Frage

SIM-Karte bucht sich nicht ins Mobilfunknetz ein


Ich habe ein Problem mit einer o2 Prepaid SIM-Karte.
Diese eine SIM-Karte kann sich nicht ins Mobilfunknetz einbuchen,
alle anderen o2 SIM-Karten am gleichen Ort jedoch schon.
Der Tarif ist o2 o Prepaid.
Der Online-Zugang zu Mein O2 ist mit dieser Mobilfunknummer problemlos
möglich und zeigt eine Guthabengültigkeit bis 02.08.2017 an.
Die manuelle Netzauswahl von E-PLUS funktioniert deshalb nicht,
weil bei der manuellen Suche mit dem Smartphone kein Netzwerk gefunden wird.


11 Antworten

Benutzerebene 7
Das Smartphone findet bei manueller Suche gar kein Netzwerk?

Funktionieren andere Karten in diesem Smartphone?

Funktioniert die fragliche Karte in anderen Geräten?

Grüße, Katja

Mit dieser einen SIM-Karte wird gar kein Netzwerk gefunden. Alle anderen SIM-Karten, sowohl von o2 als auch anderer Netzbetrieber funktionieren einwandfrei und finden nach kurzer Zeit die entsprechenden Mobilfunknetze. Was mich wundert ist, dass unter Einstellungen -> SIM-Karten die Mobilfunknummer und o2-de angezeigt werden, sonst wäre für mich ein Defekt der SIM-Karte sehr naheliegend.

Die betreffende SIM-Karte funktioniert in keinem Gerät, weder in herkömmlichen Mobiltelefonen wie Nokia 6310 etc. noch in Smartphones wie ZTE Blade L3, Nexus 4 usw. Kann die SIM-Karte trotz offensichtlicher Erkennung der Mobillfunknummer defekt sein?

Benutzerebene 7
Ich folge mit dem Gedanken auf einen Defekt. ☺️

Kann ein Smartphone bei einer defekten Karte noch die korrekte Mobilfunknummer und mit o2 - de das Netz anzeigen? Komplett defekt scheint es aus meiner Sicht irgendwie auch nicht zu sein, oder? Könnte ein "selektiver" Netzausfall, der nur ganz wenige Karten betrifft vorliegen, oder ist so etwas technisch nicht möglich?

Du kannst dir kostenlos unter "Mein o2" eine Ersatz-SIM bestellen. Der Zugriff ist derzeit aber eingeschränkt und die Bestellung nicht durchführbar.

Werden dir bei der manuellen Netzsuche andere Anbieter angezeigt oder gar keine?

Es wurden immer Vodafone (2G) und ich glaube Telekom (2G) angezeigt, aber von o2 und E-Plus war nichts zu sehen. Die Auswahl von Vodafone oder Telekom würdde nichts bringen, oder?

Ich will auch keine Ersatz-SIM, solange ein Defekt nicht 100% sicher ist.

Hi @prepaidkunde,

magst du bitte das Gerät mit dieser SIm einmal neu starten und ausprobieren ob es dann klappt?

Grüße,

Emanuel

Ich konnte mittlerweile manuell das Netz E-Plus auswählen, sogleich gingen sowohl Telefonie als auch SMS wieder und das blieb auch nach der Rückstellung auf Automatische Netzwahl. Die SIM-Karte hatte ich vorher auch schon in einigen Geräten jeweils neu gestartet. Ich vermute, nicht alle Mobiltelefone sind gleichermaßen geeignet, manuell das Netz mit dem Namen E-Plus zu finden. Jedenfalls ist mein Problem jetzt gelöst.

Deine Antwort