif-Archiv ☺️



Viele Grüße, Jelena



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Hallo o2_Solveig,



mir geht es ganz genau wie wohai ☹️☹️☹️ Meine Genion S SIM Karte findet kein Netz und scheint defekt. Kannst du mir auch weiterhelfen? Vielen Dank und viele Grüße



Judy




Hallo @Judy2010 ,



bitte hinterlege dein Rufnummer in deinem Profil oder schreibe mir eine Direktnachricht mit der Rufnummer, damit ich mir deine Daten aufrufen kann.



Gruß, Solveig



 



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in |  https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hallo Solveig,



herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung 🙂 Meine Nummer ist nun hinterlegt. Mit der Direktnachricht hat es leider nicht geklappt, da wir in der Community noch nicht befreundet sind... :-(



Vielen Dank!!!



Judy




Hallo @Judy2010,



alles gut. Ist auch leider nicht immer alles "selbst" erklärend hier.



Ich habe dir eine neue SIM-Karte zugeschickt.



Gruß, Solveig



 



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in |  https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hallo Solveig,

Auch ich habe ein Problem mit meiner O2 Genion SIM-Karte. Dürfte ich bitte auch eine kostenfreie neue Karte bekommen? Wird dann eine universell einsetzbare SIM-Karte geschickt (also eine sog. Triple-SIM)?

LG, Stephcio
Hallo @Stephico,



gerne helfe ich dir hier weiter 🙂. Magst du mir die letzten drei Ziffern der Rufnummer mitteilen, fü die du eine neue SIM-Karte benötigst? Genau richtig, wir versenden nur die Tiple-SIM.



LG Steffen
Hallo Steffen, die letzten 3 Ziffern der Tel-Nr. der betreffenden SIM sind 317.

Vielen Dank dafür, die Hotline konnte mir nicht helfen!

LG, Stephcio
Hallo @stephico,



danke für die schnelle Rückmeldung.



In deinem Fall konnte ich soeben den kostenlosen Versand für dich veranlassen. Die neue kostenlose SIM-Karte wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 3 - 5 Werktage per Post bei dir eintreffen.



LG Steffen
Hallo Steffen



Ich habe mit der Sim aus meinen Partnervertrag, den meine Frau nutzt, auch so meine Schwierigkeiten.

Ich muss die Karte immer wieder aus dem Slot ziehen damit diese wieder erkannt wird. Habe auch gesehen das es sich um eine "ältere" Karte handelt. Ich glaub 2005.

Gibt es die Möglichkeit auf kostenfreien Ersatz. Die Vertragsverlängerung war im Mai 2018.

Die letzten Ziffern der Rufnummer 5111



Schöne Grüße Andre
Wurde meine Anfrage übersehen?

Gruß André
Hallo,



die Anfrage wurde nicht übersehen aber wie du weisst waren in der letzten Zeit ein paar Feiertage.



Für wichtige Anliegen nutzte bitte die Hotline oder den Chat ansonsten bitte etwas Geduld.



Übrigens jeder neue Beitrag verzögert eine Antwort aufs Neue.



Grüße
Hallo

na klar weiß ich das Feiertage wahren.

Aber das man so gar kein Feedback bekomme, finde ich auch nicht toll.



Dann muss ich halt mal warten oder mich anderweitig um eine Lösung schauen.



Gruss Andre
Hallo,



ich habe Dir ja 2 weitere Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.



Gruß
Hallo

Der Chat konnte mir nicht weiter helfen und die Hotline konnte mir aus Kulanz auch keine SIM kostenfrei zu Verfügung stellen.



Da ich auch keine Zeit auf warten hatte, bin ich zum Shop und habe mir eine neue SIM geholt.

Kostenpflichtig! Und das nach fast 20 Jahre O2.



Also Fall abgeschlossen.



Gruß André
Ok schade und danke fürs Feedback. Ein Moderator wird noch reinschauen vielleicht kann man den Kartentausch trotzdem gutschreiben.



Grüße
Hallo @A. Nienhaus und herzlich willkommen in der o2 Community!



Entschuldige unsere späte Antwort, ich hoffe du bist gut in das neue Jahr gekommen?



In welchen Fällen SIM-Karten kostenfrei bzw. kostenpflichtig sind findest du auf unseren Serviceseiten:







Es tut mir leid dir nicht die erhoffte Antwort geben zu können.



Viele Grüße, Katja
Liebes O2-Team,

auch ich habe einen älteren O2 Genion S Vertrag aus dem Jahr 2008 mit einer altbackenen SIM-Karte, die nicht mehr zuverlässig funktioniert. Bestimmt habt Ihr auch Einblick in den aufgezeichneten Daten, dass ich mich nicht mehr richtig einloggen kann bzw. die SIM-Karte fehlerhaft ist.



Es wäre sehr nett und hilfreich, wenn Ihr mir bitte auch eine kostenlose Triple-SIM an meine Adresse zusenden könntet. Die Endung der letzten 3 Ziffern lautet 590.



Vielen lieben Dank im Voraus. Kurze Rückmeldung wäre Super. 🙂
Hallo MAT01,



deine SIm-Karte hat tatsächlich schon einige Jahre auf dem Buckel. ;-)

Ich habe dir eine Tausch-SIM-Karte kostenfrei zugesandt.



Viele Grüße,

Andrea
Hallo MAT01,



deine SIm-Karte hat tatsächlich schon einige Jahre auf dem Buckel. ;-)

Ich habe dir eine Tausch-SIM-Karte kostenfrei zugesandt.



Viele Grüße,

Andrea




Liebe @o2_Andrea ,

vielen lieben Dank. Bist ein Schatz 😘

Die alte Karte kann ich dann einfach entsorgen?

Wann kann ich mit der neuen Karte rechnen? Ich habe keinen Zeitdruck, es ist nur eine rein informative Frage 😉
Hallo,



die alte Karte kann dann entsorgt werden. Die neue Karte kommt in 3-5 Werktagen.



Gruß

Deine Antwort