Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SIM Karte defekt



Kompletten Beitrag anzeigen

34 Antworten

Benutzerebene 2

 

Benutzerebene 2

Nicht wirklich ...versteh nicht das Upload Geschwindigkeit soviel höher ist...anderes rum wäre ich mit zufrieden

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tom_ was ist ein „cancel location“?
 

ich habe jetzt schon öfter gelesen, das verschiedene sim Karten von o2 am gleichen Ort immense speedunterschiede haben, insbesondere oft geäußert von Leuten, die die neuen Tarife haben.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

oh,  also damit ein Mobilfunknetz funktioniert, sollte das System von Telefonica wissen, in welchen ungefähren Bereich (Stichwort: LAC, TAC), sich das Smartphone des Nutzers befindet.

Ein cancel location setzt hier an, und man wirft praktisch die SIM-Karte komplett aus dem System, so dass sich diese erneut anmelden muss. Das hilft manchmal, wenn es irgendwo am System hakt.…

 

Für mich sieht es weiterhin nach Überlastung aus, und ich denke bevor der Threadersteller nichts näheres dazu schreibt, ob das Problem komplett unabhängig des Aufenthaltsortes auftritt, oder immer nur an einen bestimmten Ort auftaucht, macht es denke ich keinen Sinn hier weitere Hinweise zu geben. Denn aktuell kann man wirklich nur raten. :disappointed_relieved:

 

Ich denke es könnte zwei verschiedene Ursachen haben:

  • Fehler im Datenprofil von Telefonica
  • Netzüberlastung

Ich vermute letzteres, denn genau das meldet nämlich auch der Livecheck:

 

Benutzerebene 2

Die Einschränkung war bis vor paar Tagen noch nicht da...dann werde ich das Mal weiter beobachten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tom_ Wenn ich das handy für 5 Minuten ausschalte, bucht sich dann die SIM auch aus? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

das hat leider keinen Einfluss.

 

Man kann einen cancel location selbst auslösen, in dem man eine manuelle Netzwahl durchführt, ein “verbotenes Netz” auswählt, wartet bis man vom Netz abgewiesen wird, und sich dann manuell mit dem o2 Netz verbindet.

→ diesen Vorgang müssten man dann allerdings im GSM Netz, im UMTS Netz, und im LTE Netz jeweils einmal durchführen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

hm...okay, das mache ich oft, wenn meino2 wieder mal meldet, es würde nur im o2 netz funktionieren, obwohl ich im LTE eingebucht bin, danach geht es in der Regel wieder.

 

 

allerdings kann ich das iphone nicht auf 2G schalten, geht nur 3G und LTE

Die Einschränkung war bis vor paar Tagen noch nicht da...dann werde ich das Mal weiter beobachten

Danke dir @Ixii 

Gib uns dann gerne Rückmeldung.

Deine Antwort