Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM-Karte defekt?



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

152 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo mummie007,

 

eine neue Sim-Karte kostet 24,99 EUR, wenn man aufgrund eines Handywechsels ein anderes Format benötigt.

 

Gruß,

Carina

Hallo!

 

 

Brauche ja keine neue SIM weil ich das Handy gewechselt habe, sondern ich habe das Handy gewechselt, da ich dachte es sei defekt, was sich aber als falsch heraustellte. Es liegt an der SIM.

 

Daher sehe ich nun auch nicht wirklich ein, für die SIM zu bezahlen, auch wenn ich nun ein anderes Format benötige. Im Gegenteil. Hätte mir ja sogesehen sogar das Geld für das neue Handy sparen können!

 

 

Gruß

Benutzerebene 7
Hallo mummie007, 

 

da komme ich nicht so ganz mit. Du hast also dein Handy gewechselt, weil du dachtest, dass es defekt ist und hast dann festgestellt, dass die alte Sim-Karte, die nicht das passende Format hat, auch in dem neuen Handy nicht funktioniert? Also wurde die Sim zurechtgeschnitten?

 

Gruß,

Carina

Hi!

 

Hört sich vielleicht verwirrender an als es in Wirklichkeit ist. Ich versuche es mal etwas zu entwirren. 😛

 

 

  • beim Handy meines Dad's immer wieder Empfang weg, Gespräche brechen ab, usw..
  • vermutung defektes Handy
  • neues Handy gekauft
  • festgestellt das SIM nicht passt
  • SIM in meinem alten Handy getestet --> selbe Problematik
  • meine SIM in Dad's neuem Handy getestet --> alles gut
  • meine SIM in Dad's altem Handy getestet --> alles gut
  • Postings hier im Forum
So, hoffe ich konnte das ganze mal etwas entwirren und nachvollziebar machen. ☺️

 

 

Gruß

Benutzerebene 7
Hallo nochmal mummie007,

 

sende mir bitte einmal die Rufnummer per PN, für die jetzt eine neue Sim-Karte benötigt wird.

 

Gruß,

Carina

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Seit längerer Zeit hab ich kaum Netz oder garkein Netz, was früher nicht so war. Anfangs dachte ich an ein defektes Handy. Als ich dann meine SIM-Karte an anderen Handys testete und sich das Netzproblem nicht löste, musste es entweder am Netz oder an etwas Anderem liegen. Da andere Leute mit O2 überall gutes Netz haben, wo ich garkeins hab, bleibt nur noch die SIM, die defekt sein muss.

Nachdem ich mich hier informiert habe, bin ich also vorhin zum O2-Shop gegangen, wo mir auch bestätigt wurde, dass es wahrscheinlich an der defekten SIM liegt, da diese über die Jahre doch recht abgenutzt aussieht. Dennoch wollte man mir 25€ für einen SIM-Kartentausch berechnen, was mich verwunderte, da ich hier gelesen hatte, dass eine defekte SIM kostenlos ersetzt werden würde. Wie sieht der Sachverhalt denn jetzt aus?

 

Vielen Dank schonmal!

Benutzerebene 7
Hi kkj91,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Magst du mir vorab bitte dennoch einmal verraten, in welchem PLZ Bereich die Einschränkungen vorherrschen? Ich würde mir dort gerne einmal die Abdeckung anschauen.

 

Gruß,

Marc

Hi Marc,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Die Netzprobleme treten so ziemlich überall auf. Derzeit bin ich die meiste Zeit in 89073 Ulm. Hier habe ich auch vergleiche mit anderen O2 Kunden, bei denen das Problem nicht besteht. (Bei mir früher ja auch nicht)

 

Viele Grüße,

kkj91

Benutzerebene 7
Hallo kkj91,

das klingt in der Tat nach einem SIM-Defekt.
Es wurde ein SIM-Versand für dich veranlasst. Bitte lasse uns wissen, ob die Probleme mit der neuen SIM weiterhin auftreten.

Viele Grüße
Dörte
Hallo Dörte,

 

vielen Dank für den tollen Service! Mit der neuen Simkarte klappt endlich das telefonieren wieder perfekt!

 

Nochmals Danke und viele Grüße,

kkj91

Benutzerebene 7
Hallo kkj91,

 

das freut uns sehr. Danke für deine Rückmeldung.

 

Gruß,

Carina

Moin,

 

ich glaube das meine SIM Karte auch ein wenig spinnt.

 

Es kommt teilweise (1-3 Mal täglich) vor, dass meine "Kontakte" nicht mehr gelesen werden können. Die SIM Karte funktioniert noch, ich kann telefonieren und mobil online sein, aber ich sehe nur noch 2 Kontakte, deren Daten ich anscheinend auf dem Handy gespeichert habe. Die restlichen Kontakte sind weg bzw. im WhatsApp/SMS/Telefon Verlauf nur noch als Nummer sichtbar und nicht mehr zugeordnet. Wenn ich das Handy ausschalte, die SIM-Karte herausnehme und wieder einsetze ist das Problem zumeist behoben. Das ist leider umständlich und ärgerlich.

Ich hatte testweise eine andere SIM Karte für 2-3 Tage drin, dort ist dies nicht vorgekommen.

Benutzerebene 7
Hi Oronil,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

Sind deine Kontakte denn auf der SIM-Karte gespeichert? Welches Smartphone nutzt du?

 

Gruß,

Marc

Hi Marc,

 

vielen Dank für die Begrüßung.

Ich habe ein Sony Ericsson Xperia Ray.

Ich bin da kein Experte, aber ein Kollege hat mir mal meine Kontakte auf die SIM Karte exportiert für den Fall dass das Handy mal kaputt geht. Damit ich dann noch die Nummern habe.

Sobald ich die SIM Karte neu einsetze ist das Problem meistens behoben. Ab und zu muss ich das dann noch einmal wiederholen bis es geht.

Meine SIM wird seit neuestem nun auch nicht mehr im Handy erkannt, habe es in 2 vers. Handys versucht.

Da ich heute eh in der Nähe von einem o2 Laden war, dachte ich man kann das dort klären. Aber meine SIM konnte man dort nicht testen, wieso auch immer?! Eine Ersatzkarte hätte auch 25 eur gekostet, also nichts mit kostenlos 😐

Benutzerebene 7
Hallo Oronil,

 

in Deinem Fal wird es wahrscheinlich nicht an der SIM-Karte liegen. Das Telefon liest die Kontakte normalerweise nur ein Mal aus und kopiert diese in den Gerätespeicher. Damit wird dann gearbeitet. Wenn diese also regelmäßig verschwinden, scheint eher ein Speicherfehler des Handys dafür verantwortlich sein. Ggf. hilft es, wenn Du das Xperia, nach einer vorherigen Datensicherung, einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.

 

@JRDA Um welche Deiner drei Rufnummern geht es denn? (letzte drei Ziffern)

Was genau passiert, wenn Du Dein Handy einschaltest? Wird Dir angezeigt, dass keine Karte eingelegt sei, oder erscheint eine andere Fehlermeldung?

 

Gruß

Christian

Um die 709.

Das Handy sagt dann "Bitte SIM Karte einlegen" Wie beim 2. SIM Slot auch der leer ist.

 

Benutzerebene 7
Hallo JRDA,

 

eine neue Karte ist unterwegs.

- Kostenfrei natürlich.

 

Gruß
Christian

Super, vielen Dank! 👍

Seltsam dann nur die Aussagen im Shop vor Ort, aber gut.

Servus!

 

Es scheint, als wäre ich auch nun vom SIM-Karten-Teufel befallen. Mein Handy fragte mich jüngst: "Ohne SIM-Karte starten?" - obwohl sie eingelegt war. Mit mehrmaligem raus-rein hat's dann zwar eben wieder funktioniert - aber nur kurz. Eine andere SIM funktioniert in dem Telefon auf Anhieb - die SIM in einem anderen Fon jedoch nicht.

 

Vielleicht könnt ihr auch mir helfen?

 

Viele Grüße

 

VRC

 

 

Hallo...

 

Offensichtlich ist es hier - im Gegensatz zu anderen Foren - nicht so sinnvoll, sich mit denselben Problem einfach in einem Thread zu melden, der dieselbe Problematik bereits behandelt. Daher hier nochmal in einem "eigenen" Thread.

 

Es scheint, als wäre ich auch nun vom SIM-Karten-Teufel befallen. Mein Handy fragte mich jüngst: "Ohne SIM-Karte starten?" - obwohl sie eingelegt war. Mit mehrmaligem raus-rein hat's dann zwar am Wochenende nochmal wieder funktioniert - aber nur kurz. Eine andere SIM funktioniert in dem Telefon auf Anhieb - die betroffene SIM in einem anderen Fon jedoch nicht. Ich gehe daher davon aus, dass die SIM nach nunmehr rund 10 Jahren das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat :-(

 

Insofern würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Lösung dieses Problems behilflich sein könntet.

 

mfg vrc

Benutzerebene 6
Hallo VRC,

du kannst am schnellsten im o2 Shop eine neue kostenfreie SIM-Karte bekommen. Wenn du dir eine über die Hotline zuschicken lässt dauert es 3-5 Werktage bis du diese im Briefkasten hast.

Hmmm. Ein Telefonat mit der Hotline ist schwierig, wenn das Telefon nicht mehr geht 😉 Und ein Shopbesuch kostet bei den Busverbindungen hier mal ungefähr einen halben Tag - plus einen zweistelligen Eurobetrag. Insofern hoffte ich eigentlich auf einen Online-Support. Offensichtlich jedoch vergebens.

VRC schrieb:
Hmmm. Ein Telefonat mit der Hotline ist schwierig, wenn das Telefon nicht mehr geht ;-)

Ich halte es nicht für glaubwürdig, dass du keine Gelegenheit hast, irgendein Telefon zu nutzen.

 

Insofern hoffte ich eigentlich auf einen Online-Support. Offensichtlich jedoch vergebens.
Nun, ein Forum ist für schnellen Support einfach nicht gemacht. Versuch den Chat. Natürlich kannst du dir auch eine Ersatz-SIM unter Mein o2 alleine bestellen.

Hallo Liebe O2Nutzer,

 

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Sehr schlechter Empfang unabhängig vom Ort, oft nur nachdem Ich über den Flugzeugmodus die Netzsuche neugestartet habe.. Oft bricht das Telefonat ab.. hatte das Problem schonmal mit O2 vor eingen Monaten.. bin leider sehr enttäuscht vom Service über die O2 Hotline.

 

Meint ihr meine Simkarte ist defekt? Wenn Ich die Simkarte in ein anderes Handy stecke habe Ich das gleiche Problem!

 

Sollte Ich mir eine neue Sim bestellen oder den Anbieter wechseln?

 

Danke euch!!